[Meinung] Was ist denn mit der Börse los?

Article by · 19. Juli 2014 ·

boerse.bz youtube gema
Diese Frage kann man zu Recht stellen. Was ist nur in die gefahren? Ist es die Hitze, die dem Team des wohl bekanntesten deutschen Warez Boards Boerse.bz die letzten Synapsen zerschießt? Anders ist es nicht mehr zu erklären. Wie schafft man es nur innerhalb von wenigen Tagen ein so erfolgreiches Projekt an die Wand zu fahren? Eine kurze Zusammenfassung.

Wie kann man nur auf die Idee kommen die Länder auszusperren, aus denen die meisten Nutzer als auch Besucher kommen? Ich meine, es gibt andere Warez Seiten die Länder-Sperrungen eingeführt haben. Dort wurde jedoch jedes Land außer Deutschland – Österreich und die Schweiz gesperrt. Es liegt also bei der Börse sehr nahe, dass sie Geld mit ihrem (und ich betone IHREM) VPN-Dienstleister Hide.me machen wollen. Wenn jetzt wieder einer sagt, die gehören nicht zusammen, der sollte mal genauer hinschauen. Nirgendwo wurde so exzessiv Werbung für den VPN-Anbieter gemacht wie auf Boerse.bz seit Bestehen des Dienstes.

Doch die Betreiber gehen noch ein Stück weiter. Sie blocken reihenweise Proxys und andere VPN-Anbieter und zwingen somit ihre Nutzer den „hauseigenen“ Dienst zu nutzen. Der Fokus liegt hier, Hand aufs Herz, wirklich darauf Kohle zu machen. Aber warum? Mir stellt sich diese Frage immer wieder. Ich kaufe mir lieber ein Maxdome Abo als mir einen Account bei Hide.me zu bestellen. Vor allem ist es legaler :) Die Wärme ist denen wirklich ins Gehirn gestiegen.

Viele Uploader sehen nun auch kein Gewinn mehr bei der Börse und wandern mehr oder weniger aus. Grund dafür ist ebenfalls, dass immer weniger Nutzer in den Download-Bereich kommen. Aber das muss man sich doch als Leitung gut überlegt haben.

boerse.bzEs ist seit Wochen kein Geheimnis mehr, dass gegen einen der Betreiber sehr aktiv ermittelt wird. Es wurden brisante Informationen an die GVU übergeben, welche den Ermittlern sehr helfen werden. Vielleicht ist dies ein Grund für das Handeln der Boerse.bz-Chefetage. Anders kann man dies wirklich nicht erklären. Natürlich spielt das liebe Geld eine große Rolle. Ich denke, dass die Seite nicht mehr lange existieren wird. Soll sie vielleicht auch nicht. Man könnte sagen: Schnelles Geld und dann weg und aus dem Schussfeld der Ermittler. Eventuell lehne ich mich damit etwas weit aus dem Fenster.

Mittlerweile sind die Nutzer scharenweise auf andere Boards umgesiedelt und haben Boerse.bz den Rücken zugewandt. Zu Recht, wie ich finde. Natürlich will ich hier das illegale Downloaden nicht schönreden, aber selbst so ein Handeln sieht man sehr selten in der öffentlichen Web Warez Szene. Nun können sich Nutzer auch ihren Account auf der Webseite „bannen“, also sperren lassen. Mir fällt zu dieser ganzen Sache einfach nichts mehr ein.

R.I.P Boerse.bz + 2014

Mehr zu diesem Thema:

12 Comments

  • comment-avatar

    anonymous


    Nette Seite. Heute entdeckt. Nur Lügen als Inhalt.
    Nichts wird geblockt.

  • comment-avatar

    @ nightmare says

    Zitat : Nein denn wie du siehst, B.bz geht unter und viele neue Boards, dieser Art entstehen. myboerse.ws myboerse.bz usw. Zitat ende : .

    Myboerse.ws gibt es schon etwas länger nur so um die 2,5 jahre , die andere M.bz ist neu und mehr auch nicht .

    • comment-avatar

      nightmare


      Hab ich je das Gegenteil behauptet?

    • comment-avatar

      Ralle


      Gibt ja genug Alternativen.
      Einer geht, andere kommen.
      Und andere Etablierte bleiben.

  • comment-avatar

    Poseid0n


    Zitat Doch die Betreiber gehen noch ein Stück weiter. Sie blocken reihenweise Proxys und andere VPN-Anbieter und zwingen somit ihre Nutzer den “hauseigenen” Dienst zu nutzen. Zitat

    Absoluter Blödsinn gerade getestet mit hide.me, hola better internet, stealthy, hidemyass und co. hört auf unsinnigen Scheiß zu verbreiten und die GVU Beweise habt ihr auch nicht gepostet?! Es stehen NULL Beweise im Raum aber war klar, wenn Szenepirat wieder nonsense schreibt dann glaubt es jeder du hast es ja nicht einmal geschaft deine eigene Seite aktuell zu halten und nun berichtest du hier, tolle Wurst. Ich möchte mal bitte die Beweise sehen bzw. den internen Schriftverkehr bestimmt kommt da wieder nur heiße Luft.

  • comment-avatar

    Dragonfire


    Um so mehr dieser Seiten verschwinden, desto besser.
    Ich hoffe das diese Ermittler erfolgreich sind und nicht aufgeben……
    Zeit wird es, das man öffentlich sieht, das etwas, wenn auch vielleicht nicht zufriedenstellend gegen dieses Gesindel getan wird.

    Und da gehören nicht nur die Betreiber, sondern auch die Uploader dazu !!!!

    • comment-avatar

      nightmare


      Das es reiner Blödsinn ist, was du sagst, weißt du hoffentlich selbst oder? Ja, B.bz wird sicher bald verschwinden, aber erfüllt sich dein anderer Tagtraum? Nein denn wie du siehst, B.bz geht unter und viele neue Boards, dieser Art entstehen. myboerse.ws myboerse.bz usw.
      Du glaubst mir noch nicht? Dann geb ich dir gern das nächste Beispiel. enk mal ein paar Jahre zurück. Kino.to ging vom Netz, nachdem sie die Hintermänner geschnappt haben. Heißt das nun, dass es keine Warezstream Seiten mehr gibt? Und keine Uploader die auf solche Seiten hochladen?
      Du wirst damit leben müssen, dass es IMMER Warezseiten geben wird. Selbst wenn die Herren der ganzen Film, Games, Musikindustrie endlich mal erkennen, dass sie ihr Geschäft umdenken müssen.
      Aber ist Warez wirklich soo schlimm? Und genau das geht ja auf deiner Antwort hervor!
      Nein ist sie nicht. Denn bis heute ist die Warezszene NICHT verantwortlich für die Umsatzeinbusen verantwortlich. Aber genau das Thema kannst du zur Genüge im Netz nachlesen.

      • comment-avatar

        Da gebe ich dir recht. Es gibt jetzt schon genug alternativen! Die Public Web Warez Szene ist wie eine Hydra. Einer geht viele neue kommen.


Leave a comment