toplists, Verzeichnisse
toplists, Verzeichnisse
Bildquelle: Markus Spiske, thx!

Toplists & Seiten-Verzeichnisse im Dezember 2021

Toplists und Seiten-Verzeichnisse sind unter anderem die Schrankenwärter im Netz. Sie leiten die Besucher zu den Portalen bzw. Foren weiter.

Die erste Toplist, an die ich mich erinnern kann, ist die Elite Toplist. Oder Cosmo Connors Cracklinks kommen einem auch direkt in den Sinn. Doch die gibt es beide schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Toplists leiten neben den Suchmaschinen die Interessenten zu den Warez-Portalen und Foren, zumindest früher haben sie diesbezüglich noch eine größere Rolle gespielt. Manche sind reine Auflistungen, die alphabetisch sortiert sind.

Die Toplists hingegen sortieren die Einträge nach der Popularität der Webseiten. Worauf viele geklickt haben, landet weit oben. Weniger interessante Angebote gammeln unten herum. Entweder das, oder die Betreiber bezahlen für einen der oberen drei Plätze. Wer hat damals zu gulli-Zeiten nicht schon von bezahlten Platzierungen gehört? Das wird heute wohl nicht viel anders sein, denn ganz unten schaut sich sowieso niemand um, der im digitalen Untergrund nach etwas suchen will.

Der Besuch solcher Seiten ist naturgemäß legal. Der Download urheberrechtlich geschützter Werke ist es nicht.

Verzeichnisse & Toplists im Dezember 2021

ArchivX – http://archivx.to – 54 Rubriken für 467 verschiedene Einträge. Für jeden Geschmack müsste etwas dabei sein. Werbung hält sich noch in Grenzen.

Area51 only contains Pron shit, no way boy!

Awesome germany piracy – https://causlayer.orgs.hk/SeppPenner/awesome-german-piracy – unzählige Kategorien, die zu noch mehr Seiten führen, alle werden geprüft, ob sie online sind. Sehr cool!

BestOfLinks – http://bestoflinks.synology.me – recht altbacken aussehende Toplist, aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck.

Boerse.im Toplist – http://boerse.im/toplist//underground/ – Liste des Warez-Forums Boerse.im, es könnten für unseren Geschmack durchaus ein paar Einträge mehr sein.

Cyberhitz – https://cyberhitz.2ix.ch – unzählige Kategorien und ein paar Einträge sind auch vorhanden.

Toplist Stars

Cyonix – https://www.cyonix.to – Werft den Pron bitte raus! Ansonsten eine gute Underground Liste mit vielen Einträgen.

DirtyWarez Top Sites – https://dirtywarez.org – Liste für Warez-Seiten, Blogs, Foren, Share- und Streaminghoster, fast 200 Einträge, keine Werbung! Rechts in der Spalte kann man die Kategorie aussuchen.

EvilLinks – http://www.evillinks.de – viele Einträge, mutig: deutsche Domain!

La Foundine du Net – http://www.lafouinedunet.com/index.html – große französischsprachige Linkliste, uraltes Design aus dem letzten Jahrtausend! Manche Links müssten auch mal überarbeitet werden.

Linkbase.org – https://link-base.org – Aussehen durchaus altmodisch, aber sehr viele Einträge vorhanden.

Listen für Pron only haben wir entfernt!

LinkR.top – https://www.linkr.top – riesige Liste mit unzähligen Einträgen.

Top 100, Toplist

MafiaLinkz hat nur Pron drin. Nein, danke!

MyGully.com Toplist – https://mygully.com/toplist/ – hauseigene Liste von MyGully.com.

MyTopList – https://mytoplist.2ix.de – viele szenerelevante Portale verzeichnet. Mutig: deutsche Domain!

Neverland.ws hat fertig! Meldet sich nur noch mit einer umfangreichen Fehlermeldung.

Nydus Toplist – https://top.nydus.org – gut sortierte Liste mit jeweils 25 Einträgen.

PreScene – https://prescene.eu – war uns bisher unbekannt, Einträge unterteilt in mehrere Kategorien.

RaidRush – https://toplist.raidrush.ws – einer der bekannten und alten Vertreter im deutschsprachigen Bereich, gute Topliste.

Saug.de – https://www.saug.de – deutschsprachige und veraltete Linkliste, als Archiv gebräuchlich, Kategorien kann man oben aussuchen, ist aber nicht alles relevant.

Startseite.cc – https://startseite.cc – Klon, der aktueller ist als das Original!

Startseite.to – https://startseite.to – sehr bekannt, könnte aber mal aktualisiert werden!

Toplist

Top Source.bz – https://top.source.bz – gut, aber bitte mehr Einträge einpflegen!

Unblockit – https://unblockit.bz – ganz praktisch: dort sind ausschließlich alternative URLs für viele Seiten, sollten diese blockiert sein.

uscene – underground scene network – https://www.uscene.net/index.php – oben links kann man die Kategorie wählen, zu viel Pron für meinen Geschmack!

weboasis – https://weboas.is – viele Einträge ohne weitere Erklärung.

Deine Liste oder Seitenverzeichnis fehlt?

Dann schreibe uns bitte einen Kommentar hier im Forumt, danke vorab!

Tarnkappe.info


Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.