Microsofts neuer Servicevertrag erlaubt Totalüberwachung aller Nutzer

Hallo, die geänderten Bedingungen beziehen sich, nachdem was ich unter https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming.aspx#serviceslist an Diensten entdecken konnte, nur jene welche eine „Online-Verbindung“ verwenden werden bzw. müssen zB Microsoft Mixer als Streaming Dienst. Lokale Dienste / Benutzerkonten etc. sind nicht davon betroffen, soweit ist das lese.

Man muss sich ja auch kein Online-MS Konto machen, bislang geht das ja immer noch.
Dann einfach die Telemetry Dienste noch killen. Und wo kein Konto vorhanden ist können sie auch nix sperren.

Linux ist schön und gut, aber leider auch nicht für alles ausgelegt man braucht leider noch für einiges Windoof oder MacOS. Wine ist auch nicht für alles die Endlösung.

@ c.s.frost96 du hast den Schuss doch echt nichtmehr gehört oder? Weder MS noch Sony noch sonstwer haben die Internetpolizei zu spielen. Zumal bei Sony keiner Mod-Arbeit betreibt, da ist es ja noch schlimmer, das sind irgendwelche Community-Mods die damals in den PSN-Gruppen die 2018 oder so abgeschafft wurden, positiv aufgefallen sind, ihre Machtgeilheit ausleben müssen. Bin selber mal an so ein Exemplar geraten, der mir noch dreist in ner PN geschrieben hat, ich ban dich jetzt erstmal 3 Tage weg weil er in einen Spiel kassiert hat. Denkst du sowas juckt Sony wenn du da anrufst, ne? Die wissen selber nicht warum man überhaupt gebannt wurde weil die Moderation vom PSN in 3ter Hand liegt. Das wird bei MS und Xbox nicht anders sein, da kommt kein Mitarbeiter von MS in den Sprachchat sondern irgendeine 3te ausgelagerte Firma aus Indien oder Timbuktu.

Zumindest hat Xbox ihr Sytem geändert und Verwarnungen verfallen nach einer Zeit, bei Sony bleiben die ewig bestehen, kann sein das du 2016 mal eine bekommen hast und 2023 bekommst immer noch die doppelte Strafe. Statt 3 Tage gibts dann 7 Tage. Mittlerweile schreib ich im PSN garnichts mehr oder geh in Partys, weil immer irgendwer dich melden muss obwohl man garnichts schlimmes gesagt hat (Noob ist ja auch so eine schlimme Beleidung muss man ja sofort melden) zack haste Ban.

Das finde ich nicht. Aber da steht doch

"Es geht um die Nutzung der „Verbraucherprodukte, Websites und Dienste von Microsoft“. Die Cloud-Dienste sind im Abschnitt k und m erwähnt.

Hallo, heißt das jetzt Microsoft kann meine gesamte Festplatte auslesen also mit wem ich chatte, meine persönlichen Dateien und E-Mails auslesen? Mein WhatsApp dass ich auch auf Windows installiert habe. Meine Bewerbung, Textdateien einfach alles oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Danke für eure Antworten!

@mac75 Ja und Nein. :slight_smile:

Meiner Meinung nach und wie ich das ganze interpretiere geht der Service Vertrag prinzipiell um die „Online Dienste“ von Microsoft. Wenn man also einen Microsoft Account hat und mit diesem sich bei Windows einloggt (kein lokales Konto) dann muss man davon ausgehen, dass Microsoft erweiterten Zugriff auf die eigenen Daten hat.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass ausschließlich die Daten die durch OneDrive automatisch(?) synchronisiert werden durch deren diversen Scanner überprüft werden (so wie es eigentlich jeder Cloud Anbieter macht) - wodurch man sehr stark davon abraten sollte, diesen zu verwenden.

Davon abgesehen, kann der integrierte Viren Schutz (Windows Defender) bereits persönliche Dateien zur Probe an Microsoft schicken („Automatische Übermittlung von Beispielen“) - sowie macht ein Virenschutz zum größten Teil nichts anderes als Hashes von Dateien zu erstellen und mit einer Datenbank zu vergleichen. So gesehen ist die Technologie zum Client-Side-Scanning schon lange vorhanden, ob dies für andere Zwecke als Virenschutz verwendet wird kann man so nicht sagen, da wir ja nicht nachschauen können.

Desweiteren hat Microsoft seit Windows 10 einen Keylogger (aufzeichnung der Tastatureingaben) mit integriert („Freihand und Eingaben verbessern - Senden von optinalen Freihand- und Eingabediagnosedaten an Microsoft“), welche man deaktivieren sollte.

Ich bin zwar kein Anwalt oder kenne mich nicht mit rechtlichen Themen aus, aber ich halte es für unwahrschienlich dass Microsoft uneingeschränkt Zugriff auf persönliche Daten haben darf und hat (solange die nicht in deren (OneDrive) Cloud liegen), da es sonst ein sehr heftiger Datenschutz verstoß wäre.

Um sich zu schützen, sollte man folgendes machen:

  • Nur ein lokales Konto benutzen
  • Möglichst alle Telemetrie und Diagnose Funktionen deaktivieren (z.b. mit O&O ShutUp10)
  • Versuchen Microsoft Domains zu blockieren (z.b. mit WindowsSpyBlocker (Github))
  • Edge Browser vermeiden, lieber Firefox verwenden

Mit Windows 10 LTSC oder Windows 11 Enterprise kann man über die Group Policy die Telemetrie komplett deaktivieren - inwieweit das wirklich respektiert wird kann ich nicht sagen.

Ich könnte noch tausende Sätze dazu schreiben - wenn man diesen Rabbit Hole runtergeht dann kommt man nicht mehr raus.

3 „Gefällt mir“

Wichtig und nützlich auch, im Zusammenhang mit der Nutzung von Windows1x:

Tools wie - w10privacy.de

Danke für die Liste @VIP , hab erstmal alles durch den Router geblockt

Hier einmal eine Liste, der Dienste und Programme, welche ab dem 30.09.2023 laut Microsoft von den Änderungen des Service-Vertrags überhaupt betroffen sind:

Account.microsoft.com
App Bing-Suche
Bing Apps
Bing Dictionary
Bing Image and News (iOS)
Bing Image Creator
Bing Maps
Bing Rebates
Bing Search APIs/SDKs
Bing Seiten
Bing Translator
Bing Webmaster
Bing-Gesprächserfahrungen
Bing.com
Bingplaces.com
Clipchamp
Cortana fragen
Cortana skills by Microsoft
Cortana
Default Homepage and New Tab Page on Microsoft Edge
Dev Center App
Dictate
Die kostenlose Version von Microsoft 365
education.minecraft.net
Face Swap
Feedback Intake Tool for Azure Maps (aka “Azure Maps Feedback”)
Forms.microsoft.com
forzamotorsport.net
Gerätestatus-App
Groove Music Pass
Groove
GroupMe
In Microsoft 365 Basic enthaltene Apps und Dienste
In Microsoft 365 Family enthaltene Apps und Dienste
In Microsoft 365 Single enthaltene Apps und Dienste
In Microsoft 365-Abonnements für Heimanwender enthaltene Apps und Dienste
Karten-App
LineBack
Link zu Windows
Microsoft 365 Business Standard, Microsoft 365 Business Basic und Microsoft 365 Apps*
* Gilt, bis eine kommerzielle Domäne zur Nutzung dieser Dienste eingerichtet ist. Ab diesem Zeitpunkt gelten separate Bestimmungen für kommerzielle Dienste von Microsoft.
Microsoft 365 Consumer
Microsoft 365 Family
Microsoft 365 Personal
Microsoft Academic
Microsoft Add-Ins for Skype
Microsoft Bots
Microsoft Defender für Privatanwender*innen
Microsoft Educator Community
Microsoft Filme & TV
Microsoft Health
Microsoft Launcher
Microsoft Loop
Microsoft Math Solver
Microsoft Pay
Microsoft Pix
Microsoft Research Interactive Science
Microsoft Research Open Data
Microsoft Rewards
Microsoft Search in Bing
Microsoft Soundscape
Microsoft Start
Microsoft Sway
Microsoft Teams
Microsoft Translator
Microsoft Wallpaper
Microsoft-Familie
Microsoft-Konto
Microsoft-Sammlungen
Microsoft 365 für das Web
Minecraft Realms Plus and Minecraft Realms
Minecraft-Spiele
Mixer
MSN Dial Up
MSN Explorer
MSN Finanzen
MSN Gesundheit und Fitness
MSN Kochen & Genuss
MSN News
MSN Premium
MSN Reisen
MSN Sport
MSN Wetter
MSN.com
Next Lock Screen
Office Store
OneDrive.com
OneDrive
OneNote.com
Optionale verbundene Microsoft 365-Erfahrungen
Outlook.com
Paint 3D
Presentation Translator
rise4fun
Sammlungen
Seeing AI
Send
Skype in the Classroom
Skype Manager
Skype.com
Skype
Smart Search
Smartphone-Link
SMS Organizer-App
Snip Insights
Spiele, Apps und Websites von Xbox Game Studios
Spreadsheet Keyboard
Store
Support- und Wiederherstellungs-Assistent für Office 365 von Microsoft
Sway.com
to-do.microsoft.com
Translator for Microsoft Edge
Translator Live
UrWeather
ux.microsoft.com
Video Breakdown
Visio Online
Von Microsoft veröffentlichte Windows-Spiele, -Apps und -Websites
Web Translator
whiteboard.office.com
Windows Fotogalerie
Windows Live Mail
Windows Live Writer
Windows Movie Maker
Windows Store
Xbox Cloud Gaming
Xbox Game Pass
Xbox Live Gold
Xbox Live
Xbox Music
Xbox Store

Hallo, daß ja cool, (WindowsSpyBlocker ) als Administrator starten 1,1,1,menu,2 drücken und MS sperrt sich selbst aus mit ihrem Windows Defender :smiley: Danke !

1 „Gefällt mir“

Danke @nucleus für die ausführliche Antwort. Also ich bin ziemlich verunsichert und versuche mich gerade an der Installation von Linux mint. Bin nicht wirklich so der Tüftler gibt es da irgendein Programm das man einfach downloaded startet und alle Telemetrie ist gesperrt? Ich zocke eigentlich vorwiegend über meinen PC, hoffe dass das mit Linux und Steam ebenfalls einigermaßen gut geht.

Was ist mit iPv6(Regeln)?

WindowsSpyBlocker hat auch IPv6 Regeln: https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/blob/master/data/hosts/spy_v6.txt

Nichts für ungut, wenn du sehr verunsichert bist, solltest du es mit Linux langsam angehen. (ggf. auf YouTube paar Tutorials angucken und in einer VM (z.B. VMWare / VirtualBox) testen.

Wenn du die Telemetrie stark einschränken willst dann Empfehle ich dir wie gesagt O&O Shutup10 und WindowsSpyBlocker.

Bzgl Custom-Win10/Win11 ISOs kann ich nun aus eigener Erfahrung auf einem Zweitgerät https://windowsxlite.com/ wärmstens empfehlen. Da ist auch alles schon rausgeschlachtet - z.B. der Windows Defender und/oder MS Store kann optional trotzdem problemlos nachinstalliert werden usw. Tipp: https://privacy.sexy ist auch echt interessant mit nem anderen Ansatz als Tools wie O&O ShutUp… LG

Und denjenigen, die sich zutrauen, eine eigene Windows - ISO nach ihren Wünschen zu erstellen, kann ich nur das Tool „NTLite“ ans Herz legen… :wink:

https://www.ntlite.com/

hab die Entscheidung vor 1 Jahr getroffen. Linux Mint ist super. Hier und da ist die Oberfläche nicht ganz so smooth wie Windows und MS Office ist besser als Libreoffice. Aber: Nie wieder Windows!

Ich bin auch auf Linux Pop OS & Mint umgestiegen von Apple und will nicht mehr zurück.

1 „Gefällt mir“

OK…nachdem wir nun wissen, wer alles keinen Bock mehr auf Windows hat, bitte jetzt wieder:

backtotopic

THX!

Bezüglich des Blockens via Fritzbox. Verhindert das nur den Upload oder gibt es dann auch keine Updates für Defender und Windows allgemein? Reicht es die Liste einfach in meine Blacklist des Routers ein zugegeben oder muss ich noch etwas weiteres tun?
Vielen Dank für die vielen Informationen ich konnte damit und mit der BSI pdf die Telemetrie unterbinden. Interessanterweise war danach die Auto Vervollständigung bei Word ebenfalls deaktiviert. Einerseits war das zwar praktisch beim Schreiben, aber andererseits war mir nicht ganz wohl, dass ggf. die Windows KI in meinen Dokumenten mitließt und Sätze logisch vervollständigen konnte.

Microsoft Update Service (MU) und Windows Update Service (WU):

*.update.microsoft.com
*.delivery.mp.microsoft.com
*.windowsupdate.com
ctldl.windowsupdate.com

Der von Microsoft Defender Antivirus bereitgestellte Cloud-Schutzdienst wird als Microsoft Active Protection Service (MAPS) bezeichnet.
Microsoft Defender Antivirus verwendet den MAPS-Dienst, um Schutz aus der Cloud bereitzustellen.

*.wdcp.microsoft.com
*.wdcpalt.microsoft.com
*.wd.microsoft.com

Updates für Sicherheitsinformationen Alternativer Download-Speicherort (ADL)
Dies ist ein alternativer Speicherort für Microsoft Defender Antivirus Security Intelligence Updates, wenn die installierte Security Intelligence nicht mehr aktuell ist (sieben oder mehr Tage im Rückstand).

*.download.microsoft.com
*.download.windowsupdate.com (Port 80 is required)
go.microsoft.com (Port 80 is required)
https://www.microsoft.com/security/encyclopedia/adlpackages.aspx
https://definitionupdates.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/
https://fe3cr.delivery.mp.microsoft.com/ClientWebService/client.asmx

Das sollte wohl reichen. Nichts anderes hat man schließlich früher über die Hosts-Datei auch gemacht!