Der Eingang zu einem Pepco-Geschäft
Der Eingang zu einem Pepco-Geschäft
Bildquelle: framarzo, Lizenz

Phishing-Angriff auf Pepco: Millionenverlust für Einzelhandelskonzern

Ein raffinierter Phishing-Angriff auf die Pepco Group verursacht dem Unternehmen einen Verlust von 15,5 Millionen Euro.

Die Pepco Group, ein europaweit agierender Einzelhandelskonzern, wurde kürzlich Opfer eines raffinierten Phishing-Angriffs. Die Folgen waren verheerend: Ein Verlust von satten 15,5 Millionen Euro. Doch wie konnte es dazu kommen und welche Folgen hat dieser Angriff?

Phishing-Angriff auf Pepco: Die Folgen und die Suche nach Antworten

In einer offiziellen Stellungnahme gab der Pepco-Konzern bekannt, dass seine ungarische Niederlassung Ziel eines ausgeklügelten Phishing-Angriffs geworden ist. Die Täter haben mit betrügerischen Methoden sensible Informationen erlangt und dem Konzern einen finanziellen Schaden von 15,5 Millionen Euro zugefügt. Die Hoffnung, das Geld zurückzubekommen, schwindet, während Pepco verzweifelt nach Lösungen sucht.

Phishing-Angriff auf Pepco - Pressemitteilung
Phishing-Angriff auf Pepco – Pressemitteilung

Es ist unklar, ob bei dem Phishing-Angriff sensible Kunden- oder Mitarbeiterdaten kompromittiert wurden. Pepco hat nach eigenen Angaben umgehend Maßnahmen ergriffen, um den Vorfall zu untersuchen und die Sicherheit seiner IT- und Finanzsysteme zu gewährleisten. Mit Unterstützung von Bankpartnern und der Polizei arbeitet das Unternehmen daran, die Situation unter Kontrolle zu bringen und weiteren Schaden abzuwenden.

Der Angriff im Detail: Eine mögliche Taktik

Pepco hat Maßnahmen ergriffen, um seine Richtlinien und Prozesse zu überprüfen und zu stärken. Mit einer soliden Bilanz und einem starken Cashflow aus dem operativen Geschäft ist der Konzern weiterhin bestrebt, die Finanzkontrolle und die IT-Sicherheit zu optimieren. Alle Systeme und Prozesse werden einer gründlichen Überprüfung unterzogen, um künftige Geschäftsabläufe besser zu schützen.

Obwohl Pepco keine genauen Details des Phishing-Angriffs bekannt gibt, deutet vieles auf eine klassische Spear-Phishing-Taktik hin. Dabei werden gezielt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen, oft über gefälschte E-Mails oder Typosquatting-Domains. Die Betrüger nutzen raffinierte Social-Engineering-Techniken, um ihre Opfer zu täuschen und zu überreden, dringende Zahlungen auf betrügerische Konten zu tätigen.

Ein Blick in die Zukunft

Pepco, bekannt für seine Geschäfte unter verschiedenen Markennamen, darunter Poundland und Dealz, setzt nun alles daran, seine Systeme und Prozesse zu verbessern, um sich vor künftigen Angriffen zu schützen.

Trotz des aktuellen Rückschlags bleibt das Unternehmen optimistisch, seine finanzielle Stabilität und das Vertrauen seiner Kunden zu bewahren.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.