Blockzitat
Kurzum: Brave-Suche ist Google, Google-Suche ist Google. Man kommt um Google also nicht herum.
Eben hier wird es interessant. Denn Brave verwendet nicht den Index von Google, sondern eine Eigenentwicklung. Sie basiert meines Wissens auf Cliqz, wurde dann unter dem Namen Tailcat weiterentwickelt und später von Brave übernommen.
Das macht für mich aktuell auch Qwant wieder interessant. Denn im November 2024 haben Qwant und Ecosia angekündigt, einen gemeinsamen europäischen Suchindex unter dem Namen European Search Perspective (EUSP) zu entwickeln, um unabhängiger von Google und Microsoft zu werden. Aktuell verwendet z.B. Qwant noch eine Mischung aus dem Bing-Index und einer Eigenentwicklung.
Kurzum, die Anonymisierung einer Google- oder Bing-Suche ist für mich nur der erste Schritt. Denn Datenschutz und Privatsphäre sind das Eine. Darüber hinaus ist es aber auch wichtig, technologisch unabhängig, transparent gegen Manipulationen und regional stark zu bleiben. Zum Beispiel, um einseitige Interessenlagen in Indizes zu vermeiden.
Persönlich verwende ich aktuell deshalb vor allem Brave Search und Qwant. Leta habe ich mir immer wieder angesehen, bin aber immer wieder irritiert und ehrlich gesagt enttäuscht von den Ergebnissen.
Beispiel: ich kann bei Leta zwischen Brave und Google umschalten. Wenn ich in beiden Varianten den Suchbegriff „Dahlie“ eingebe, bekomme ich bei beiden Varianten ähnlich merkwürdige Ergebnisse. Beide Ergebnisse stufen einen Sportshop mit diesem Namen extrem relevant ein. Dazu kommen noch Personen mit diesem Namen oder mit Sandalen andere Bekleidungsartikel.
Suche ich nun direkt in meiner Suche von Brave, erhalte ich die erwarteten Ergebnisse. Über 90% der Ergebnisse beschäftigen sich mit der Pflanze, nur ein paar wenige Ergebnisse im Stile von Leta sickern durch. Auch die originäre Google-Suche zeigt vor allem Informationen zu Dahlien (der Pflanze) und Bezugsquellen. Die Qwant-Suche ist hier etwas fokussierter auf die Pflanze, mit einer kleinen aber diversen Linksammlung zum Thema.
Die Ergebnisse von Leta sind nicht immer so stark und merkwürdig abweichend, aber oft. Wie ähnlich sich alle Ergebnisse sein können, sieht man hingegen, wenn man „Was ist ein Skrei“ eingibt. Hier unterscheiden sich die Suchergebnisse bei allen genannten Suchdiensten im Wesentlichen nicht sehr stark. Wobei für mich hier Qwant erstaunlich stark zurückfällt und Brave mit Google das ansprechendste Ergebnis für meinen Geschmack produzieren.
Und das macht Brave sehr konsistent, Leta hingegen für mich nicht. Weshalb ich letztendlich Brave nutze und immer zufriedener damit bin.