Scriptdevilz.org – Forum für Nulled Scripts ist mal wieder online

Nach einer weiteren Auszeit ist Scriptdevilz.org, das Board für Nulled Scripts, wieder on. Im Hintergrund hat man viel am Forum geschraubt.

Scriptdevilz.org underground
Gemeinfreies Beitragsbild von Piqsels.com, thx! (CC0 1.0)

Neuigkeiten bei Scriptdevilz.org. Nach einer erneuten Auszeit ist das Forum für Nulled Scripts wieder da. Im Hintergrund hat das Team an einigen Neuerungen gearbeitet. So hat man das Forum beispielsweise direkt mit einem eigenen Online Decoder verknüpft.

Das Hin und Her von Scriptdevilz.org

Anfang Mai diesen Jahres ging das Forum Scriptdevilz.org nach einer längeren Pause wieder ans Netz. Doch die Freude für die Nulled Scripts Szene war nicht von langer Dauer. Nach eigenen Angaben hat sie der ehemalige Webhoster „im Stich gelassen“. Dazu kam eine Corona-Infektion im privaten Umfeld, weswegen das Forum länger als geplant down blieb.

Der Betreiber war offenbar nicht untätig und hat im Hintergrund an der Forensoftware bzw. an der Struktur geschraubt. So hat er das Invite-System überarbeitet, das Forum mit dem eigenen Online Decoder verbunden und die Benutzergruppen bzw. Account Upgrades verbessert. Zudem gingen auch die Arbeiten an ionCube voran. Dies ist ein proprietärer PHP Encoder und damit ein Modul bzw. eine Bibliothek für geschützte Funktionen in PHP–Anwendungen. Wer einen Account bei Scriptdevilz.org beantragen möchte, kann dies auf der Seite tun oder alternativ den Admin bei uns im Forum kontaktieren.


Deutsche Nulled Scripts Szene dümpelt vor sich hin

Die deutschsprachige Szene für geklaute Scripts und Erweiterungen für Foren und CMS hat es seit einigen Monaten sowieso nicht sonderlich einfach. Scriptdevilz.org ist da keine Ausnahme. ScriptzBase, der bekannteste Vertreter ist weg vom Fenster. Auch Cracked Scriptz ist down, WSC-Scriptz.org leitet zur Firma SoftCreatR Media weiter. Last, but not least XenFiles.co ist auch schon länger nicht mehr erreichbar. Vielfach mangelt es an der Aktivität der User, wie uns der Betreiber der ScriptzBase damals im Rahmen unseres Interviews mitteilte. Viele kämen nur für Downloads oder um sich umzuschauen. Selbst etwas schreiben oder den anderen Nutzern gar eine selbst gecrackte Software anbieten, will kaum noch jemand tun. Immer den Alleinunterhalter zu spielen, ist für die Betreiber auf Dauer sehr mühsam und wenig erfreulich.

aiw.bz

Der Wettbewerb schläft nicht. Sharing is caring lautet die Devise bei Aiw.bz

 

Was sind denn überhaupt Nulled Scripts?

Nulled Scripts werden oft auch als Nullified Scripts bezeichnet. Content Management Systeme (CMS), Blog- und Forensoftware, deren Erweiterungen und Themes werden oft kommerziell vertrieben. Wer diese Software in Umlauf bringen will, muss zuvor den Quellcode bearbeiten. Viele Erweiterungen nehmen nach der Installation ansonsten Kontakt zum Hersteller auf, um den Betreiber zu verraten, der sich den Kaufpreis sparen wollte. Eigentümer einer Webseite mit einem regulären Impressum sollten grundsätzlich keine Nulled Scripts benutzen. Das Risiko erwischt zu werden, ist einfach zu groß. Niemand wird für einen das juristische Risiko übernehmen, sollte es den Crackern evtl. doch nicht gelungen sein, alle eingebauten Sicherheitsmaßnahmen zu entfernen. Wenn die Software dann wider Erwarten nach Hause „telefoniert“, ist es evtl. schon zu spät… Foren wie Scriptdevilz.org arbeiten zumeist mit einem Punktesystem. Sie wollen damit verhindern, dass sicher jeder nur bedient, ohne auch etwas zum Download anzubieten.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.