PS3HEN: Schwarzkopien auf allen PS3 Modellen

Version 2 von PS3HEN 2 wurde kürzlich veröffentlicht. Mit dem Update kann man bei wirklich allen Playstation 3 Modellen Schwarzkopien abspielen. Bei den SuperSlim und PS3 Slim-Modellen war dies bislang nicht möglich. Die neue Version ermöglicht den ISO support, Kernel Plug-ins und vieles mehr.

Wir haben kürzlich über die erste Version von PS3HEN berichtet. PS3HEN ermöglicht das Ausführen eigener Programme auch auf einer Sony PS3 Fat, PS3 Slim und auf den älteren PS3 Super Slim Modellen. Die Abkürzung HEN steht für Homebrew Enabler.


Diese Open Source Software wird von einer anonymen Person entwickelt, die dabei massiv von verschiedenen Mitgliedern der Homebrew-Szene unterstützt wird. Der Quellcode ist bei Github verfügbar. Wer will, kann das Programm weiterentwickeln oder einen eigenen Fork schreiben. Auch die neue Version läuft auf wirklich allen PS3 Spielkonsolen.

PS3HEN: Schwarzkopien laufen auf allen Modellen

Die ISO Unterstützung und die Patches für die einzelnen Regionen beinhaltet die Möglichkeit, Schwarzkopien von PS3 Spielen darauf laufen zu lassen. Zudem wurden einige Bugfixes vorgenommen, um Abstürze mit einem schwarzen Bildschirm zu vermeiden. Wer von der alten auf die neue Version updaten will, was wie üblich auf eigene Gefahr geschieht, muss dafür lediglich zwei Dateien austauschen. Das war’s auch schon. Eine ausführliche Anleitung mit mehreren Installationsmethoden ist hier bei PSX-Place in der englischen Sprache verfügbar.

Hier gibt es dazu auch noch ein kurzes Video für alle Interessenten, die einem Text bewegte Bilder vorziehen:


Videoanleitung zur Installation von PS3HEN 2.0. Auf der PS3 läuft GTA V.

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.

Vielleicht gefällt dir auch