Flatz, Kernel Exploit 5.05
Flatz, Kernel Exploit 5.05

PS4 Hack von Flatz unterstützt externe Festplatten

Der Programmierer Flatz hat kürzlich mehrere Patches für den PS4 Hack veröffentlicht. Jetzt kann man sogar auf externe HDs zugreifen.

Der Programmierer Flatz hat kürzlich mehrere Patches für den Playstation 4 Hack veröffentlicht. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt mit einfachen Mitteln auf fpkg Dateien auf einer externen Festplatte via USB zugreifen.

Flatz ermöglicht Zugriff auf externe Festplatten via USB

Kurz notiert: Diese Patches sind besonders sinnvoll, wenn die interne Festplatte der PS4 nahezu voll sein sollte. Bis vor kurzem bekam man beim Versuch Programme oder Spiele von einer externen Festplatte zu laden, lediglich den Fehler CE-41798-9 angezeigt.

Die ersten Reaktionen von Nutzern fielen positiv aus

Tools wie app2usb sollten zwar für Abhilfe sorgen. Deren Einsatz ist aber alles andere als unproblematisch. Die Patches von Flatz erlauben nun mittels der PS4 Firmware 5.05 auch den Zugriff auf externe USB-Geräte. Die externe Festplatte muss aber zuvor von der PS4 formatiert werden, sonst wird sie nicht als gültiges Laufwerk erkannt. Das Formatieren wird hier in diesem Video ausführlich gezeigt und erläutert. Ansonsten gibt es hier noch eine englischsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die bisherigen Reaktionen bei Twitter waren ausnahmslos positiv. Die Patches von Flatz funktionieren offenkundig einwandfrei.

Wer sein externes USB-Laufwerk nicht formatieren will, kann natürlich weiterhin app2usb nutzen. Doch dann muss man das Config-File editieren. Dies dürfte vor allem für Anfänger eine ziehmliche Hürde darstellen.

Beitragsbild von Caspar Rubin, thx! (CC0 1.0)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.