Oboom von Uploaded übernommen, Wechsel nach Hongkong

Sharehoster Uploaded hat offenbar den Konkurrenten Oboom übernommen. Die Oboom AG befindet sich in Liquidation, Betreiber ist die Dedicated Engineering Ltd.

oboom uploaded

Bäumchen wechsle dich die zweite! Uploaded verleibt sich offenbar ganz offiziell den Konkurrenten Oboom ein. Die alte Firma (Oboom AG) befindet sich in Liquidation, offizielle Betreibergesellschaft ist nun die Dedicated Engineering Ltd. Noch im Jahr 2010 firmierte man in Hongkong als Uploaded Limited.


Spannende Entwicklungen im Sharehoster-Geschäft werfen derzeit ihren Schatten voraus. In der Schweiz wird im Kanton Nidwalden (unter der nicht mehr gültigen URL bekannt gegeben, dass sich die Oboom Aktiengesellschaft seit Ende Februar dieses Jahres in Liquidation befindet. Der Auszug aus dem Handelsregister besagt wortwörtlich: „Die Gesellschaft ist mit Beschluss der Generalversammlung vom 26.02.2015 aufgelöst.

Ganz zufällig war Standort der AG Hergiswil, der Sitz des nagelneuen VPN-Anbieters Smoozed. Zufälle gibt es aber auch.

Neuer Betreiber des Sharehosters Oboom ist die Dedicated Engineering Ltd. Auch diesbezüglich wird man Internet fündig. Laut dem Cyber Search Centre of the Integrated Companies Registry Information System (ICRIS) war der frühere Name der Firma Uploaded Limited. Wer uns nicht glaubt, bemühe bitte eigenhändig das ICRIS oder – noch einfacher – schaue auf das unten abgebildeten Bild.

dedicated engineering ltd. icris uploaded Deniz Cetintag oboom

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.