Microsofts neuer Servicevertrag erlaubt Totalüberwachung aller Nutzer


Kommentare zu folgendem Beitrag: Microsofts neuer Servicevertrag erlaubt Totalüberwachung aller Nutzer

Hier ist Linux (Mint) in Vorbereitung. Natürlich ist es nicht leicht, seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Aber wenn es notwendig erscheint, dann…

Linux Mint ist eine sehr gute Wahl, wie ich schon häufiger gehört habe. Viel Erfolg. Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

2 „Gefällt mir“

Ob nun der Kohl dadurch fett wird, wenn MS ein Update seiner Service-Agreements ausrollt, kann bezweifelt werden! Es war schließlich schon vorher eine große Menge von Überwachungstätigkeiten, seitens MS, auf den Windows-Geräten üblich → Stichwort Telemetrie etc.

Nur weil in dem neuen Servicevertrag expliziter auf den Umstand hingewiesen wird, heißt das ja nicht, dass Microsoft erst jetzt mit der Überwachung anfängt! :wink: Die Änderung des Vertragstext ist eigentlich nur der europäischen DSGVO geschuldet, um weiterhin seine Produkte noch an EU-Behörden usw. verkaufen zu können! Ob sich für den rein privaten Nutzer dadurch etwas ändern wird, darf mal stark bezweifelt werden in der Praxis!

Wer sein Windows-Gerät bisher nicht vor der Datensammelwut abgesichert hat, der wird es auch nach dem 30.09.2023 nicht machen - Dabei ist das Aussperren der Schnüffelverbindungen recht einfach umzusetzen und wird sogar vom deutschen BSI gefördert!

Bis vor wenigen Jahren konnte man noch die HOSTS-Datei als wirksames Mittel einsetzen, aber auch da hat Microsoft damals einen Riegel vorgeschoben. Eine Veränderung der HOSTS-Datei, also durch das Hinzufügen von Microsoft-Hostnamen bewirkt, das der Windows Defender dies als schädlich anerkennt und verhindert so das Abspeichern.
Das bedeutet, das die Kontaktaufnahme zu den Microsoft Telemetrie Servern auf diese Art und Weise nicht mehr so einfach unterbunden werden kann.

Aber:

Die Deaktivierung des Dienstes „DiagTrack“ und „WerSvc“ verhindert noch immer eine Menge, ich würde fast behaupten alles, an ungewollten Daten-Upload zu Microsoft.

Durchführung (über Registry-Anpassung):


HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DiagTrack\Start = 4

Set-ItemProperty -Path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DiagTrack\ -name Start -Value 4

Durchführung (diverse):

Das Abstellen der ungewollten Datenübertragung nach Richmond, was ja heutzutage nicht mehr über die HOSTS-Datei funktioniert, kann alternativ immer noch mit Blocklisten der MS Tracking-Server bewerkstelligt werden. Zum Beispiel über Firewall-Applikationen, Router-Konfigurationen, eigene Proxys etc. pp.

Tracking-Server Liste Microsoft:

geo.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
db5-eap.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
settings-win.data.microsoft.com
db5.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
asimov-win.settings.data.microsoft.com.akadns.net
db5.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
v10-win.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
geo.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
v10.vortex-win.data.microsoft.com
v10.events.data.microsoft.com
v20.events.data.microsoft.com
us.vortex-win.data.microsoft.com
eu.vortex-win.data.microsoft.com
vortex-win-sandbox.data.microsoft.com
alpha.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com
ceuswatcab01.blob.core.windows.net
ceuswatcab02.blob.core.windows.net
eaus2watcab01.blob.core.windows.net
eaus2watcab02.blob.core.windows.net
weus2watcab01.blob.core.windows.net
weus2watcab02.blob.core.windows.net
au-v10.events.data.microsoft.com
au-v20.events.data.microsoft.com
au.vortex-win.data.microsoft.com
de-v20.events.data.microsoft.com
de.vortex-win.data.microsoft.com
eu-v10.events.data.microsoft.com
eu-v20.events.data.microsoft.com
eu.vortex-win.data.microsoft.com
events-sandbox.data.microsoft.com
events.data.microsoft.com
jp-v10.events.data.microsoft.com
jp-v20.events.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
uk-v20.events.data.microsoft.com
uk.vortex-win.data.microsoft.com
us-v10.events.data.microsoft.com
us-v20.events.data.microsoft.com
us.vortex-win.data.microsoft.com
us4-v20.events.data.microsoft.com
us5-v20.events.data.microsoft.com
v10.events.data.microsoft.com
v10.vortex-win.data.microsoft.com
v20.events.data.microsoft.com
v20.vortex-win.data.microsoft.com
vortex-win-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com

BTW:

Der Umstieg von Windows auf eine entsprechend gute, zukunftsorientierte Linux-Distribution war bzw. ist immer schon eine klasse alternative Option gewesen!
:wink: :metal:

3 „Gefällt mir“

Abwarten und Tee trinken. Die „ahnungslosen“ User und „ehrlichen“ Accountersteller sind bei der o.a. Konstellation besonders gefährdet. Wie schon zuvor werden Tools, wie z.B. W10Privacy, KMS, die Änderung der DNS, Firewall, Nutzung von VPN-Diensten und vor allem keinen Account mit Realdaten erstellen, Microsoft auf „mehr“ Distanz halten.

Und was ist mit dem Tool shutup10++ ? wird doch überall empfohlen und für Laien einfach wenn man nur die empfohlenen Einstellungen aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Was soll mit dem Tool sein? Es hat nach wie vor seine absolute Daseinsberechtigung und ist ein wirklich sinnvolles Werkzeug seit zig Jahren!
Allerdings ist Shutup 10++ nicht dafür konzipiert, wirklich ALLE Tracking-Verbindungen zu den MS-Servern zu unterbinden. Der reine Telemetrie-Bereich kann, meines Wissens, dort nur für Office-Produkte effektiv unterbunden werden! Ansonsten widmet sich das Tool in erster Linie um die sogenannten Komfortfunktionen, die eine Datenweitergabe an MS benötigen. Also um dann Querverweise erstellen zu können, die Windows befähigen auf gewisse Anfragen entsprechend zu reagieren.
Natürlich können sich dabei einige der Tracking-Serveradressen mit dem hier genannten Tracking überschneiden - das wäre dann aber auch alles.
O&O-Software weist selber auf die Internetseite des BSI hin, um die Privatsphäre bei Windows 10 / 11 besser justieren zu können! :wink:

1 „Gefällt mir“

https://windowsreport.com/disable-windows-11-telemetry/

Alternativ kann man sich auch über diverse Quellen modifizierte gecrackte Windoof 11 Isos laden die sämtliche Telemetry und co. Mülldienste schon ausgebaut haben.

Alternativ zu O&O gibt es auch noch https://www.thewindowsclub.com/ultimate-windows-tweaker-5-for-windows-11 oder https://christitus.com/windows-tool/ oder halt mit Kosten 10$ bekommt man Komplettpaket https://www.cttstore.com/windows-toolbox

1 „Gefällt mir“

Alternativ kann man Windows an den Nagel hängen!

The only reason opening your windows :bangbang:

Jumping out of window Gif
:metal:

ja aber ich komme mit linux einfach nicht zurecht. ich hatte schon mehrere anläufe in der vergangenheit. aber nicht jede software die ich verwende kann ich auch unter linux genauso verwenden. leider, leider ist win10 bisher für mich alternativlos lol. cloud bin ich glücklicherweise doch von onedrive weggekommen.

Also Pop OS! oder LinuxMint sind in wenigen Minuten installiert. Die Bedienung funktioniert fast genauso wie bei macOS oder Windows, da gibt es keine gigantischen Unterschiede. Mein Linux ist in den letzten 1,5 Jahren nicht ein einziges Mal abgestürzt. Eine Shell habe ich auch nur einmal nutzen müssen, als ein Update fehlgeschlagen ist. Aber die Kommandos habe ich alle problemlos im Internet bekommen.

Eigentlich ist der Umstieg kein Problem. Also zumindest nicht von der Bedienung, das war früher wirklich mal so.

2 „Gefällt mir“

Wenn deine Software unter Linux installierbar ist, funktioniert die doch genauso, wie auf einem Win-PC! Sollten deine genutzten Programme keine Linux-Version anbieten, kannst du sie aber trotzdem unter Linux nutzen :exclamation:

Für diese Problematik wurde mal „Wine“ entwickelt…

Wine (ursprünglich ein Akronym für „Wine Is Not an Emulator“) ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter POSIX-konformen Betriebssystemen auszuführen, wie z.B. Linux, macOS und BSD. Statt interne Windows-Logik zu simulieren, wie eine virtuelle Maschine oder ein Emulator, übersetzt Wine die Windows-API-Aufrufe in Echtzeit zu entsprechenden POSIX-Aufrufen und eliminiert somit die Performance- und Speichereinbußen, die andere Methoden nach sich ziehen. Wine erlaubt es auf diese Weise, Windows-Anwendungen sauber in deine Desktopumgebung zu integrieren.

Um Wine zu installieren und einzurichten mußt du vielleicht einmal 10 Minuten an Zeit investieren. Danach laufen deine Windows-Programme bei der Installation über ganz normale und gewohnte .exe-Dateien ab. Die Ausführung erfolgt per Icon bzw. Start-Menü (wie gewohnt halt).

Es gibt hier ein Tutorial für Laien, um Wine zu installieren / konfigurieren. Hältst du dich an diese Anleitung, die das alles wirklich Step-By-Step mit dir durchgeht, sollte der Drops gelutscht sein!! :wink:

https://de.wikihow.com/Wine-unter-Linux-benutzen

ja hab ich auch mit wine versucht, aber bei mir scheiterte das glaube ich irgendwie und an irgendwas. kann mich nicht mher daran erinnern. gibt ja auch noch andere baustellen die ich bei linux noch hätte als nur die software. das würde aber wohl hier den rahmen sprengen XD

Tjaaa…dann wirst du wohl oder übel bei Win bleiben müssen. Aber wie oben schon beschrieben, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten Windows bzw. Microsoft daran zu hindern, dich zu überwachen und zu bevormunden! :wink:

Funktionieren die Sicherheitskopien von Spielen aus dem Netz auf Linux via Wine? So mittels keks.

Danke für W10Privacy. kannte ich noch garnicht. hatte bisher nur dasshutup10++

Jap…ob diese alle auf Anhieb laufen, kann ich nicht sagen! Aber schätzungsweise sollten 80-90% der allgemein verfügbaren Windows-Games unter Wine laufen. Ob das Spiel mit oder ohne Keks kommt, ist dem Wine unds dem Linux völlig egal! :wink:

Dazu muss man sich aber zusätzlich zu Wine noch PlayOnLinux installieren !!

PlayOnLinux ist ein grafisches Frontend für Wine.
Es hilft bei der Installation, Konfiguration und Deinstallation von Windows-Anwendungen unter Linux. Außerdem ermöglicht es, jedes Windows-Programm in einem separaten Wine-Präfix zu installieren, mit dem einem Programm eine andere Wine-Version zugewiesen werden kann bzw. einzelne Programmen unabhängig von einander konfiguriert werden können.

So ist es zum Beispiel möglich, Spiele, die unter aktuellen Wine-Versionen nicht mehr laufen, mit einer älteren Wine-Version zu betreiben.

Hier gehts zu den Games → https://www.playonlinux.com/de/supported_apps-1-0.html

Wenn nur das verdammte Vanguard für Valorant und Honkai Starrail unter den Linux-Distris laufen würden.
Einige Spiele und mit Anti-Cheat wie EAC und BattlEye laufen ja schon, aber es gibt immer noch zu viele, die nicht laufen. Jedes Game mit AC, das nicht unter Linux läuft, ist eines zu viel.

Ich bin seit 2011 Xbox-Spieler. Diese Infos sind nichts neues. Schon seit Jahren werden die Partys maschinell überwacht und bei bestimmten Schlüsselwörtern klinkt sich ein MS-Mitarbeiter ein und hört den Sprachchat ab. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das endlich neue Ausmaße annimmt. Wer sich nicht bewusst ist, dass das Internet ein Sammelbecken für asoziale Gestalten ist, lebt hinterm Mond oder verschließt seine Augen.

Zu meinem Hintergrund, ich zocke bereits seit vielen Jahren Online und habe mir daraus mein Hobby gemacht. Ich leite in einem Spiel eine Gilde mit 400 Leuten und war bereits mehrfach durch diese Position Zeige von Straftaten, Hetze und weiteren. Meist ist es beinahe unmöglich solche Leute zu verfolgen. Aktuell ist durch dieses ganze „Datenschutz-Bullshit“ aus dem Internet eine Plattform entstanden auf der man wirklich alles Konsequenzenlos machen kann. Alle Sorgen sich um ihre Freiheit. Und was ist mit eurer Sicherheit? Wie geht ihr mit Morddrohungen und so weiter um? Habt ihr keine Ängste? Also ich bin ehrlich ich vertraue lieber einer Firma die ihr Gesicht verliert wenn sie Mist fabriziert als dem „Wilden Internet“. Würde ich bedroht werden, wärt ohr die ersten die im Schutze des Internets wegsehen.