Sony Pictures
Sony Pictures

Sony hat aus seinen Fehlern nicht gelernt: Sony Pictures gehackt

Die Hackergruppe "HeArT HaCkEr Group" hat es geschafft, länderübergreifend fast alle Computer der Mitarbeiter bei Sony Pictures lahmzulegen.

Eine Hackergruppe namens „HeArT HaCkEr Group“ hat es geschafft, fast alle Computer der Mitarbeiter bei Sony Pictures lahmzulegen. Außerdem hat man auch das Konto im Playstore geknackt und die dort zum Download angebotene App manipuliert. Diese stand kurze Zeit online, bis Mitarbeiter den Hack schließlich bemerkt haben.

Sony Pictures gehackt

Die Computer scheinen alle gesperrt zu sein. Damit sich der Virus bzw. Trojaner nicht weiterverbreitet, hat man das Netzwerk auf verschiedenen Ebenen länderübergreifend abgeschaltet. Ein Mitarbeiter hat auf Reddit.com Folgendes als Screenshot gepostet. Angeblich soll dies auf fast jedem Computern von Sony Pictures im ganzem Land erscheinen. Dies gilt nicht nur für die USA, die Schadsoftware hat sich global verteilt. Die Hacker drohen mit Veröffentlichung von einer Menge sensibler Daten, falls man ihre bislang unbekannten Forderungen nicht erfüllt.

Wie auch „The Next Web“ berichtet hat, wurden als Beweis ZIP-Datein mit Dateinamen, die aus dem Hack hervorgingen, hochgeladen. Unter anderem wurden auch Twitter-Kontos gehackt, die dazu missbraucht wurden, Nachrichten zu verbreiten.

Das eigentlich Schlimme an der ganzen Sache ist, dass es Sony nicht das erste Mal erwischt hat. Wir erinnern uns: Playstation Network Hack, Kreditkartenhack 2011. Sony hat nicht dazu gelernt, wie man sich vor solchen Attacken schützen kann. Natürlich gibt es im IT-Sektor keine hundertprozentige Sicherheit. Wenn es aber wiederholt möglich ist, tief in das Firmennetzwerk einzudringen, um Kreditkartendetails zu stehlen und Daten zu veröffentlichen, grenzt dies an grob fahrlässiges Verhalten.

Jedes Jahr ein neuer Hack?

Nach dem großen Kreditkarten-Fiasko 2011 hatte der Konzern damals angekündigt, sich „professionelle“ Hilfe zu besorgen und die Netzwerk-Sicherheit zu verbessern. So wie es aussieht, mit mäßigem Erfolg. Der Imageschaden für Sony Pictures bzw. Sony ist größer denn je.

Tarnkappe.info