Lesetipps: Vom Nachbarn gehackt, WhatsApp-Sorgen und Versprechen

Lesetipps: Die "BigBrother Awards" 2021. Habt ihr euch jemals gefragt, was alles passieren könnte, wenn euer Nachbar euch hacken würde?

Internet, Überwachung, Datenschutz, Lesetipps
Bildquelle: Aleutie

Herzlich willkommen zu einer frischen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Habt ihr euch jemals gefragt, was alles passieren könnte, wenn euer Nachbar euch hacken würde? Das und wie ihr es verhindern könnt, schauen wir uns gleich gemeinsam an. Außerdem heute mit dabei, die „BigBrother Awards“ 2021 und ein Versprechen von WhatsApp. Ach ja, fast vergessen. Der Chef von WhatsApp sorgt sich plötzlich öffentlichkeitswirksam um die Privatphäre seiner Nutzer. Ihr wollte mehr wissen? Einfach weiterlesen. :D

Lesetipps: WhatsApp – Nachrichten verschicken, die vom Empfänger nur einmal gelesen werden können

WhatsApp-Chef Will Cathcart ist seit Kurzem der Meinung, dass man seinen mehr als zwei Milliarden Nutzern etwas mehr Privatsphäre ermöglichen sollte. Als „Vorbild“ für diese Aktion dürfte man sich bei WhatsApp den konkurrierenden Telegram-Messenger etwas genauer angeschaut haben. So soll es Nutzern des zum Facebook gehörenden Messengers demnächst möglich sein, Nachrichten zu verschicken, welche sich nach einmaligem lesen, von selbst zerstören. Aber auch komplette Chats sollen nach einem voreingestellten Zeitraum von selbst verschwinden können. Reaktion auf Kritik: WhatsApp plant Einmal-Nachrichten.

Icon, Logo, Telefon, WhatsApp

Lesen Sie auch

Gehackt vom bösen Nachbarn

Habt ihr euch jemals gefragt, was alles passieren könnte, wenn euer Nachbar euch hacken würde? Und klar, da wäre auch noch die mehr als nur spannende Frage, welchen Schaden er denn mit einem Hack in euer WLAN anrichten könnte.

All diese Fragen werden in diesem sehr informativen Video gut verständlich geklärt. Und klar, es wäre kein richtiger Lesetipp, wenn wir nicht auch erfahren würden, was man dagegen tun kann, gehackt zu werden. :D Hacked by an Evil Neighbor.

Lesetipps: Alle Jahre wieder – die „BigBrother Awards“ 2021

Endlich war es wieder so weit. Die alljährlichen Oscars für Überwachung wurden verliehen. Veranstalter der Negativpreisverleihung sind unter anderem Digitalcourage und die Deutsche Vereinigung für Datenschutz, die internationale Liga für Menschenrechte und der Chaos Computer Club.

Klar, die Aufzeichnung der BigBrotherAwards-Preisverleihung am 11. Juni 2021 in der Hechelei Bielefeld darf in unseren Lesetipps natürlich nicht fehlen. :D BigBrotherAwards 2021.

WhatsApp-Chef prangert Angriffe auf Verschlüsselung als Orwellsche Verhältnisse an

Zum Abschluss unserer heutigen Lesetipps gibt es noch einmal eine weitere Schlagzeile zu WhatsApp. Nicht nur, dass WhatsApp-Chef Will Cathcart jetzt die Welt davon überzeugen möchte, dass WhatsApp ein sicherer Messenger ist. Die stetigen „Angriffe“ der verschiedenen Regierungen auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp veranlassen den zu Facebook gehörenden Messenger zu einer groß angelegten Werbekampagne zur Verteidigung unserer Privatsphäre. WhatsApp boss decries attacks on encryption as Orwellian.

So, das war es auch schon wieder für heute mit unseren Lesetipps für euch. Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß wie ich beim Schreiben. :D Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare im Forum oder alternativ auch in unserer Telegram-Gruppe. Schaut doch einfach mal bei uns rein! Euer Feedback ist uns immer sehr willkommen! Super wäre es, wenn ihr auch morgen wieder mit dabei seid.


Lesetipps: Täglich frische Tages-Infos in unserem Forum

WhatsAppFalls ihr Interesse an noch mehr tagesaktuellen Nachrichten habt, die sich thematisch abseits von Daten- und Verbraucherschutz, IT-Sicherheit, Netzpolitik oder Urheberrecht bewegen, dann könnt ihr euch auch bei uns im Forum informieren. Unser Forenmitglied lilprof54 freut sich bestimmt sehr über euren Besuch. :-)

Er veröffentlicht seit Monaten jeden Tag aufs Neue seine Tages-Infos.

Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.