HD-Area.org zieht endgültig den Stecker raus

hd-area.org

Das deutschsprachige Warez-Portal für Filme, HD-Area.org, wird in absehbarer Zeit vom Netz gehen. Dies kündigten die Betreiber vor kurzem an. Grund dafür ist der Bust des Filehosters Share-Online.biz. Man brauche vom Betrieb der Seite jetzt erstmal ein wenig Urlaub.

Bei HD-Area.org fällt bald der letzte Vorhang

Man gründete HD-Area.org nach eigenen Angaben schon im Jahr 2008. Dieser Blog wird von vielen Beobachtern im deutschsprachigen Bereich als einer der ganz großen Vertreter angesehen. Der Fokus lag auf HD-Mitschnitten von Dokumentationen, Filmen und TV-Serien. Aufgrund der Beschlagnahmung der Server von Share-Online.biz ging dem Team ein Großteil ihrer Uploads verloren. Uploaded.net haben die Uploader zwar auch genutzt, er stand aber nie im Vordergrund. Zwar laden einzelne Mitarbeiter noch bei RapidGator hoch, doch das ändert nichts am geplanten Aus dieser Webseite. Einzelne Downloader als auch Uploader aus Deutschland wurden in den letzten Tagen bei RapidGator gesperrt, was die Attraktivität nicht gerade erhöht.


Im Statement heben die Hintermänner hervor, dass man die Betreiber von Share-Online.biz nicht verhaftet hat. Dies haben verschiedene Nutzer von Foren vielerorts zu Unrecht behauptet. Der unfreiwillige Abgang des populären Filehosters sorgte bei HD-Area.org dennoch für gewaltige Endzeitstimmung:

„Share-Online ist offline …. Aber damit haben auch wir das Fazit gezogen, dass es jetzt vorbei ist. Wir schließen unser Pforten und wünschen all unseren Usern, die erst durch ihre Downloads es uns erst ermöglicht haben, online zu beiben, alles erdenklich Gute und eine lebenswerte Zukunft. Was mittlerweile nun auch nicht mehr undingt zutreffen muss. :(

Die Server laufen noch, bis die Miete aufgebraucht ist und dann schalten sie sich ab. Solange ist noch ein Uploader bissel aktiv. Aber der Rest von uns hat nichts mehr damit zu tun. Wir brauchen jetzt erst einmal alle Urlaub, denn Jahr für Jahr jeden Tag 24/7 hier das Angebot aufrecht zu erhalten, war zermürbend.

Machet jut … Und danke für die supernetten Kommentare.“

hd-area.org banner

Alles Gute und danke für den Fisch, R.I.P. !

Über 300 Kommentare gingen dort bislang ein, sie klingen überaus positiv. Die User von hd-area.org werden sich nicht nur nach einem anderen Filehoster, sondern auf Dauer auch nach einem anderen Warez-Portal umschauen müssen.

Andere Anbieter haben sich andere Lösungen gesucht. Die Wettbewerber ddl-warez.to und ddl-music.to sind weiterhin aktiv. Sie verwenden jetzt zusätzlich den Freehoster DDL.to. Doch die Uploader werden mit solchen Lösungen nicht glücklich sein, weil sie dabei wenig bis gar kein Geld verdienen können. Auch der Einsatz von RapidGator und Uploaded wird das Problem nicht engültig lösen, weil bei beiden Szenehostern befürchtet werden muss, dass die Uploader irgendwann bei wiederholten Urheberrechtsverletzungen ohne Vorwarnung gesperrt werden.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.


Vielleicht gefällt dir auch

Enable Notifications.    Ok No thanks