Gestern kam für die Nintendo Switch vorab das Spiel Super Mario Party Jamboree heraus. In den 7.44 GB sind diverse Sprachen enthalten.
Bei Xrel und zahlreichen Warez-Portalen ist Super Mario Party Jamboree noch nicht drin. Doch in der Börse von myGully ist der Download-Link zu diesem Partyspiel schon gelandet. Das Game soll offiziell weltweit erst am 17. Oktober 2024 erscheinen. Dahinter steckt keine Szene-Gruppe, den neuesten Teil der Spielereihe hat eine P2P-Group geleaked.
Super Mario Party Jamboree sechs Tage zu früh verbreitet
Die eigentliche Enttäuschung für Nintendo ist aber nicht diese eine illegale Veröffentlichung. Das Problem besteht darin, das zuvor jeder andere halbwegs wichtige Titel auf die gleiche Art und Weise ans Licht der Öffentlichkeit gelang. So etwa Tears of the Kingdom, das Paper Mario-Remake, Echoes of Wisdom, jedes Pokémon-Spiel, das es gibt etc. Sie alle kamen mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Verkaufsstart illegal heraus.
Zum Glück des Herstellers verrät die illegale Publikation nicht sonderlich viel über das Game. Warum? Weil es sich um eine Spieleserie handelt. Bei den einzelnen Teilen gibt es selten größere Wendungen in der Handlung. Einzig Mario Party 3 auf dem Nintendo 64 stellte diesbezüglich eine Ausnahme dar. Trotzdem ist klar, dass man Super Mario Party Jamboree deswegen nicht mehr so gut verkaufen kann, wenn es das schon überall im Graubereich gibt.
Wie gelangte das Original ans Tageslicht?
Das Management von Nintendo wird regelrecht kotzen, weil sie die bestehenden Löcher in ihrem eigenen Haus bis dato nicht stopfen konnten. Natürlich wäre es spannend zu wissen, wie die Original Supplier (die Lieferanten der Originalspiele) immer wieder vor dem Verkaufsstart an das jeweilige Game gelangt sind.
Klar ist auch, dass es nichts nützt, noch mehr Emulatoren zu verbieten oder juristisch gegen die Hersteller der MIG Flash (hieß zuvor MIG Switch) oder Unlock Switch vorzugehen. Doch nichts anderes tut Big N am laufenden Band. Das alleine wird nämlich niemanden daran hindern, Spiele wie Mario Party Jamboree auf einem Sharehoster, bei einem P2P-Indexer oder im Binärbereich vom Usenet hochzuladen.
Übrigens. Wer die Hardware-Erweiterung MIG Switch noch nicht so gut kennt, wir haben die Karte kürzlich ausführlich getestet. Wem die Schwarzkopie des Spieles gefällt, kann es dort im Online-Store von Nintendo vorbestellen. If you love a game, buy it!