Lightning Downloads: neues Warez-Forum wagt den Start

Aus Frust wegen der vorherrschenden Willkür bei myGully.com & Co. wurde das neue Warez-Board Lightning Downloads (myldl.biz) eröffnet.

Lightning Downloads myldl.biz

Unter der URL myldl.biz hat kürzlich das neue Warez-Board Lightning Downloads die Pforten geöffnet. Der Betreiber war den unfreundlichen Tonfall mancher Moderatoren anderer Boards leid. Er möchte sich von den Admins nicht länger wie ein kleines Kind behandeln lassen, weswegen er wochenlang an seinem Projekt gewerkelt hat. Hoffentlich hat er gut vorgesorgt. Neider dürften früher oder später ihre digitalen Steinchen werfen, um es dem Neuen schwer zu machen.

Werden die Leitungen bei Lightning Downloads glühen?

Electron, der Co-Founder von Lightning Downloads (myldl.biz), möchte in der Tarnkappe selbst gerne einmal ausführlich zu Wort kommen. Electron möchte erläutern, mit welcher Motivation er sein Baby aus der Taufe gehoben hat. Anstatt im Artikel episch lange auszuführen, was im Detail geschehen ist und warum, übergeben wir das Mikro einfach mal an einen der Macher des Projekts:


„Ich war die ständigen Sever-Ausfälle und die unfreundlichen, z.T. überheblichen Moderatoren bei myGully.com leid. Auch die Willkür des Admins macht mir zu schaffen. Ohne Ankündigung wird immer mal wieder das Board (myGully) geschlossen. Auch wenn es wieder on ist, bleibt im Unklaren, warum das so war. Man wird behandelt wie ein kleines Kind. Ehemals erlaubte Filecrypter werden einfach ohne Vorwarnung oder jeden Hinweis verboten.

Tausende von Links sind tot. Viele Uploader toben.

Gründung von myldl.biz aus Mangel an Alternativen

Man könnte jetzt sagen: Wenn es Dir nicht passt, dann geh‘ doch einfach woanders hin. Aber viele Alternativen hat man ja nicht. Also bin ich auf die Idee gekommen, mit myldl.biz ein eigenes Board zu starten. Natürlich ist man am Anfang enthusiastisch. Aber man muss sich zwingen auf dem Boden zu bleiben.

Vor allen Dingen gilt Folgendes: Wer auch immer mein Board betritt, ist herzlich willkommen! Ich kann Euch aber wirklich nichts versprechen. Soll heißen, dass man gerade am Anfang nicht gegen alle Tücken gewappnet ist, die auftreten können. Es könnte sein, dass das Board eventuell mal kurz nicht erreichbar ist. Oder dass es hier und da noch hakt. An dem Punkt sollte man besser ehrlich sein.

Ich rechne auch mit DDoS-Attacken, aber ich bin gewappnet.

lightning downloads logo

Des weiteren kann ich nur sagen: Ich werde mich um die User kümmern. Nicht alles kann ich selber machen oder beantworten, aber ich werde verschiedene Aufgaben delegieren. Wünsche zu Kategorien oder Unterforen, sofern es denn Sinn macht, können gerne eingebracht und evtl. realisiert werden. Über alles kann man reden, auch in Bezug auf erlaubte Hoster oder Filecrypter. Hier spreche ich natürlich in erster Linie die potenziellen Uploader an. Sprecht mich einfach mit Euren Ideen und Eurem Feedback an.

Vorab eine Warnung an alle Trolle

Umso härter werden wir gegen die Personen vorgehen, die meinen, sie müssten Stimmung gegen das Board machen, radikale Ansichten verbreiten oder ununterbrochen Fäkalsprache benutzen. Manche User wollen einfach keinen Frieden im Board. Wenn ein solcher User auffällt oder gemeldet wird, dann werden wir vom Team die Sachlage prüfen. Sollte sich die Person total daneben benehmen, wird nicht verwarnt. Nein, in diesem Fall wird sofort gebannt. Und das ohne Zeitangabe. Obwohl Lightning Downloads ein junges Board ist, kann man getrost auf solche „User“ verzichten.

Wir wünschen uns ein konstruktives Miteinander. User helfen Usern; so lautet übrigens auch eine Rubrik im Forum. Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten so viel Qualität wie möglich anbieten, die an manchen Stellen anderswo fehlt.“

smoozedFazit: Über Stock und Stein, jeder Anfang ist schwer…

Wer sich im neuen Forum umschaut, dem fällt direkt auf, dass es an der Auswahl der vorhandenen Download-Links mangelt. Aber das ist kein Wunder bei einem ganz neuen Projekt. Die Uploader müssen erst einmal gefunden und erste Anlaufschwierigkeiten, die sicher kommen werden, überwunden werden. Daneben dürfte es beim Aufbau endlos viel zu organisieren geben. Das Team von Lightning Downloads hat ohne Zweifel noch viel Arbeit vor sich.

Wer zäh genug ist, diesen steinigen Weg zu gehen, kann auf Dauer gesehen möglicherweise eine Alternative zu myGully.com und Boerse.to aufbauen. Die beiden Branchenprimi haben auch irgendwann Mal klein angefangen. Aber gut, das ist halt wirklich sehr lange her. Google hat diese Tatsache fürstlich belohnt, indem man die Sichtbarkeit in der Suchmaschine extrem eingestellt hat. Unsichtbar sind größtenteils nur die Links, die Rechteinhaber bei Google haben löschen lassen.

Sichtbarkeit bei Google ist eine Frage der Zeit und des Durchhaltevermögens

Fest steht: Wer auf Dauer dabei bleiben will, muss stur sein und ein dickes Fell haben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung obwohl bei uns keinerlei Download-Links zu urheberrechtlich geschütztem Material angeboten werden. D.h. wir gehen im Gegensatz zu den Machern kein juristisches Risiko ein. Wäre schön, die Polizei, LKA, BKA etc. wüssten auch beispielsweise, dass es bei uns keine Drogen im Forum gibt und ich nicht der Betreiber vom CNW bin. Nun ja, auch dort arbeiten nur Menschen. Fehler zu machen, ist wohl auch einfach nur menschlich. Das gilt auch für Ermittlungsbehörden und Polizeien…

Tarnkappe.infoVavoo

 

Beitragsbild von VanveenJF auf Unsplash.com, thx!

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.