Wedium will TikTok angreifen und baut dafür eine Ausweisschranke

Kommentare zu folgendem Beitrag: Wedium will TikTok angreifen und baut dafür eine Ausweisschranke

Die Berliner Wedium GmbH versucht eine europäische Alternative zu Instagram und TikTok zu positionieren. Kann das mit Ausweiszwang gelingen?

Das riecht so nach der APP „Max“ aus Russland.

Freiheit stirbt nicht heroisch, sondern in kleinen, kaum merklichen Portionen.

4 „Gefällt mir“

Alle reden davon, dass Europa ein unabhängiges und sicheres soziales Netzwerk braucht, insbesondere für Heranwachsende, aber niemand tut was.

Um dem Gefühl der Hilflosigkeit zu entkommen, haben wir einfach angefangen. Jetzt gründen wir ein soziales Netzwerk und wollen es besser machen.

So naiv, wie der letzte Satz klingt, ist das Vorhaben wohl auch gemeint. An der Unternehmung sind in DE schon ganz andere gescheitert…like: MySpace, Vine, diverse VZs, Habbo etc. pp.
Dabei waren damals die Ideen und die Technik dahinter gar nicht mal verkehrt - es fehlte zuletzt aber immer an Beständigkeit, an guten Projekten festzuhalten!

Kulturwissenschaftler Michael Seemann unterteilt in seinem Buch „Die Macht der Plattformen“ den Lebenszyklus von Social-Media-Plattformen in die folgenden fünf Phasen:

• den Aufbau eines Netzwerks,
  • das Streben nach Wachstum,
  • die Konsolidierung eines stabilen Geschäftsmodells,
  • die Userbindung
  • und schließlich das Ende, wenn die Plattform es nicht schafft, die Nutzer ausreichend zu binden oder von ihrem Wert zu überzeugen.

Zusätzlich zu den genannten Schwierigkeiten, hat man sich noch die Latte durch den Identifikationszwang, extrem hoch gelegt von Anfang an!
Die fünf Gründer mögen ja auf ihren Gebieten echte Speznaz sein, bringen aber nicht wirklich Kenntnisse mit für den Bereich „Social Media“!
Mal abwarten, was sich dahingehend in den nächsten Monaten noch so tut, wenn sich noch was tut…?! :wink:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ein Projekt, was schon vor Beginn zum Scheitern verurteilt ist.

Solange es alternativen gibt, die keinen Identitätsnachweis fordern, und man bei Wedium diese Hürden hat,
wird sich kaum jemand dorthin bewegen.

Selbst wenn die Klarnamenspflicht gesetzlich verankert werden sollte, wird es trotzdem Unternehmen bzw. Portale geben, die sich nicht an den EU-Quatsch halten.

Warum sollte man als Benutzer den umständlichen weg wählen, wenn es auch einfach geht.
Vielleicht ein paar seriöse Streamer werden doch aufschlagen, aber vermutlich aufgrund der Einschränkungen für die Zuschauer kaum Abonnenten haben.

1 „Gefällt mir“

Könnte sein das die darauf setzen.
Sponsored by Staat.

Wie gesagt, es wird immer Portale geben, die sich nicht den Vorschriften beugen werden.
Die werden entsprechend genug Zulauf finden.

Außer, die EU wird tatsächlich derart Zensieren, dass auch Deutschland keine zugriff mehr auf das komplette Internet haben wird,
oder solche Portale werden als „Strafbar“ eingestuft.

Aber, das wird nicht passieren!

ich habe keine eid und will sie garantiert nicht haben. genau genommen werde ich auch meinen handyvertrag kündigen wenn es zu pflicht wird die wallet auf dem hgandy zu haben um sich aus zu weisen. sowas geht für mich gar nicht.

das hat auch nichts mit kriminell zu tun, ich bin weder kriminell, noch mag ich diese digitalen ausweise.

Das erzeugt bestenfalls eine Blase von Leuten, die solche Maßnahmen gutheißen (ich kenne einige). Die sich dann da im „safe space“ fühlen, geschützt vor Schwurblern und Aluhüten, die das Netzwerk natürlich niemals nutzen würden, stattdessen nur auf Gleichgesinnte treffen, um sich miteinander wohlzufühlen und die Dinge schönzureden. Nichts für die Allgemeinheit.
Mir fällt noch auf, dass Produktnamen, die mit „We“ anfangen, auch in China sehr populär sind… zisch

1 „Gefällt mir“

BTW:

WEdium will sich kompl. durch Werbung finanzieren, die dann dem User angezeigt wird. Es soll aber auch eine „werbefreien“ Zugang geben - dieser kostet allerdings 8,99€ / Monat!!

Ich kenne TikTok jetzt ungefähr seit einem Jahr, und seit Neuestem wollen die dauernd Zugriff auf die Kamera, um irgendeine „Verifizierung“ zu starten. Ich sag mal so: Die können mich kreuzweise. Da friert eher die Hölle zu, bevor ich freiwillig mein Gesicht in deren Datenstaubsauger halte. Und lecken können sie dort, wo manche Politiker angeblich besonders heimatverbunden unterwegs sind.

100%