Hack im Pott
Impressionen vom Hack im Pott (HIP) im Jahr 2020.
Bildquelle: Chaospott (CC-BY-SA 4.0)

Hack im Pott 6 – offene Mitmach-Veranstaltung findet erneut in Wülfrath statt

Kürzlich gaben die Veranstalter den Termin für die diesjährige Mini-Tech-Konferenz "Hack im Pott" in Wülfrath bei Mettmann (NRW) bekannt.

Die für jeden offene Mitmachveranstaltung „Hack im Pott“ findet wieder in den Räumlichkeiten des Vereins „WIR – Wülfrather Ideen Räume e.V.“ in Wülfrath, Nordrhein-Westfalen, statt. Das ist in der Nähe vom Ruhrgebiet, Düsseldorf als auch von Wuppertal.

Veranstalter ist erneut die foobar e. V., die treibende Kraft hinter dem Essener Hackerspace Chaospott, nebst dem Verein „Freifunk im Neanderland„. Mit Bekanntgabe des Termins rufen die Macherinnen und Macher zugleich zu einer aktiven Teilnahme von möglichst vielen Außenstehenden auf. Der HIP 6 findet vom Freitag, den 28. Februar bis einschließlich zum 02. März 2025 statt.

Wer oder was ist Hack im Pott überhaupt?

Das ist ein Treffen von Menschen, die sich im weitesten Sinne für Technik in Kombination mit dem Thema Datenschutz interessieren. Es ist ferner eine Gelegenheit, anderen beim Löten und Basteln zuzuschauen. Und die Chance, viele Informationen aus Vorträgen Dritter zu erhalten.

Hack im Pott
Farbenfrohe Deko auf der HIP 2018. Foto geschossen vom Chaospott – (CC BY-SA 4.0).

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Last, but not least rufen die Veranstalter dazu auf, dort selbst ein Seminar oder einen Vortrag abzuhalten. Hack im Pott lebt von der regen und aktiven Teilnahme der Gäste. „Dabei gilt der Grundsatz: Die Community interessiert alles. Wenn du also einen Workshop oder Vortrag halten magst, reiche ihn unter fahrplan.hackimpott ein. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!„, heißt es auf der Webseite der Konferenz.

Natürlich kann man sich alternativ auch einfach nur berieseln lassen… Der prominente IT-Fachmann Manuel Atug (AG KRITIS), der auch in einer Podcast-Episode von uns zu hören ist, hat dort bereits einen Vortrag gehalten.

Was bietet euch HIP 6 an?

Auf dem Hack im Pott gibt es erneut ein Hackcenter, eine Lötecke, einen großen Vortragssaal und drei weitere Räume, wo man sich Vorträge anschauen oder diese halten kann. Die Räumlichkeiten werden die Veranstalter mit allem, was man braucht, ausstatten. Auch an Möglichkeiten sich zu verpflegen oder dort zu übernachten, wird es nicht mangeln.

Eine kleine Delegation der Redaktion von tarnkappe.info wird dieses Jahr auf jeden Fall am Samstag, den 01. März anwesend sein. Wer uns im Niederbergischen Land beim sechsten Hack im Pott treffen will, sollte sich in wenigen Wochen auf den Weg nach Wülfrath machen.

Hack im Pott
Ein paar Eindrücke vom „Hack im Pott“ 5. Fotos vom Chaospott – (CC BY-SA 4.0).

Die Tickets kann man schon jetzt im Online-Shop käuflich erwerben. Der Preis ist davon abhängig, in welchem Umfang man die Macherinnen und Macher dieser Veranstaltung finanziell unterstützen möchte. Das günstigste Ticket für den Erleuchteten (= Illuminatus) kostet gerade einmal 23,42 € für alle drei Tage. Übrigens: Wer den Weg in ein Hotel, Pension oder eine Ferienwohnung scheut, kann die Übernachtungen in der nahe gelegenen Turnhalle optional dazubuchen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.