crimebiz.net
crimebiz.net

Crimebiz.net im Interview: bitte Fragen einreichen!

Bis zum 19. April können Fragen für das geplante Interview mit Crimebiz.net eingereicht werden. Man kann dort alles mögliche Illegale kaufen.

Bis zum 19. April können Fragen für das geplante Interview mit Crimebiz.net eingereicht werden. Wie in Fraud-Foren üblich, können dort alle möglichen illegalen Dienstleistungen und Waren käuflich erworben werden.

Crimebiz.net: Neues Forum sucht sein Publikum

Crimebiz.net ist erst seit einigen Wochen online und kann sich natürlich vom Angebot und den Seitenzugriffen nicht mit Wettbewerbern wie Fraudsters oder dem Crime Network vergleichen werden. Der Betreiber ist Community-Verwalter und technischer Admin in einer Person. Er zieht es vor, alles alleine zu stemmen.

Noch kein TH, ansonsten alles wie üblich im Graubereich

Ein automatisches Treuhandsystem gibt es bei Crimebiz.net noch nicht, daran wird derzeit noch gearbeitet. Ansonsten sind ganz ähnliche Dienstleitungen und Waren im Angebot, wie bei den anderen deutschsprachigen Untergrund-Foren auch. Dem Betreiber ist ein netter Umgangston und der Fokus auf die Sicherheit wichtig, weswegen er niemanden in seine Karten schauen lässt.

crimebiz.netMich persönlich würde beispielsweise interessieren, ob das auf Dauer überhaupt machbar ist. Wenn das Forum wächst, wächst automatisch auch die täglich anfallende Arbeit. Kann das überhaupt eine Person auf Dauer alleine gewährleisten? Oder kommt es dadurch nicht früher oder später zu enormen Verspätungen bei der Abarbeitung der täglichen Pflichten? Warum überhaupt muss es ein Fraud-Forum sein? Im Web gäbe es genügend Möglichkeiten, sich auszutauschen oder anderweitig zu beschäftigen. Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Crimenet.biz? Ergo: Was gibt es dort und nirgendwo anders? Warum sollten sich Käufer bei Crimebiz.net anmelden, statt bei der Konkurrenz zu bleiben?

Wieso muss es überhaupt ein Untergrund-Forum sein, wo der Umgangston dort zumeist sehr rau und das Durchschnittsalter der User sehr niedrig ist? Immerhin bemängelt der Betreiber in der Ankündigung die mangelnde „geistige Reife“ vieler Nutzer solcher Angebote.

Crimebiz.net im Interview: Deadline für Fragen am 19. April

Was sind Eure Fragen? Welche Ideen habt ihr? Was fehlt euch dort, was es woanders gibt? Deadline ist Donnerstag, der 19. April 2018. Richtet Eure Fragen hier als Kommentar an den Betreiber. Wir werden nach Ablauf der Frist alle Fragen gesammelt an ihn stellen. Vorab vielen Dank an alle Personen, die sich an diesem Interview aktiv beteiligen.

P.S.

Zwei Jahre später ist Crimebiz.net leider down. Die Haltbarkeit neuer Foren ist nicht sonderlich lang im deutschsprachigen Bereich.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.