MIGDIY ist eine neue Flashcart für die Nintendo Switch, die aus China stammt. Oder ist es doch nur ein weiterer Klon der MIG Switch?
MIGDIY Flashcarts sollen künftig aus China verschickt werden. Als zusätzliche Funktion kann man zwischen den Backups der Spiele mit der eingebauten Touch-Steuerung wechseln. Das gelingt bei der UnlockSwitch und MIG Switch v2 mit einem winzigen Knopf. Laut der Webseite des Herstellers basiert dieses Modell auf dem Upgrade der MIG Switch.
MIGDIY deutlich teurer als die Konkurrenz
Der Preis für MIGDIY beträgt derzeit 559 Yuan, das sind umgerechnet knapp 71 Euro. Damit wäre dieses Modell deutlich teurer als die MIG Switch und erst recht, als die UnlockSwitch. Nach eigenen Angaben gewährt der Hersteller eine kostenlose Garantie von 180 Tagen, sollte man das Gerät bis Ende Juni
erwerben. Allerdings ist auf der Website auch von einem nicht weiter erläuterten Haftungsausschluss die Rede.
Juristisch gesehen steht man bei Problemen sowieso komplett alleine da. Es macht keinen Sinn, wegen einem chinesischen Hersteller einen Anwalt einzuschalten. Erst recht nicht wegen Hardware im Wert von etwas über 70 Euro. Da ist die erste angefangene Arbeitsstunde des Anwalts wahrscheinlich schon teurer als der komplette Gegenstandswert der Auseinandersetzung. Außerdem reicht der Arm unserer Gerichte nicht bis nach China, zumal es auf der Website von MIGDIY gar kein Impressum gibt.
Ohne Alleinstellungsmerkmal sieht es trübe aus
Stellt sich die Frage, ob diese Flashcart große Chancen haben wird. Sie bietet als reiner Klon mit Ausnahme der Touch-Steuerung kein Alleinstellungsmerkmal und ist zudem teurer als das Original. Ein erster YouTuber hat sich mit einem neuen Video schon mit der angekündigten Hardware beschäftigt. Er fragt sich auch, ob sich der Kauf der MIGDIY lohnen wird. Zudem ist noch unklar, ob es von diesem Hersteller auch einen Dumper als Erweiterung geben wird.
Kolllege Wololo lästert derweil, weil das Team der Unlockswitch zwar ständig neue Features und Produkte wie die UnlockSwitch MSK bei X und Telegram ankündigt, aber immer noch kein einziges Produkt lieferbar ist. Wie wir hörten, sind bei den Großhändlern massenweise Flashcarts der MIG Switch eingetrudelt, der Versand an die Endkunden läuft bereits seit Tagen.
Wer als Hersteller jetzt noch Geld verdienen will, muss am besten gestern die Ware auf den Weg bringen. Ob die MIGDIY unter den Voraussetzungen (und bei dem horrenden Preis) eine realistische Chance haben wird, bleibt abzuwarten.