Europol, Adventskalender
Grafik condesign, thx! (CC0 1.0)

Liederbuch der Musikpiraten über 20.000 Mal heruntergeladen

Die 3. Auflage des Liederbuchs "Singen im Advent" wurde schon über 20.000 Mal heruntergeladen. Darin enthalten sind über 50 Lieder für die Weihnachtszeit.

Die dritte Auflage des Liederbuchs „Singen im Advent“ kam vorgestern heraus, bis heute wurden schon über 20.000 Exemplare als PDF heruntergeladen. Darin enthalten sind über 50 Lieder für die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich zum PDF kann die weihnachtliche Liedersammlung in gedruckter Form zum Herstellungspreis von 6,67 Euro bestellt werden.

singen-im-advent-musikpiraten

Unter den 52 gemeinfreien Musikstücken befinden sich zahlreiche Klassiker, die wirklich jeder aus seiner eigenen Kindergarten- und Schulzeit kennt. Manche Texte des Liederbuches wurden in der ursprünglichen und somit weniger bekannten Form abgedruckt. Warum? Viele Texte und Melodien, die zwischenzeitlich modernisiert wurden, sind schlichtweg noch nicht gemeinfrei. Wenn in einem Adventslied plötzlich die Rede von Gewehren, Fahnen und Säbeln ist, sollte man sich also nicht wundern.

Das 4,3 MB große PDF kann von hier heruntergeladen werden. Außerdem kann man das Songbook in gedruckter Form zum Herstellungspreis von 6,67 Euro bestellen. Wer den Inhalt verändern möchte, die Rohdaten des Buches stehen bei guthub zur Verfügung. Weitere Infos gibt es hier.

Update: Ich habe den Teil mit der GEMA aus dem Artikel entfernt, weil dieser Teil der Pressemitteilung der Musikpiraten mehrere inhaltliche Fehler aufweist.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.