Sony PS Vita
Sony PS Vita

PS Vita: Firmware Updater bereitet Kernel Exploit vor

TheFlow hat kürzlich ein Tool veröffentlicht, mit dem man seine bereits gehackte PS Vita mit der neuesten Firmware-Version von Sony updatet.

Der Hacker TheFlow hat kürzlich ein Tool veröffentlicht, mit dem man seine bereits vor Jahren gehackte PS Vita mit der neuesten Firmware-Version von Sony updaten kann. Damit sollte man aber am besten warten, bis der Kernel Exploit tatsächlich Anfang Juli veröffentlicht wird.

PS Vita mit neuem Updater

Der Schweizer Programmierer TheFlow hat nach Angaben des Blogs Wololo.net kürzlich den Firmware Updater für die PS Vita veröffentlicht. Damit ist es möglich, auf bereits gehackten Geräten die neueste Version des Sony eigenen Betriebssystems zu installieren. Dabei wird natürlich die Software Henkaku/Enso entfernt, die Kopierschutz-Maßnahmen von Sony sind danach wieder aktiv.

Insider raten allerdings dazu, mit der Deinstallation des alten Hacks bis Anfang Juli zu warten. Sollte der neue Kernel Exploit entgegen aller Voraussagen doch nicht in ein paar Tagen zur Verfügung stehen, bleibt die tragbare Spielkonsole dann bis auf weiteres mit Ausnahme offizieller Downloads unbrauchbar. Dann wäre es nicht mehr möglich, selbst erstelle Programme (Homebrew) oder Schwarzkopien darauf auszuführen.

Tools bei Github verfügbar

Wer sich trotz aller Vorwarnungen vorab auf den neuen Hack der PS Vita vorbereiten will, die Tools des ehrgeizigen Programmierers gibt es hier beim Portal Github. Man kann sie von dort kostenlos herunterladen.

Tarnkappe.info

 

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.