Crimenet.biz: Bei der letzten Razzia wurde Mr. White, der Admin des CNW-Nachfolgers, offenbar festgenommen. Ist das Forum jetzt ein Honeypot?
Crimenet.biz: Seit der Bustwelle letzte Woche ist der Betreiber des CNW-Nachfolgers nicht mehr aufgetaucht. Admin Mr. White ist im Rahmen der Durchsuchungen offenbar auch festgenommen worden. Wird das Forum jetzt zwischenzeitlich von der Polizei als Honeypot missbraucht?
crimenet.biz nun eine Sammelstelle für die Behörden?
Kurz notiert: Neuigkeiten beim Crime Network-Nachfolger. Der Gründer von Crimenet.biz ist seit der deutschlandweiten Razzia nicht mehr im Internet aufgetaucht. Im Netz spekuliet man darüber, ob die Ermittler nun auch Zugriff auf die Server haben. Damit könnte man sehr viele aufschlussreiche Informationen sammeln, um damit die nächste Bustwelle vorzubereiten.
Da die meisten Anbieter illegaler Dienstleistungen und Waren nicht nur ein Forum für ihre Tätigkeit benutzen, könnten BKA und die LKAs somit dem Graubereich mit einem Honeypot bei crimenet.biz sehr viel Schaden zufügen. Die weitere Entwicklung bleibt zunächst abzuwarten. Auch muss man dabei bedenken, dass diese Information aus dem Umkreis des Wettbewerbers Fraudsters stammt. So oder so werden weitere Durchsuchungen kommen, diese müssen aber noch ausführlich vorbereitet werden, was die Behörden viel Zeit kostet.
Fraudsters bereitet neues Treuhand-System vor
Während Konkurrent Zugriff.cc weiterhin seit der Razzia offline ist und Underground.to morgen angeblich wieder ans Netz gehen soll, wird bei Fraudsters ein neues Treuhand-System (TH) vorbereitet. Käufer und Verkäufer benutzen dabei private Schlüssel. Die Transaktion wird nur durchgeführt, sofern beide Parteien den Deal zuvor mit ihren Schlüsseln signiert haben. Ansonsten wird das Geld für den Verkäufer nicht freigegeben. Das neue System, welches in den nächsten Tagen erstmals im deutschsprachigen Clearnet zum Einsatz kommen soll, soll künftig die Abzocke von Fraudsters-Nutzern verhindern. Notfalls soll das TH-System auch ohne funktionierendes Forum seinen Dienst tun können, verriet uns unser Informant. Ob nun crimenet.biz oder man eine andere Domain dafür benutzt. Es gilt als sicher, dass das für das deutschsprachige Publikum das CNW wieder erscheinen wird.
Bildquelle pexels, thx! (CC0 1.0)
Tarnkappe.info