Welt, Satelliten
Welt, Satelliten
Bildquelle: stockcake

Digitalisierung: Die Welt verändert sich

Die Welt verändert sich. Sie befindet sich in einem permanenten Wandel und entwickelt sich weiter. Welche Auswirkungen wird das haben?

Die Welt im Wandel

Die Welt verändert sich. Sie befindet sich in einem permanenten Wandel und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Dies bekommt auch die Gesellschaft zu spüren. Unsere Gesellschaft ist längst schnelllebig, doch die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen verstärken diese Eigenschaft. Für viele Menschen können die meisten Veränderungen gar nicht schnell genug vonstattengehen.

Das gilt aber bei Weitem nicht für alle Menschen. Zahlreiche Menschen haben Schwierigkeiten damit, sich dem permanenten Wandel anzupassen und sich in der „neuen“ und moderneren Welt zurechtzufinden. Insbesondere die voranschreitende Digitalisierung stellt viele Bürger vor unzählige Herausforderungen. Doch wie gehen wir am besten mit Veränderungen um und wie finden wir uns in einer teilweise digitalen Welt zurecht?

Veränderungen annehmen

Auf Veränderungen im Außen haben wir kaum Einfluss. Wir müssen sie akzeptieren und das Beste aus der Situation machen. Leichter gesagt als getan, denn primär mit der Annahme haben viele Menschen zu kämpfen. Infolgedessen steigt die Zahl derer, die unter einer sogenannten Anpassungsstörung leiden. Das ist keinesfalls schlimm, denn Veränderungen können im ersten Moment beängstigend sein. Wichtig ist jedoch, dass wir verstehen, dass Veränderungen nicht zwangsläufig etwas Schlechtes zu bedeuten haben. Ein anschauliches Beispiel stellt das Einkaufserlebnis der Zukunft der Supermarktkette Aldi dar. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie Robotern mag für viele Menschen zuerst ungewohnt und erschreckend sein. Auf lange Sicht kann die innovative Technologie jedoch Vorteile mit sich bringen.

Unsere Welt im Wandel. Bildquelle, thx!

Innovative und smarte Technologien sowie Systeme finden bereits seit Jahren in unzähligen Lebensbereichen Anwendung. Speziell in der Automobilindustrie sind smarte Technologien nicht mehr wegzudenken. Sie gestalten das Autofahren einfacher und komfortabler. Überdies haben sie einen positiven Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Ein Grund, warum sich immer mehr Menschen bewusst für einen Neuwagen entscheiden. Ältere Fahrzeuge mögen robuster und strapazierfähiger sein, jedoch verfügen sie nicht mehr über die notwendigen Sicherheitsstandards wie Bremsassistenten und Personenerkennungen. Ein Neuwagen kann mit hohen Kosten verbunden sein. Abhilfe schafft ein kostengünstiger Kredit für ein Neufahrzeug, der den Traum vom Neuwagen Wirklichkeit werden lässt. Primär in der heutigen Zeit, in der die Lebenshaltungskosten kontinuierlich steigen, kann dies für zahlreiche Menschen eine ideale Lösung sein. Zumal ein Neufahrzeug auf lange Sicht günstiger ist als ein Gebrauchtwagen, welcher häufig mit hohen Kosten für die Instandhaltung verbunden ist.

Potenzielle Gefahren des Wandels

Wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Veränderungen in unserer Welt gehen oftmals mit Vorteilen einher, dennoch ist nicht immer alles rosig. Potenzielle Gefahren lauern an jeder Ecke. Dies verdeutlicht auch die Anzahl an Phishingmails, die im Umlauf sind. Cyberkriminelle profitieren an vielen Punkten ebenfalls von dem digitalen Wandel, durch den sich neue Möglichkeiten ergeben. Gab es einst den „klassischen“ Taschendieb oder Einbrecher, sehen wir uns heutzutage mit der Cyberkriminalität, welche sich auf den Diebstahl von sensiblen Daten spezialisiert hat, gegenüber. Der Klau von Daten oder Identitäten stellt ein enormes Risiko dar. Meist agieren Cyberkriminelle unbemerkt und sollte der Diebstahl bemerkt werden, ist es häufig zu spät. Insbesondere im Internet sollten wir daher auf der Hut sein und E-Mails oder Angebote genauestens überprüfen.

Betrüger arbeiten aber nicht nur mit Phishingmails oder Spamanrufen, wir begegnen ihnen auch beim Autokauf, etwa eines Mercedes-Benz CLK. Im Bereich des Gebrauchtwagenhandels gibt es leider einige schwarze Schafe, die defekte Fahrzeuge als vermeintliche „Neufahrzeuge“ verkaufen möchten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft seinen Neuwagen bei einem seriösen Händler.

Anmerkung: Wir haben für die Erstellung dieses Gastartikels zum Thema „Unsere Welt im Wandel“ eine Kompensation* erhalten.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.