bka-hinweisportal
bka-hinweisportal

BKA-Hinweisportal durch DDoS-Angriff lahmgelegt

DDoS: Einen Tag nach dem Berliner Anschlag auf den Weihnachtsmarkt war das BKA-Hinweisportal für mehrere Stunden nicht erreichbar.

Einen Tag nach dem Berliner Anschlag auf den Weihnachtsmarkt war das BKA-Hinweisportal für mehrere Stunden nicht erreichbar. Unbekannte hatten die Webseite mit einem DDoS-Angriff lahmgelegt. Inzwischen ist es wieder erreichbar.für mehrere Stunden

BKA-Hinweisportal vorübergehend nicht erreichbar

Einen Tag nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt haben Unbekannte das Hinweisportal des Bundeskriminalamts durch einen DDos-Angriff für mehrere Stunden blockiert. Der Hintergrund der Aktion ist unklar. Klar ist bisher nur: Das extra eingerichtete Hinweisportal des Bundeskriminalamtes wurde am Dienstagabend stundenlang durch einen DDoS-Angriff außer Gefecht gesetzt. Verantwortlich war laut einem Bericht der ARD ein Botnetz. Die ARD berichtete ferner, intern sei der Angriff als „professionelle Attacke“ gewertet worden, was man allerdings später nicht offiziell bestätigt hat. Es wurde hingegen schon öfters deutlich, welche Wirkung gemietete Botnetze haben können. Die Auswirkungen des Angriffs konnten Mitarbeiter zeitnah mit entsprechenden Gegenmaßnahmen eingedämmen.

Auf dem Hinweisportal unter www.bka-hinweisportal.de können Augenzeugen noch immer Bilder und Videos der Tat von Montag hochladen, die bei der Suche nach dem Täter helfen sollen. Das neue Portal hat das Bundeskriminalamt nach dem Vorbild eines FBI-Servers angelegt. Damit konnte das FBI 2013 nach dem Bombenanschlag auf den Bostoner Marathon die Minuten vor und nach der Detonation aus vielerlei Blickwinkeln analysieren. In Fachkreisen bezeichnet man deswegen eine derartige Webseite als „Boston Cloud“.

Der Täter wurde zwischenzeitlich in Mailand durch einen Polizisten erschossen. Das BKA hat zu dem Vorfall keine Angaben gemacht. Das Portal ist in mehreren Sprachen verfügbar.