hackerkongress 36c3
hackerkongress 36c3

36C3: Chaos Computer Club lädt zu Hackerkongress nach Leipzig ein

Auch in diesem Jahr heißt es wieder:Der Chaos Computer Club lädt ein zum nunmehr 36. Hackerkongress, der erneut in Leipzig stattfindet.

Längst schon zur Tradition geworden: Winterzeit bedeutet gleichzeitig Hackerzeit. Denn auch in diesem Jahr ist es in der späten Jahreszeit, zwischen dem 27. und dem 30. Dezember, mal wieder so weit, wenn es heißt, der Chaos Computer Club lädt alle Interessierten nach Leipzig zum Hackerkongress ein. Themen, die in zahlreichen Vorträgen und Workshops erörtert werden, wie über Informationstechnologie, Computersicherheit und der kritisch-schöpferische Umgang mit Technologie und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, stoßen sicher bei jedem Anwesenden auf großes Interesse.

Auf zum 36. Hackerkongress!

Unter dem Motto: „Resource Exhaustion“ steht schon bald der 36. Hackerkongress an. Rein organisatorisch wird er sich weitgehend am 35C3 orientieren. Fand die Veranstaltung bis 2016 noch in dem Congress Center Hamburg (CCH) statt, so musste wegen einer dort anstehenden Sanierung der Räumlichkeiten ein neues Zuhause gefunden werden. Seit 2017 ist nun die Messe Leipzig, mit deutlich mehr Platz für die Teilnehmer, der neue Austragungsort. Unter den erwarteten rund 17.000 Teilnehmern werden sich auch wieder mehr als 2.000 Helfer befinden. Intern werden sie Engel genannt. Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre der Kongress seit vielen Jahren undenkbar, oder aber die Eintrittskarten unerschwinglich teuer.
Der Call for Participation zur Beteiligung durch Vortragseinreichungen hat soeben begonnen. Zudem hat man die offizielle Einladung für den Hackerkongress auf der Club-Webseite veröffentlicht. Wie bereits bekannt gegeben, endet die Einreichungsfrist für Vorträge diesmal bereits am 26. Oktober 2019. So heißt es in diesem Jahr erneut, Erfahrung und Wissen zu konsolidieren und weiterzugeben. Auch von unserer beliebten Tarnkappen-Chatgruppe in Telegram werden viele technisch Interessierte dabei sein. Gesellt Euch einfach dazu, begegnet einander, tauscht Euch aus. Und lasst, last, but not least, diese ganz besondere Atmosphäre auf Euch wirken. Das Titelbild entstammt der Website des CCC, thx! Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.