Interview mit dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages (Repost)

Kommentare zu folgendem Beitrag: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages im Interview

Den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gibt es schon länger. Wir haben uns mit einem der 80 Mitarbeiter dieses Hauses unterhalten.

Dies war der letzte Teil unserer Interview-Serie zum Thema Clicktivism. Neben unserem Leitartikel sind Interviews mit den Kampagnen-Netzwerken Avaaz, Change.org, openPetition und Campact verfügbar. An dieser Stelle möchte ich mich erneut bei Bernd Rohlfs bedanken. Er hat mich bei diesem Thema beharrlich vor sich her getrieben. Ohne ihn wäre diese Interview-Reihe sowieso nicht zustande gekommen. Die Interviews haben wir erstmals in den ersten Monaten des Jahres 2013 beim IT-Portal gulli.com veröffentlicht. Bis zum Aufkommen von Archive Today waren viele alte Schätzchen im digitalen Nirwana verloren. Webcrawlern wird es nämlich von gulli.com untersagt, deren Seiten zu indizieren.

„Viele Petitionen werden im Sine der Petenten abgeschlossen …“
Wieviele wären wohl „viele“?

Wurde schon eine Petition eingereicht, auch „die auf anderen Portalen gesammelten Online-Unterschriften … [zu] werten“, statt nur die „von registrierten Nutzern des ePetitions-Systems des Deutschen Bundestages“ anzuerkennen?

Folgende E-Mail habe ich erhalten:

Hallo Lars,

ich habe den interessanten Artikel über den Petitionsausschuss gesehen.

Vielen Dank

Anzumerken hätte ich noch, dass ich doch schon zwei Emails vom Petitionsausschuss erhalten habe.

Eine komische verstörende Email und im Anschluss dann eine weitere Email, dass mich eine Email wohl fälschlicherweise erreicht hätte und ich diese ignorieren sollte.

Durch die Vergabe neuer Aktenzeichen fehlt mir bei meinen Onlinepetitionen noch der Bezug zur ursprünglichen Petition, denn es wird lediglich auf das Datum der Petition verwiesen, nicht jedoch auf die anfänglich vergebene(n) Nummer(n) einer Petition.

Gibt es noch jemanden, der zwei oder mehr Onlinepetitionen pro Tag einreicht mit diesem Problem?

Oder steckt dahinter sogar die Absicht, dass man Petition und Stellungnahme hinterher nicht mehr eindeutig zusammenführen kann?

Vielleicht sollte ich eine Petition einreichen, um diesen Missstand abzustellen.

Übrigens erhalten Onlinepetitionen derzeit gleich zu Beginn zwei Nummern, eine im Stil von „Petition-E-xxxxxx“ und eine im Stil von „Petition_E-xxxxxx“. Ein Grund dafür leuchtet mir nicht ein.