Das Microsoft sich das Recht rausnimmt das auf jeden Nutzer, egal ob privat oder gewerblich umzusetzen hat man ja schon in den USA gesehen.
Wie ist denn der aktuelle Stand? Mir war zuletzt bekannt das Windows 10 -11 schon legal nicht mehr nutzbar seien in der EU, dank der DSGVO.
Das geht ganz flott!
Wenn alle Daten extern gesichert sind, kannst du ein Linux installieren und einfach loslegen.
Wenn du proprietäre Sachen nutzt, solltest du ein Dual-Boot einrichten. Ich benutze Windows 11 gelegentlich, um Blau-Strahl-Scheiben etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, bin aber äußerst zufrieden mit dem Linux, welches Ghandy und ich nach längeren Studien als das Beste für uns erkoren haben.
Linux Mint ist das System, welches ich jedem Umsteiger sofort empfehlen würde.
Du glaubst das doch nicht wirklich …
Ich würde ein extra VPN-Router zulegen, die man hinter Router schalten kann und die zugehörigen Microsoft ASN komplett blockieren.
Pop ist für Apple-Leute echt super! Frag mal Ghandy!
Mint ist m.E. das beste Ein- und Umsteiger-Linux.
Ok. Ich behalte meine Meinung fortan für mich und werde dieses Forum meiden. Besser so?
Häääh…was habe ich denn zu dir so pöses gesagt?? Bin echt verwirrt jetzt - mein letzter Eintrag ist 12 Tage her!
![]()
Ich vermute mittlerweile, dass diese Anpassung der SLAs nicht zufällig jetzt zu diesem Zeitpunkt passiert! Laut der Aussage des Intel Finanzchef David Zinsner bei einer Analystenkonferenz, hat er ja schon durchklingen lassen, dass Microsoft sein Windows 12 im Oktober 2024 veröffentlichen wird!
Hier eine Zusammenfassung → https://tarnkappe.info/forum/t/kommt-windows-12-im-herbst-2024/13622
Hier das Transcript im Original → https://seekingalpha.com/article/4633447-intel-corporation-intc-citi-2023-global-technology-conference-transcript
Meiner Meinung nach, bezieht sich diese und eventuell noch kommende Änderungen auf Windows 12. Man hat halt nun angefangen diese Änderungen publik zu machen, um Reaktionen darauf zu erhalten (quasi, wie in einem Beta-Test). So hat man genügend Zeit, Anpassungen vorzunehmen und man kann schauen, wie weit man gehen kann, bevor das kommende OS so als „unverkäuflich“ eingestuft wird…
Windows 11 konnte man für solche Tests nicht verwenden, da an dem OS an sich kaum nennenswertes Interesse bei den Kunden bestand (vergleichbar zu Win 8 / 8.1)
Ich bin gespannt, wie viele Leute bei Windows bleiben, wenn Microsoft, wie angekündigt, ihr monatliches Abo einführt - so nach dem Vorbild von Adobe.
Aus Business sicht macht es komplett Sinn - ich bin eher verwundert das es so spät kam, da die Industrie schon seit langem in diese Richtung geht.
Dies würde mit Windows 12 aber dann vermutlich nur mit Microsoft Account funktionieren, da es sonst nicht anders geht mit Abo. Schon mit Windows 11 hat man gesehen, dass die es dem Endnutzer relativ schwer gemacht zu haben ein lokales Account zu erstellen - vermutlich um zu sehen wie die Menschen darauf reagieren. Und wie ich täglich feststelle, sind mehr und mehr „normies“ mit MS Account eingeloggt.
Verschörungstheorie oder nicht, es wird auf langer Sicht so sein, dass Microsoft mehr und mehr die Privatsphäre missachten wird und alles versuchen wird ihre online Services aufs Endgerät zu pushen, womit dann der Service Vertrag und somit die akzeptierte „Überwachung“ unausweichlich ist - zumindest dann, wenn man kein lokales Account irgendwann mehr erstellen kann.
Ich habe zumindest für mich die Reißleine gezogen, da dies auf lange Sicht mehr Sinn macht - die geplante Chatkontrolle, der Service Vertrag von Microsoft, die Lobbygruppen zu totalen Überwachung - kein Bock mehr auf den Müll. Bin jetzt auf Linux (EndevaourOS) - ich werde jetzt da nicht sagen dass es 1000x besser ist als Windows, es hat seine Nachteile und Vorteile.
Realistisch gesehen wird vermutlich die LTSC Version die nötigen Optionen haben um fast alle hier bekannten Probleme loszuwerden.
Ein TK Nutzer hat dieses PDF mit mir geteilt, ich las den Ermittlungsbericht von Bayern und ich find es übel dass Microsoft Windows OS viel Daten abfleißt, sogar selbst beim tippen.
Hier die URL: https://www.lda.bayern.de/media/windows_10_report.pdf
Tatsächlich hat das bei mir letzt(endlich!) einen Punkt erreicht, welcher mich wirklich fucking serious dazu bewegt, noch heute Linux Mint zu installieren - auf dem zweiten Laptop.
Als PC-Gamer hast Du keine Wahl. Keine AAA-Games mit Linux als OS, oder doch bei Windows bleiben.
Das ist schon lange nicht mehr so eine Fummelei wie früher. Auch die Treiberprobleme, die ich früher häufiger hatte, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Man kann es ja einfach mal auf einen USB-Stick ziehen und davon booten, um zu schauen, ob einem das gefällt. @Fortunato und ich haben uns bestimmt 15 verschiedene Distributionen angesehen und sind dann irgendwie bei Pop_OS! hängen geblieben. ![]()
Das ist richtig, ich habe mein Nvidia Grafikkarte an jemanden verliehen weil ich kaum AAA-Games spiele, dafür alte Spiele… Geht auch gut unter Linux.
Hallo zusammen
Für die Windows und Linux User unter uns empfehle ich Safing.io zu installieren. Damit könnt ihr alle Verbindungen von allen Apps und OS überwachen, blockieren und über verschiedene Server routen.
Für die Mac User empfehle ich Little Snitch von Objective Development
Little Snitch ist kostenpflichtig aber jeden Euro wert. Safing.io konnte ich für Pop OS! leider nicht finden.
Hallo Ghandy
Kann man unter Pop OS! die gleichen Tools installieren wie unter Ubuntu? dann kannst du das Paket über die Webseite herunterladen und ausführen.
Ich selber bin noch Neuling in der Linux-Welt aber unter Linux Mint hat es direkt funktioniert ![]()
Was ich dir empfehlen würde (so mach ich es zumindest) als Linux-Neuling installierst du Linux Mint und für Windows Spiele und Windows Programme wie Adobe die unter Linux nicht stabil laufen, nutzt du eine Windows VM wie „shadow.tech“ in der Cloud. Shadow.tech kann man auch unter Linux installieren.
Linux = für den Datenschutz und bearbeitung von sensible Daten
Windows in der Cloud = für Computerspiele, Adobe etc.
Wenn du auf der Hauptseite ganz nach unten zu den Downloads navigierst oder sofort auf folgende URL gehst → https://safing.io/download/
…kannst du über den rechten Button, den Download für .deb-Pakete einstellen:
Die lassen sich auch unter PopOS installieren! ![]()
Wenn das mit Ubuntu klappt, dann geht das auch mit Pop! OS.
*.deb kann man unter Pop! OS mit Eddy problemlos installieren.