Windows 11 Key auslesen: Wie geht das?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Windows 11 Key auslesen: Wie geht das?

2 Likes

PS C:\WINDOWS\system32> (Get-WmiObject -query select * from SoftwareLicensingService).OA3xOriginalProductKey
Get-WmiObject : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument „*“ akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:2

• (Get-WmiObject -query select * from SoftwareLicensingService).OA3xOri …
  •  + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-WmiObject], ParameterBindingException
     + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetWmiObjectCommand

PS C:\WINDOWS\system32>

geht nicht!

Edit

Hab es in verschiednen Powershells versuchs.
In „Windows PowerShell ISE“ Funktioniert es.

Der im Artikel genutzte PS-Befehl…

(Get-WmiObject -Query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

…ist ein veralteter Befehl für ältere Geräte!

Es gibt kleine, aber feine Unterschiede zwischen den CIM-Cmdlets und den WMI-Cmdlets!!

Es ist besser, die neueren CIM-Cmdlets als die alten WMI-Versionen zu verwenden.

Der funktionierende Befehl für die Power-Shell und die Power-Shell ISE, wäre also…

(Get-CmiObject -Query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

:wink:

Hab das Thema nimmer verfolgt, aber ist es nicht so, dass bei den Upgrades von WIN10 eine Pseudoseriennummer angezeigt wird? Oder war das Win10 nach Upgrade von Win8… Ohje, die Zeit vergeht. :slight_smile:

Aber ich glaub diese alten Lizenzen kann man eh nur noch verwenden, wenn man sie in einem MS-Acount gespeichert hat…

Meinst du die Generic Keys? Will man Windows 10 installieren, kann man neben den richtigen SchlĂĽsseln auch die generischen Keys benutzen. Diese sind aber nur zur Installation, nicht aber zur Aktivierung von Windows 10 geeignet.

Ich lese hier immer „Lösungen“ die in Wirklichkeit heisse Luft sind…
Kurzum, um bei WIN10, WIN11 ein BIOS Seriennummer auszulesen wäre vielleicht ein KeyViewer nicht schlecht, oder besser direkt die Seriennummer vom BIOS auslesen, so wie die Geräte neuerdings ausgeliefert werden…

Versuche es mal mit:

PS. Bitte nur die Nummer deines BIOS nehmen… :slightly_smiling_face:
und nicht die deines Nachbarn, Schwester, Bruder oder die eines guten
Bekannten… (Würde ohnehin nicht funzen)

Wir wollen ja nicht, das es zum POLIZEI Einsatz kommt… :smile:
https://youtu.be/f-41Aww_XlQ?feature=shared

1 Like

Deine ist jetzt auch nicht viel besser, weil es um Windows 11 und nicht um Windows 10 geht!
Die „aktuellste“ Version deines Tools ist acht Jahre alt und geht nur bis ACPI 6.1
Windows 11 Geräte, sind auf Grund der Hardware-Bindung, oberhalb der uralten ACPI-Version angesiedelt, was das Auslesen mehr als unzuverlässig macht! Es mag sein, dass der ausgelesene Key stimmt - muss aber nicht…

Update:

Wenn es mit dem hier vorgestellten Befehl nicht klappt, den Key von älteren Windows-Versionen kann man mit dem Windows Key Viewer auslesen. Dieser erschien ursprünglich für Windows 9 und erhielt bis jetzt letztmalig Ende 2023 ein Update. Wer sich keinen Account im verlinkten Forum anlegen will, sucht einfach online danach. Dieses Tool ist bei so gut wie allen gängigen Download-Portalen verfügbar.

Neueren Datums ist der Ashampoo Windows Product Key Viewer, den man von hier kostenlos downloaden kann. Last, but not least sei noch ShowKeyPlus (für Windows 10) erwähnt, der neben GitHub auch im Microsoft Store verfügbar ist.

1 Like

Nein, ich meinte die „alten“ Win7 oder Win8 Keys, mit denen man lange Win10 + Win11 aktivieren konnte.
Nach der Aktivierung wurde damals in Win10 ein anderer Key angezeigt, als der für die Aktivierung genutzte… Nur, dass der angezeigte Key nicht für neue Aktivierungen genutzt werden konnte…
Aber ist wie gesagt schon ne Weile her…

Bevor ich so ein Tool nehme, würde ich lieber den c’t-KeyFinder nehmen…
Ist zwar etwas aufwändiger, aber funktioniert prima…

1 Like

@balrog
Und wiedermal erweist sich das Microsoft Team als großartiger Spielverderber…, geht seit einiger Zeit schon nicht mehr einen Win7 Key zu nehmen.

PS. Wenn ich meine „Poison-Disk“ benutze, muss mann unbedingt aufpassen, das der Virenschutz abgeschaltet ist. Ansonsten wird ungefragt gelöscht was ich persönlich für eine Frechheit halte! Beim Löschen ist Microsoft sehr großzügig… :face_with_raised_eyebrow:
Da wird der USER nicht mehr gefragt, da wird gnadenlos gelöscht was das Zeug hergibt. Keine anständige Nachfrage: Möchten Sie die Datei behalten, lieber USER… / NEIN alles man weg damit…, was dem Microsoft Team stört.

Hat mir schon einige bedeutsame Tools ins Nirwana geschickt…
quasi von Diesseits ins Jenseits. :upside_down_face:

@VIP
Bitte nicht alles persönlich nehmen, seine Prise Humor darf man nie verlieren. Ist sowieso schon alles ernst genug… / LG

Das Thema ist durch, soweit ich weiĂź! Es gibt allerdings noch eine andere Option:

Quelle → https://support.microsoft.com/de-de/windows/upgrade-auf-windows-11-faq-fb6206a2-1a0f-448a-80f1-8668ee5b2bf9

Alternativ bleibt noch so etwas → https://tarnkappe.info/forum/t/ms-produkte-no-comment/16812

CMD/Powershell zack und zĂĽgig

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Das funktioniert bei mir tatsächlich auch direkt.

Bei mit funzt das weder mit Powershell noch mit Powershell ISE :smiling_face_with_tear:
Aber mit TOOLs wie ShowKeyPlus oder Magical Jelly Bean Keyfinder klappt das.

ShowKeyPlus funzt immer, da auch im MS-Store angeboten! :wink:

https://apps.microsoft.com/detail/9pkvzcprx9nv?hl=de-DE&gl=DE#activetab=pivot:overviewtab

BTW → Funktioniert auch für MS-Office Produkte ab Office 2010!