Warum streamt ihr illegal? - Beitrag zur Forschung

Guten Abend,

Wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt, forsche ich gerade an den psychologischen und soziologischen Einflüssen, welche die Entscheidung zum illegalen Streaming bedingen.

Um diese intrinsische Motivation in meiner Arbeit darstellen zu können, habe ich mich entschieden eine Umfrage zu machen. In dieser Umfrage wird auf aktuelle Punkte, wie z.B. die zunehmende Segmentierung des Streaming-Marktes oder die fehlende strafrechtliche Verfolgung der Nutzer eingegangen.

Hier der Link zur Umfrage (5-6min): https://survey.hwr-berlin.de/uc/illegales_Streaming/

Ich erhoffe mir, dass es einige interessierte Nutzer hier im Forum gibt, die sich an der Umfrage beteiligen. Ich würde nach dem Ende der Umfrage die Ergebnisse hier im Forum (wahrscheinlich in komprimierter, gefilterter Form) veröffentlichen, sodass sich ein Mehrwert für die Forumsmitglieder ergibt.

Ich bin gespannt welche Streaming Seiten am häufigsten genutzt werden, wie ihr zum illegalen Streaming gekommen seit und vorallem warum ihr dabei geblieben seid.

Grüße
ForumsForscher

Ich kann nicht so sehr für Streaming sprechen aber es ist schon so, dass die heftige Segmentierung des Angebots und die teils unterirdische Bitrate bei legalen Streaminganbietern einen doch zur Raubkopie drängen.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Ich hatte gar nicht an die schlechte Bitrate bei den legalen Plattformen gedacht. Ich war eher der Ansicht, dass die illegalen Seiten mit ihren oftmals maximal 720p auch primär unter schlechter Bitrate leiden.
Aber wenn man die standardmäßige Streamingqualität der legalen Seiten mit BluRay Qualität vergleicht, liegen natürlich Welten dazwischen.

hehe ja bei den illegalen Streaming Anbietern ist die Qualität natürlich oft noch schlechter als bei den legalen Anbietern. Das war auch eher allgemein auf Raubkopien von Filmen bezogen.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch genügend Projekte die über services wie plex und co ihre originalen MKVS teilen, streamboy tv zb… das topt netflix um Welten. Natürlich schaut die Masse eher über streams die 720 BDrips hochladen, das stimmt.

1 „Gefällt mir“

Oder so Sites, wie vodhd, leider von uns gegangen… :rofl:
Man muss sich aber auch parallel mal die Frage stellen, wieso solche miesen Qualitäten massenhaft im Netz kursieren und welches Publikum die eigentlich ansprechen sollen!
Es gab mal Zeiten, da meinte jeder, der ne kimsufi-büchse für 14,90 besitzt…ich werde jetzt mal streaming-anbieter!
Qualitativ hochwertiges Streaming erfordert vom Betreiber so einiges. Beziehungen und technisches Knowhow sind Grundlagen für ein Backend plus der finanziellen Mittel natürlich!

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja eigentlich aus der down und upper szene, aber erstmal rentiert sich uploaden schon lange nicht mehr so, dass es mir die zeit wert wäre, hier und da uploade ich noch seltenen stuff und zun thema downloaden, spiele noch ab und an, selten filme, aber den großteil stream ich einfach nur noch, das downloaden und entpacken, die daten zu verteilen ist mir einfach die zeit nicht mehr wert, da zahl ich lieber nen 5er im monat und lass jemand anderen das machen…
garfield-lazy

1 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt der Kram ist mindestens 720p, dann kannste dir das von den Streamingseiten auch auf den Rechner laden und mit madvr noch ordentlich aufmöbeln.

Wird dennoch komprimiert sein um Speicher auf dem Server zu sparen, nen bdrip ist in der regel 1,5gb ± , die streams wiegen vllt 400mb, kommt auf den hoster an.

Wenn wir von dem p0rn verseuchten streams reden die ich nur selten benutze.

Probier es mal aus: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

Das Ding funktioniert wirklich gut. Übelste SD Quali sollte man vermeiden.

Das Ding vom Hoster wiegt 1.8 GB:

Mit dem Brave Browser konnte ich die Prozentzahl nicht eingeben, ansonsten war die Umfrage schnell beendet. Die Ergebnisse wären interessant!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Teilnahme, auch an die weiteren Teilnehmer im Tarnkappe Forum.
Die Umfrage ist zurzeit bei 17 beendeten Teilnahmen. Gut die Hälfte davon kommt hier aus dem Forum. Dafür bin ich sehr dankbar.
Auch vorallem weil es überraschend schwer ist genügend Teilnehmer zu finden. Seiten wie SurveySwap und SurveyCircle bringen deutlich weniger als erhofft.
Ich hatte mit ca. 100 Umfrageabschlüssen gerechnet, bevor ich eine statistisch einigermaßen akzeptable Auswertung der Umfrage vornehmen kann. Mittlerweile wäre ich auch mit 50 Abschlüssen zufrieden.
Also ich werde mich nochmal auf die Suche machen, nach dem großen Teilnehmer-Jackpot.

Wird die Analyse eigentlich Teil einer normalen Facharbeit / Hausarbeit oder geht es dabei schon um das Abschlußprojekt?

Vielleicht muss er ja auch noch für die IHK nen Mailserver aufsetzen. :thinking:

Probier mal das mygully, boerse cx , nox tv - forum aus, sollten genügend leute sein. Sind zwar downloader foren aber streaming geht bei vielen mit eins.

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage fließt als quantitative Forschung in meine Bachelorarbeit mit ein. Diese läuft unter der Fragestellung „Welche psychologischen und soziologischen Faktoren haben Einfluss auf die Entscheidung rechtswidrige Streaming-Plattformen zu nutzen?“

Die Interpretation der Daten wird also leicht anspruchsvoll, wenn ich das statistisch sauber über die Bühne bringen möchte.

geht es per se nur um streaming oder ist damit auch Warez im allgemeinen zum download gemeint?

ich persönlich streame nicht, lade aber Warez runter. Bin ich als teilnehmer interessant?

1 „Gefällt mir“

Du bist als Teilnehmer auf jeden Fall interessant.
Eigentlich geht es in der Arbeit hauptsächlich um Webseiten, die gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßen. Die individuellen Motive beim Warez sollten sehr ähnlich bis identisch sein, wie beim illegalen Streamen. Du könntest also die meisten Fragen analog beantworten.

Wenn es noch mehr potenzielle Teilnehmer gibt, die nur downloaden, aber nicht streamen, dann erweitere ich die Forschungsfrage der Bachelorarbeit, sodass diese auch mit in der Auswertung erfasst werden können.

Ich sehe dann anhand der Eintragungen unter " Welche Streaming-Plattformen (legal und illegal) nutzen Sie?" ob nur Warez genutzt wird, oder Streaming Plattformen.

Ich würde es erstmal beim Streaming belassen!
Leute, die viel Downloaden, uppen event. auch…! Das wäre dann der Stich ins Wespennest! :wink: Hier lesen auch Behörden mit usw.
51_d1b3a1ffe2d8381fc3fb00a0efa0e0bd
:rofl:

Das stimmt natürlich. Dann befolge ich deinen Rat und belasse das Thema beim reinen Streaming.

1 „Gefällt mir“