Mit Pangu kam kürzlich ein neuer Jailbreak für Apple-Geräte aus China. Bislang funktioniert der neue Untethered Jailbreak absolut problemlos.
Eine Gruppe chinesischer Programmierer hat kürzlich das Jailbreak Tool Pangu veröffentlicht. Das überaus populäre iPhone Dev Team analysierte diese Software und konnte bei ihrer Untersuchung keine Schadsoftware feststellen. Experimentierfreudige können ihr Glück mit dem chinesischen Tool probieren, der Rest wartet wohl besser auf einen Untethered Jailbreak der renommierten Hacker-Gruppierungen.
Pangu – ein Jailbreak mit Haken und Ösen
Der neue Jailbreak Pangu ist derzeit nur für Windows verfügbar, die Version für Mac OS X ist aber offenbar in Vorbereitung. Das Tool nutzt keine Sicherheitslücke von iOS aus. Die Programmierer nahmen einen Umweg über Apples Entwickler-Zertifikate, was die Angelegenheit juristisch gesehen heikel macht.
Wer sich vor Spyware oder anderer Schadsoftware auf seinem iDevice schützen will, sollte unbedingt die Finger vom mitgelieferten Appstore für Schwarzkopien lassen. Beim Installationsvorgang kann der chinesische Appstore aber problemlos mit einem Haken ausgeschlossen werden.
Ausgefallen: Vor dem eigentlichen Jailbreak muss die Systemzeit unbedingt auf den 2.6.2014 – 20.30 Uhr eingestellt werden. Nach Ende des Vorgangs werden Tag und Uhrzeit wieder auf die aktuellen Werte zurückgestellt.
Derzeit unterstützte Geräte von Pangu:
- iPad Air
- iPad 4
- iPad 3
- iPad 2
- iPad mini 2
- iPad mini
- iPhone 5s
- iPhone 5c
- iPhone 5
- iPhone 4s
- iPhone 4
- iPod touch 5
Fazit
Wer Apples Schutz bereits unter iOS 7.0.6 geknackt hat, sollte vielleicht noch etwas Zeit ins Land gehen lassen. Die chinesischen Schriftzeichen erleichtern die Bedienung trotz der im Web verfügbaren Anleitungen nicht gerade. Zwar wurde auf MEGA eine englischsprachige Version von Pangu hochgeladen, diese wurde aber noch überhaupt nicht auf jegliche Risiken überprüft!!! (Mittlerweile hat MEGA sie auch wieder gelöscht, weswegen wir den Link entfernt haben).
Auch stellt ein erster Blick von MuscleNerd & Co. auf Pangu noch keine abschließende Beurteilung dar, ob die neue Software nicht doch noch Probleme bereiten könnte. Wer es nicht abwarten kann, kann natürlich sein Glück versuchen. Doch lange wird wohl niemand mehr warten müssen. Innerhalb der nächsten Tage kommt sicher eine Version vom iPhone Dev Team oder einer anderen bekannten Hacker-Gruppierung heraus. Vielleicht auch von den evad3rs, deren letzter Jailbreak mit heißer Nadel gestrickt war.
Tarnkappe.info