Ein Key Generator klingt nach Steinzeit. Doch woher bekommt man noch Keygens, Cheats, Cracks und Serials für kommerzielle Software?
Was versteht man unter einem Keygen?
Keygen steht für Key Generator. Man nennt die ausführbaren Programme auch Keymaker. Damit kann man ohne weitere Vorkenntnisse einen gültige Lizenz für eine kostenpflichtige Software erstellen. Ganz so wie der Hersteller, nur ohne das Programm gekauft zu haben.
Noch vor 20 Jahren hat man Key Generatoren häufig eingesetzt. Nach Eingabe des Lizenz-Schlüssels kann man die Software uneingeschränkt benutzen. Heutzutage sind sie größtenteils aus der Mode gekommen. Das Vorgehen ist natürlich illegal und stellt eine strafbare Handlung dar.
Bei allen ausführbaren Programmen ist zudem Vorsicht angesagt. Wer weiß schon, ob man darin keine Schadsoftware verborgen hat? Von daher muss man derartige Programme immer vorher auf Malware testen. Wir haften bei möglichen Schäden nicht! Die Benutzung ist stets auf eigene Gefahr.
Wer im Internet seine Identität verbergen möchte, braucht als Partner einen schweigsamen VPN-Anbieter*. Die Betreibergesellschaft von hide.me tut wenigstens nicht nur so, als würde man sich abseits aufhalten. Das Unternehmen hat sich in Malaysia niedergelassen, wo das hier übliche Urheberrecht keine Bedeutung besitzt. Außerdem speichert man grundsätzlich keine Nutzungsdaten seiner Kunden.
Was sind Serials, Cheats oder Cracks?
Es gibt auch immer noch spezielle Webseiten, die gültige Seriennummern von kostenpflichtigen Programmen (Serials) anbieten, die man offenkundig gleich mehrfach nutzen kann. Auch das ist heutzutage nicht mehr üblich.
Ein Cheat ist hingegen die Möglichkeit, ein Computerspiel zum eigenen Vorteil manipulieren. So kann man beispielsweise einen besonders schwierigen Level überspringen oder auf den Spielverlauf einwirken. Manche Cheats machen unverwundbar oder geben einem unendlich viel Kraft oder Munition etc.
Als Crack bezeichnet man das Programm, mit dem man den Kopierschutz des Spieles oder einer Anwendersoftware umgeht.
Der Besuch von Webseiten, die solche Inhalte bereithalten, ist legal. Wer sich urheberrechtlich geschützte Programme mithilfe von Seriennummern, Cracks oder Keygens freischaltet, um sie ohne Bezahlung zu nutzen, macht sich natürlich strafbar.
Portale für Keygens, Cheats, Cracks & Serials im September 2024
Cheat Happens – https://www.cheathappens.com – die älteren Cheats und Trainer sind als direkte Downloads umsonst, für aktuelle Spiele hält man die Hand auf, ätzend!
CheaterMad – https://cheatermad.com – Cheats, Trainer etc., aber nichts ohne vorherige Registrierung!
Cheatinfo.de – ständig aktualisiertes Cheatbook, was man sich downloaden kann, daneben gibt es einzelne Cheats. Das sind zumeist englischsprachige Textdateien mit Hilfestellungen zu PC-Spielen. Die Links zu den Trainern führen auf selbst gehostete und fremde Webseiten weiter. Kostenlose Nutzung. Fun Fact: Es gibt es dort kein Impressum trotz deutscher Domain. ;-)
Cheating Dome – https://cheatingdome.com – kostenlose Cheats, Tipps und Walkthroughs für Android Games und für das iPhone, bzw. für die Spielkonsolen 3DS, DS, GBA, PS2 bis 5, Sony PSP, Nintendo Switch, Vita, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series X. Aktuell sind 175.701 cheats für 54.653 verschiedene Spiele verfügbar.
crackshills.com hat fertig.
Crack4exe – https://crack4exe.com – soll einem eigentlich dabei helfen, cracks, keygens und Seriennummern zu finden, doch der neueste Eintrag ist aus Mitte März!
FearLess Cheat Engine – https://fearlessrevolution.com – englischsprachiges Forum bietet Trainer und Cheats an. Inhalte sind ohne Anmeldung einsehbar, Downloads funktionieren ohne, Registrierung ist aber geöffnet.
FLiNG Trainer – https://flingtrainer.com – nur Trainer der Gruppe FLiNG, direkte Downloads.
Freeola Retro Game Cheats – https://cheats.freeola.com – uralte Cheats & Co., ist von daher nur noch als Archiv zu gebrauchen!
Das nächste Update dieser Liste kommt in sechs Monaten!
Game Genie (Code Twink) – https://codetwink.com – Spielstände, Cheats etc. – aber nur ein Archiv, weil sich dort nicht mehr viel tut. Auch das Forum ist Geschichte. Nur für Retro-Spielkonsolen geeignet.
gameburnworld.com ist auch Geschichte, rest in peace!
GameCopyWorld – https://gamecopyworld.com – mit viel Aktivität, aber die animierten Banner für die Striptease Software nervt ungemein. Dort gibt es seit über 25 Jahren Cracks, Patches, Cheats und Trainer für Games.
GameFix – https://gamefix.wiretarget.com – Fixes, Trainer etc. als direkte Downloads, ist aber nur noch ein Archiv, da tut sich inhaltlich leider nicht viel.
KeygenGuru – https://keygenguru.com – war zwischenzeitlich offline. Cracks, Seriennummern und Keygens kann man dort über den Sharehoster Loadhost.pro herunterladen. Vorsicht: Der Vorgänger stand im Verdacht Malware in seinen Dateien zu verbreiten.
KeygenNinja – https://keygenninja.com – arbeitet auch mit dem Hoster LoadHost.pro zusammen. Keygens, Serials etc.
MegaGames – https://megagames.com – die Seite gibt es schon seit 1998 !!! Dort gibt es viele Anleitungen, News, Freeware, Fixes, Trainer und Mods als direkte Downloads.
Mogelpower – https://www.mogelpower.de – Cheats und ein deutschsprachiges Forum.
Nexus Mods – https://www.nexusmods.com – keine Transfers ohne vorherige Anmeldung, was nervig ist, zudem versucht man Geld von den Nutzern zu kriegen.
Die Prüfung mit der Antivirensoftware nicht vergessen!
Smart Serials – https://smartserials.com – übersichtliche Seite, wo man Seriennummern für PC-Software anbietet, nützlich. Den ausführbaren Programmen, die man teilweise auch anbietet, traue ich nicht über den Weg, unbedingt auf Viren & Trojaner scannen!
Trainers City – https://www.trainerscity.com/en – die Webseite ist in Englisch und Französisch verfügbar. Dort gibt es Cheats und Trainer für PC- und Spielkonsolen-Games, täglich neue Updates, direkte Downloads! Das Portal finanziert sich mit der Spendenplattform Patreon.
Unknown Cheats – https://www.unknowncheats.me/forum/index.php – englischsprachiges Forum für Chets mit offener Registrierung.
Universal Hint System – https://www.uhs-hints.com – keine Cheats, aber dafür viele Tipps und Tricks.
WeMod – https://www.wemod.com/de – Trainer und Mods, aber zunächst muss man sich zwingend registrieren.
Keygens, Cheats, Cracks & Serials im September: Was fehlt noch?
Wer von euch hat einen Fehler gefunden? Welche Portale vermisst ihr noch in der Liste? Reiche Deine Ergänzungen und Korrekturen bitte als Kommentar bei uns im Forum ein, danke vielmals!
Wie gesagt: Alles an ausführbaren Programmen könnte mit Schadsoftware verseucht sein. Vor der ersten Ausführung mit einer Antivirensoftware prüfen. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung!
Das nächste Update dieser Liste erscheint spätestens in sechs Monaten, also im März 2025, versprochen!
(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.