Wenn die USA Zensur ruft, ist das nicht nur Theater


Kommentare zu folgendem Beitrag: Wenn die USA Zensur ruft, ist das nicht nur Theater

Die Regierung der USA hat kürzlich fünf Personen die Einreise verboten. Die Maßnahme ist weitaus mehr als nur lautstarkes Theater, ein Kommentar.

Nach den Vorstellungen der jetzigen Regierung in den USA würde das bei ihnen dauerhaft ganz anders aussehen

Warum die USA? Da müsste EU stehen. Freudsche Fehlleistung?

Ich empfehle als Hintergrundinfo den Spiegelartikel „Mehr Meinungsfreiheit aushalten“ aus Heft 48/2025 bzw. als Paywall-Artikel, verfasst von der Professorin für Medienstrafrecht Elisa Hoven an der Universität Leipzig.

Sind ein paar interessante Gedanken bei. Aber bei dem Satz „Nicht, weil die USA plötzlich die bessere Instanz wären, sondern weil deren Verständnis von Meinungsfreiheit strenger ist“ musste ich schon grinsen - offenbar hat der Autor die letzten rund 12 Monate nicht mitbekommen, was in seinem Heimatland (USA) mit „Meinungsfreiheit“ gemeint ist - nämlich: dass Meinungsfreiheit nur dann großgeschrieben wird, wenn es dem entspricht, was Herr Trump sagt. Ansonsten sind es „Fake News“, „Hexenjagt“ oder „linke Ideologien“. Und ganz offensichtliche und nachweisbare Lügen werden als alternative Fakten dargestellt - wer was anderes sagt, fliegt raus.

Das Governement schreit immer laut, ist aber am Ende recht zahnlos. Nicht verwecheln das es Bundesebene und Staatsebene gibt. Trump gehört zur Bundesebene

So perfekt geschrieben, und endlich mal auf den Punkt gebracht.
Sehr die vorschreitende Zensur in Europa auch mehr als kritisch. Und der §188 hat nichts mehr mit Gleichheit zu tun. Eigentlich sollte jeder vor dem Gesetz gleich behandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Sowas zu schreiben ohne sich zu schämen lässt verdammt tief blicken.
Wer hat denn Twitter und die anderen Netzwerke zur Zensur gedrängt um Tatsachenbehauptungen als Fake News abzutun? Trump etwa?
Wer ist es denn, der jede Kritik an linker Ideologie Hass und Hetze nennt um sie verbieten zu können? Trump?
Wer hat denn ein beispielloses Zensurnetzwerk aufgebaut und verfolgt sowohl Opposition als auch einfache Bürger mit gleichgeschalteten Behörden? Die USA etwa?
Dass genau soche widerlichen Faschoschweine jetzt von ihrer eigenen Medizin zu kosten kriegen ist mir persönlich mein liebstes Weihnachtsgeschenk und ein innerer Reichsparteitag.
Und dass das De-Banking jetzt auch mal für diese Leute beginnt lässt für mich Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.
Letztens meinte unser Bundestag ja noch das wäre a-ok weil ja alles rechtstaatlich abliefe und den Betroffenen alle rechtlichen Mittel zur Verfügung stünden sich dagegen zu wehren.
Mal schauen wie plötzlich sich das ändert und ob Ozeanien dann nie im Krieg mit Eurasien war.

4 „Gefällt mir“

Guter Artikel, ich sehe diese Entwicklungen in der EU auch sehr kritisch und hätte mir gewünscht, dass die Kritik innerhalb der EU laut wird. Die Kritik aus den USA ist Wasser auf die Mühlen der Befürworter einer starken Zensur.
Viele Europäer wollen keine absolute Meinungsfreiheit, wo jede Form der online-Beleidigung erlaubt ist, wo Tech-Konzerne die Massen mit geheimen Algorithmen negativ beeinflussen und die Lüge mit der Wahrheit gleichgestellt ist.
Ganz abgesehen davon, dass mit der Kritik der amerikanischen Regierung nur die Unterdrückung ihrer eigenen Meinung gemeint ist. Die Trump-Regierung untersagt Behörden in offiziellen Dokumenten selber die Verwendung von Wörtern wie black, women, racism oder transgender (aber nicht men oder white).
Wenn von so einer Regierung diese Kritik vorgebracht wird, kann das schnell dafür sorgen, dass aus der EU eine prinzipiell ablehnende Reaktion kommt, und die Diskussion erst Recht erstickt wird.

Generell ist das ein sehr komplexes Thema und ich persönlich halte weder uneingeschränkte Freiheit noch den gläsernen Bürger für den richtigen Weg. Überwachung sollte auch im Internet immer verhältnismäßig bleiben.

1 „Gefällt mir“

Jemand schrieb bei Telegram:

Der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben. Aber er geht leider am Aufmacher vorbei, dass diese Sanktionen gegen fünf Leutchen die EU tatsächlich kaum jucken dürfen. Mehr als Theater kann ich da seitens der USA bisher kaum erkennen.

Und er ignoriert den globalen Trend, dass immer mehr Regierungen versuchen, ihre lokalen Gesetze weltweit durchzusetzen. Das wird langfristig dazu führen, dass das Internet in einen Haufen nationaler Netzwerke zerfällt, wie es in China, Russland, Türkei und anderen Staaten schon absehbar ist.

ruhig brauner :smiley: du kannst in deutschland immer noch ganz frei deine meinung äußern :wink:

2 „Gefällt mir“

Logisch… Nur so können die Regierungen und Parteien die Narrative die für ihren jeweiligen Machterhalt wichtig sind am Leben erhalten.

Im Westen hat man versucht diese durch Regierungsfinanzierte Nichtregierungsorganisationen zu puschen. Nun wo immer klarer wird das das nicht funktioniert werden wir hier im Westen vermutlich auch immer mehr Forderungen nach härterer Zensur oder Diskurskontrolle sehen. Fürchte ich.

2 „Gefällt mir“

Ja da stimme ich dir zu und die Frage ist, ob immer ganz zu unrecht, wenn Bot-Armeen Stimmung gegen das eigene Land und Demokratie machen und Algorithmen Posts mit Extremen bevorzugt in die Timeline spülen…

Du hast vergessen zu erwähnen, dass ich dann halt nur manchmal mit den Konsequenzen leben muss.

Wer kennt sie nicht, die Bot-Armeen, die mir einem die Demokratie madig machen wollen.

1 „Gefällt mir“

das ist mittlerweile ein echt leidiges thema, ich halte rein gar nicht von zensur. definitv nicht! ich glaube auch nicht das man hier seine meinung frei äussern kann @fame1212 . ausserdem würde ich auch nie so weit gehen das gesetze richtig sind, im übrigen hatte hitler sich an alle gesetze gehalten der linke sack.

mittlerweile leben wir hier in deutschland in einem land wo man schwere strafen als politiker bekommt wenn man formuliert was die eigene aufgabe ist! alles für deutschland ist nun mal das berufliche hauptziel eines politiker auf bundesebene. aber gruppenvergewaltiger von minderjährigen bekommen bewährungsstrafe. alles klar. gleichzeitig werden diejenigen vom staat drangsaliert die fakten zu theman auf den tisch legen die man schlicht nicht hören will weil sie die wahrheit sind.

wer da noch glaubt das die ddr schlimmer dran war… echt ich kann das echt nicht mehr. damals in der ddr brauchte man noch leute im umfeld des betroffenen die bereit sind ihn zu verraten, heute geht das mit technischen mitteln vollautomatisch.

dauert wol nicht mehr lange bis es soweit kommt das fakten als beleifung gewehrtet werden und leute dann nieder gemacht werden deswgen. aber letztlich finde ich das lustig, offenbar ist es nur noch möglich das system zu besiegen in dem die übertriebenen forderungen umgesetz werden und es dann für wirklich jeden sichtbar ist das wir hier ein extrem kriminelles netzwerk haben das weg muss. allerdings frage ich mich ob das sinn macht, ab einem bestimmten punkt wird es derart dystopisch das es schlicht kein zurück mehr gibt. man muss nur an andere totalitäre systeme denken aus der vergangenheit. lustigerweise waren die krassesten sachen immer linker scheiss. zusammengebrochen sind sie immer, hat aber auch je nach dem einkige zeit gedauert und hat somit millionen tote bedeutet. auf anhieb fallen mir drei beispiele ein, stalin, hitler und mao.

2 „Gefällt mir“

Deutschland und die EU bzw. Deutschland über die EU zensiert was es nicht hat. Nicht gerade ein liberaler Technikfreund.
Die EU wird von Deutschland zum größten teil zum Ausbau für Überwachung Bevormundung genutzt und um sich größer zu machen.
Das Internet beinhaltet alle Innovativen Technologien wie Musik Film Videospiele Betriebssysteme Automatisierung und Robotik AI und KI.
Dazu die Chronik der Anfänge von den 80´er 90´er 2000´er zu 2025 ziemlich beschnitten aber Häppchenweise noch verfügbar.
Das ist pathologischer Status Narzissmus verwehren ist besser als gewähren.
Die Früchte vom guten alten Web vor der Zensurorgie hätten sicherlich auch Positiv zum Wirtschaftsplus beigetragen.
Autoritätsgebären und Gängelhaltung ist wichtiger als die Grundlegenden Basics die ein Ökonomisches Liberales Konformes System begünstigen.
Irrationale Möchtegern Mächtige.

Das ist genau das, was du einen Satz später Populismus nennst.
Gemeldet. Leg’ schon mal den Bademantel raus.

1 „Gefällt mir“

Die Nazis hatten Raubkunst.
Den größten Raubzug in der Internetkultur vieler betroffener Bereiche wird als solcher gar nicht wahrgenommen. Man merkt diesen aber zum hochkommen des Internets von 2000 zu 2012 abeppen so ab 2016 ziemlich steril in 2025.
Ob wirklich der ganze Input kaltschnäuzig gelöscht worden ist oder unzugänglich gelagert ist rein spekulativ.
Die Generation Z ist die Generation Zensiert da wurde der Rote Faden zum Millennium und der vor 2000´er abgekappt, dass sind nur mal so 100 Jahre, ab 1900 hochproduktive Pionierarbeit.
Die jegliche Technologie und Schnickschnack ausmachen.
Die Generation Z realisiert noch nicht mal dass sie an der Nase herumgeführt wird, dass ist schon so was wie Gehirnwäsche.
Wenn die Waldmeister Götterspeise in Tüten von Minimal aus den Neunzigern ein Topsecret Geheimnis wird.
Bei einem offenen Internet wäre es kein Problem sich die Chronik von Produkten von Früher anzuschauen.
Genauso wie die Crystal Coke die man als Kind sowas wie Zauberei empfunden hat Cola die wie Sprite aussieht : ) .
Alles ein Fall für Akte X nach der großen Zensurorgie.

https://freie-deutsche-presse.net/die-schleichende-gefahr-ausufernde-zensur-in-deutschland/

Noch gibt es das Internet und das ist gut so. Wenn ich sehe, was UvdL in Sachen Meinungsfreiheit von sich gibt, wird mir himmelangst. Da sind Leute am Werk, die üble Absichten haben und eine ganz eigene Agenda verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Ballon sagte dem „Spiegel“, die USA gebe sich nicht einmal Mühe, sich eine schlüssige klingende Begründung auszudenken.

Witzig das die selbst nichtmal begreifen was sie da tun. Wenn sie schon ein großes Land wie die USA kritisiert, würde man doch erstmal drüber nachdenken ob da evtl was dran ist.

Weiß auch nicht wieso sich da jetzt so aufgeregt wird. Die dürfen nicht in die USA einreisen, na und. Während die EU europäische Bürger kurz vor Weihnachten sanktioniert, für das sagen von Meinungen, das die sich nochnichtmal mehr Essen kaufen können, geschweige ihre Miete bezahlen oder einen Rechtsanwalt.

Was hateaid so richtig macht findet man fast nichts zu. Außer das sie „Robert Habeck bei über 800 Anzeigen gegen Bürger geholfen hätte“. Während sie offiziell für den Bürger da sind. Und natürlich noch trusted Flagger. Problem hierbei wenn sie mit staatlichem Geld finanziert sind ist das quasi staatliche Zensur, was laut GG verboten ist.

Meine Meinung dazu, §188 gehört abgeschafft. Kennt man sonst nur aus dem Mittelalter wo kritisieren des Königs verboten war, und aus der Türkei unter Erdogan. Wobei selbst im Mittelalter recht grobe Scherze und Theaterspiele gegen die Obrigkeit gemacht wurden.

1 „Gefällt mir“

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zensur-hateaid-im-internationalen-scheinwerferlicht/

2 „Gefällt mir“