McAfee hat entdeckt, dass der Bootloader des Peloton Bike+ quasi offen ist. Damit war es möglich beliebige Software auf das Gerät zu spielen.
Die Sicherheitsexperten Sam Quinn und Mark Bereza von McAfee haben kürzlich entdeckt, dass das verbaute Android Tablet des Bike+ nicht prüft, ob dessen Bootloader entsperrt ist. Damit war es ihnen möglich, beliebige Software auf das Gerät zu spielen. Das Problem wurde am 4. Juni 2021 von Peloton durch ein Update behoben. Der praktisch offene Bootloader wirkt erst einmal weniger kritisch. Auch weil es zum Ausnutzen der Lücke notwendig ist, physischen Zugang zum Peloton Bike+ zu haben. Aber mit dem Hintergrund, dass das Bike+ über 2500 Euro kostet, wird es auch häufig in Fitnessstudios oder Hotels eingesetzt. Damit wird es schon wieder ernster. Auch sind in das Gerät Kamera und Mikrofon eingebaut.Ahnungslose Spieler könnten aktuell zum Opfer der in Cheat Lab verborgenen und gefährlichen Malware Redline-Stealer-Trojaner werden.
Die Android-Malware Ratel RAT hat es vor allem auf ältere Smartphones abgesehen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Fast jedes Handy ist mit unnötiger Bloatware vollgestopft. Wir zeigen euch, wie auch Anfänger diese unerwünschten Apps ganz einfach mit dem Universal Android Debloater entfernen können.
Google will mehr Sicherheit für Android. Ein neuer privater Bereich und ein KI-gestützter Diebstahlschutz sollen es Dieben schwerer machen.
Die Zeit der Ausgrenzung ist vorbei! Ab Mitte Mai steht die KI-Bildbearbeitung allen Nutzern von Google Fotos kostenlos zur Verfügung.
Spione im Smartphone! Eine neue Studie enthüllt die potenziellen Gefahren von In-App-Browsern auf unseren Smartphones.
Welche offensichtlich rechtswidrigen Download-Portale für Android Apps gibt es im November 2021? Wir haben sie alle ausführlich geprüft.
Vorsicht vor der Banking-Malware Vultur! Dieser als McAfee Security-App getarnte Trojaner hat es auf eure sensiblen Daten abgesehen.
Guerilla-Malware infiziert Millionen von Android-Geräten vor dem Verkauf. Angreifer haben Zugriff auf Passwörter, Nachrichten und mehr.
5Ghoul bedroht Smartphones namhafter Hersteller wie z.B. Xiaomi, Samsung, Motorola, OnePlus, Huawei, ZTE, Sony, Nokia, Apple und Google.
Mit zusammen rund 1,4 Millionen Installationen treiben fünf Google-Chrome-Extensions derzeit ihr Unwesen und greifen Browserdaten ab.
Der Informatikprofessor Douglas J. Leith untersuchte kürzlich die Übertragung von Daten der bekannten Apps Google Telefon & Google Messages.
Eine beliebte VPN-App - SwingVPN - sendet nicht nur verschlüsselte Daten. Sie macht das eigene Handy auch zum Teil eines Botnetzes.
Schützt euer Handy vor Adware-Apps! Über 60.000 gut getarnte Apps mit Adware sind derzeit im Umlauf. Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen!
Für fünf Sicherheitslücken in mehreren Mali-GPU-Treibern stehen schon lange Patches bereit. Doch sie kommen einfach nicht beim Nutzer an.
Von wegen privat und sicher. Mike Kuketz hat es beim Test aufgegeben, beim UC Browser alle ungewollt initiierten Verbindungen aufzuführen.
Ein Reverse-Engineering Team fand in Google's Personal Safety App ein neues Feature, mit dem man hunderte Euro sparen kann: eine Dashcam.
Eine von Forschenden der Universität Edinburgh und dem Trinity durchgeführte Studie enthüllt massive Datenschutzprobleme von Android.