camrip, kino.to, A aa
Bild: Daniel Lobo, thx! (CC BY 2.0)

Film A Aa: Student beim Facebook-Livestream im Kino erwischt

In Muvico Rosemont, Chicago wurde am Donnerstag ein Student verhaftet, weil er über Facebook den Stream der Premiere des Kinofilms "A Aa" verbreitet hat.

In Muvico Rosemont, Chicago wurde am Donnerstag ein Student verhaftet, weil er über Facebook den Stream der Premiere des Kinofilms „A Aa“ verbreitet hat. Mitarbeiter einer Antipiraterie-Einheit waren auf die Übertragung aufmerksam geworden. Nach der Löschung des Facebook-Streams wurde die Geschäftsleitung des Kinos und schließlich die Polizei informiert, die den Mann auf frischer Tat ertappte.

Der verhaftete Camripper ist Student an der Valparaiso University, die nur eine Autostunde von Chicago entfernt liegt. Er besuchte am Donnerstag in Muvico Rosemont (Chicago) die Premiere der indischen Romantik-Komödie „A Aa“. Mehr als 13.000 Kilometer entfernt bemerkten Mitarbeiter der Antipiraterie-Einheit von Bluesky Cinemas die unerlaubte Ausstrahlung des Kinofilms. Jemand hatte ihnen einen Tipp gegeben.

Facebook-Stream von „A Aa“ abgebrochen

Der Rechteinhaber Bluesky Cinemas sorgte nach eigenen Angaben schon nach wenigen Minuten für eine Deaktivierung des Facebook-Streams und informierte die Leitung des Kinos. Das Kino-Management rief die örtliche Polizei, die den jungen Mann auf frischer Tat ertappte. Seine Aufnahmen, sofern bei seinem Live-Stream überhaupt welche erstellt wurden, hat man augenblicklich gelöscht.

Der Student wird in der Pressemitteilung quasi als Cyberkrimineller bezeichnet. Wahrscheinlich, um Nachahmer abzuschrecken:

Recording and sharing unauthorized video in social media is also a part of cybercrime. We request especially students in USA not to involve these kind of issues and get into trouble yourself. Anti-Piracy team is actively working on it trace any kind of illegal activities. (…) Please watch on big screens and stay away from piracy.“

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.