movie-blog.org
movie-blog.org

Movie-Blog.org – Download-Blog wechselt zur TLD von Tonga

Movie-Blog.org wird nun zu Movie-Blog.to weitergeleitet. Mit über 44 Mio. PIs ist dies einer der größten Vertreter im deutschen Untergrund.

Seit gestern Nachmittag erreichen uns Mitteilungen, dass der Inhalt von Movie-Blog.org zur länderspezifischen Top-Level-Domain des Inselreiches Tonga weitergeleitet wird. Mit über 44 Millionen Page Impressions ist dieser Warez-Blog einer der größten Vertreter im Untergrund.

Movie-Blog.org ändert Domain

Der Movie Blog ändert seine TLD. In unserer öffentlichen Telegram Gruppe zirkulieren seit dem gestrigen Freitag Gerüchte, dass diese illegale Download-Seite ihre Domain geändert hat. Die Besucher werden automatisch zu movie-blog.to weitergeleitet. Leider gibt es keine direkte Möglichkeit, Kontakt mit den Betreibern aufzunehmen. Auf dem WordPress Blog kann man lediglich seine Fragen als Kommentar hinterlassen. Die Administratoren der Facebook-Seite haben bislang nicht auf unsere gestrige Anfrage reagiert. Ehrlich gesagt, darf auch nicht mit einer Reaktion gerechnet werden. Das hauseigene Forum unter board.movie-blog.org bzw. aktuell board.movie-blog.to ist nicht verfügbar.

Update

Die Betreiber schrieben uns am heutigen Samstag Nachmittag zurück. Einen besonderen Grund für die Weiterleitung bzw. den Kauf der .to-Domain gebe es nicht. Diese stand nach eigenen Angaben schon länger im Fokus der Hintermänner, sie war allerdings stets von einem Domain-Händler belegt. „Nun haben wir zufällig festgestellt, dass sie frei war und registriert.

Movie-Blog.org gibt es schon sehr lange. Derzeit arbeitet man primär mit dem Multihoster Oboom zusammen. Alternativ stehen diverse andere Sharehoster zur Verfügung, sollte mal ein Archiv offline sein. Leider führen manche Links automatisch zu einem völlig überteuerten Abo des Usenet-Providers Usenet.nl mit einem Briefkasten in San Marino.

movie-blog.org

Das Melken von weniger gut informierten Nutzern, um als Seitenbetreiber per Affiliate ein paar Euro abzubekommen, ist in Szene-Kreisen leider nichts Neues. Wer sich ein wenig im digitalen Graubereich umschaut, wird dieses Vorgehen an vielen Stellen vorfinden. Auch wenn es in den vergangenen zehn Jahren deutlich schwieriger geworden ist, in diesem Sektor Geld zu verdienen, so ist die Abzocke von Neulingen kein guter Weg, um das eigene Projekt zu monetarisieren!

Im Jahr 2011 gaben die Betreiber bei einem gulli.com-Interview an, dass finanzielle Erwägungen natürlich auch eine Rolle spielen würden, dies sei nicht zu leugnen. Den Blog habe man gar nicht selbst gegründet, sondern Jahre zuvor „von einem Kollegen übernommen„. „Jeder, der schon einmal eine Webseite betrieben hat, wird wissen, dass es viel Spaß machen kann, aber auch stressig ist.“ Dieser Aussage kann man nur zustimmen. Für WordPress als CMS habe man sich aufgrund der enormen Flexibilität entschieden. Die zuvor eingesetzte Software, die die Vorgänger selbst entwickelt hatten, stieß irgendwann „an ihre Grenzen„, wie es im Interview hieß.

Movie-Blog.org: schneller Zugang zu den gewünschten Files steht an erster Stelle

movie-blog.org

Ein schneller Zugang der User zu den gewünschten Files steht beim Movie Blog seit jeher an erster Stelle. Die Betreiber finden „Webseiten ziemlich nervig, die den Browser durch den ganzen Schnickschnack fast zum Abstürzen bringen.“ Auf den unkomplizierten und reibungslosen Zugang zu den Warez käme es an, wenn man Erfolg haben wolle. Ob sich diese Strategie auf die Zugriffszahlen auswirkt, konnte oder wollte der Betreiber damals nicht beurteilen. Man habe diesbezüglich aber schon häufiger positives Feedback bekommen, schrieb mir seinerzeit der Macher dieser Seite.

Damals war RapidShare noch der Online-Speicherdienst der Wahl. Mit diesem Schweizer Schwergewicht ist es ja leider schon seit Anfang 2015 vorbei. Das letzte Verfahren gegen die Verantwortlichen steht derzeit vor dem finalen Schlusspunkt, wenn keine weiteren Klagen dazukommen sollten. Was Movie-Blog.to oder RapidShare betrifft, halten wir Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Beitragsbild Erik Witsoe @ Unsplash.com, thx! (CC0 1.0)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.