Screenshot der Google-Pixel 6 Smartphone-Webseite
Screenshot der Google-Pixel 6 Smartphone-Webseite
Bildquelle: canyalcin, Lizenz

Google-Pixel-Handys haben Probleme, Notrufnummern zu erreichen

In den USA berichten zahlreiche Nutzer von Google-Pixel-Handys erneut über das Problem, im Ernstfall keine Notrufnummern wählen zu können.

Nicht jeder, der ein Google-Pixel-Handy sein eigen nennt, dürfte dieses Problem haben. Aber viele Pixel-Nutzer aus den USA berichten erneut darüber, dass ihre Handys keine Notrufnummern erreichen können. Dabei ist gerade die Funktion, immer und zu jeder Zeit einen Notruf absetzen zu können, eine der (Lebens)-wichtigsten bei einem Smartphone.

Google-Pixel: Kein Anschluss unter dieser Nummer

Handys werden zwar lange nicht mehr nur alleine der Kommunikation wegen genutzt, aber eine gewisse Bedeutung darf man dieser Funktion schon beimessen. Vor allem, wenn es um den oft lebenswichtigen Notruf geht. Aber genau damit scheinen einige Google-Pixel so ihre Probleme zu haben.

Geschichten von Pixel-Nutzern aus den USA über die Tatsache, dass man im Notfall keine Verbindung zu Notdiensten herstellen kann, häufen sich derzeit wieder. Sowohl auf Reddit als auch in den Google-Support-Foren finden sich entsprechende Einträge.

Ein altes Problem im neuen Gewand?

Neu ist dieses Problem mit den nicht funktionierenden Notrufen bei Pixel-Handys allerdings nicht. Bereits 2021 hatte die Microsofts Teams-App den Zugang zum Notdienst auf Google-Pixel-Smartphones gestört. Damals reagierte der Google-Support schnell und stellte bald ein Update für die Teams-App zur Verfügung.

Bislang scheint der Support von Google-Pixel keine Antwort auf die erneut auftretenden Probleme mit den Notrufen zu haben. Auch auf eine direkte Nachfrage von “Android Police” gab es anscheinend noch keine Auskunft.

Google-Pixel: Notrufnummer in Dauerschleife

Dass bei Google-Pixel-Smartphones für die Nutzer bei Weitem nicht immer alles nach Plan verläuft, belegt ein weiterer Vorfall von 2021. Ein Pixel-3-Nutzer berichtete davon, dass sein Handy den Notruf in Dauerschleife wählte.

Bugs und andere Probleme rund um das beliebte Smartphone von Google gibt es einige. Vor allem aber der Bericht über die “nach Hause telefonierenden” Android-Apps dürften so manchem Datenschützer noch im Gedächtnis geblieben sein.

All diese Beispiele zeigen sehr gut, wie wichtig es ist, regelmäßig die über die System-App angebotenen Software-Updates zu installieren.

Tarnkappe.info

Kategorie: Internet, Kurz notiert
Sunny

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.