Das müsste dann ja alle Chromium-basierten Browser betreffen, oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
Zu diesen Erweiterungen gehören Werbeblocker und andere Inhaltsfilter, die auf der Manifest V2-API basieren. Und obwohl führende Werbeblocker-Erweiterungen den Nachfolger von Manifest V2, Manifest V3, mehr oder weniger unterstützen, besteht die Möglichkeit, dass diese Filter unter Version 3 benachteiligt sind, sobald sie Version 2 nicht mehr verwenden können.
Versteh ich nicht… Was ist das für eine Aussage? Antonias Beiträge muss man, wegen den vielen Schachtelsätzen, meist mehrmals durchlesen, um zu verstehen was gemeint ist.
Was ist jetzt an der Manifest V3 Version besser oder anders? Bekommt damit das Internet Beine, oder was?
Im Vorfeld empfiehlt Google uBlock Origin-Nutzern, andere Werbeblocker in Betracht zu ziehen.
Ich empfehle allen Nutzern von Chrome und seinen Forks einen Wechsel zu Firefox in Betracht zu ziehen
@borderlan ja es betrifft alle chrome-basierten Browser. Google setzt gerade eine Langzeitstrategie um, nachdem sie sich über chrome und den ganzem Abkömmlingen gewaltige Marktanteile gesichert haben, wird jetzt die Möglichkeit Werbung zu blockieren eingeschränkt.
Steht weiter unten im Artikel. („Mit der neuen MV3-Architektur …“). Neben Sicherheitsfeatures wird es erschwert bis unmöglich gemacht Werbung komplett zu entfernen, was bei Googles Geschäftsmodell natürlich Sinn macht. Ich bin jedenfalls seit der Ankündigung vor ein paar Jahren zurück beim Ff.
Sowohl Brave als auch Vivaldi werden v2 länger unterstützen.
Darüber hinaus hat Brave auch einen eigenen Werbeblocker in eigenem Rust code implementiert.
Der Werbeblocker in Vivaldi basiert auf Manifest v2 Code.
Es kann sein, dass dieser entweder ersetzt werden muss, sobald Chromium den Code entfernt.
In Zukunft vorher 2 Sekunden googeln, bevor Falschmeldungen verbreitet werden.
Wir wissen seit 2 Jahren, dass die Forks v2 nicht so leicht aufgeben.
Danke
Nicht so leicht aufgeben ist eines, aber wie man bei der in Chromium Hardcoded Ausspähung bei Aufruf von google.com Fork übergreifend feststellt, ist das nicht so einfach auch für die Anderen.
Ich bin da momentam am wechseln von hauptsächlich Chrome zu Librewolf(portable) und Brave für explizite Chromium Sachen.
Leider habe ich mit Librewolf schon kleine Probleme bei YT. Manche wenige Streams und Videos bleiben einfach stehen. Lässt sich zwar neu laden und fortsetzen, bleibt dann aber wieder nach einer Weile stehen.
Ich habe die ersten Meldungen verfolgt, damals hieß es die forks werden auch betroffen sein. Danach nicht weiter verfolgt, da ich wie gesagt eh gewechselt habe. Sorry aber ich fange jetzt auch nicht an vor jedem post eine halbstündige google-Recherche durchzuführen, wenn es jemand besser weiß, dafür gibt es den Antworten button, hast ihn doch auch gefunden
Mal sehen ob die Umsetzung problemlos (und dauerhaft) klappt, wünsche ihnen aber Erfolg dabei. Google könnte es egal sein wenn es umgangen wird, der einzige Fork mit größeren Marktanteilen ist edge und die werden wohl mitziehen… Bin gespannt wie das weitergeht und ob bei Brave und co dauerhaft Werbung geblockt werden kann. Und ob chrome dadurch Marktanteile verliert.
Auch die 1Password extension für die „non-cloud“ Version wird leider künftig nicht mehr unterstützt.
Bei der MyJDownloader Erweiterung das selbe.
Wieder ein schönes Beispiel, was Monopole anrichten. Wie Raymond Hill sagt: Ublock origin works best on Firefox.
Vivaldi hat anfangs groß getönt und dann doch zurückgerudert:
Wir werden Manifest v2 so lange beibehalten, wie es noch in Chromium verfügbar ist. Wir gehen davon aus, dass wir die Unterstützung im Juni 2025 einstellen werden, aber es kann sein, dass wir es länger beibehalten oder gezwungen sind, die Unterstützung früher einzustellen, abhängig von der genauen Art der Änderungen am Code.
und so wird es wohl bei allen Chromium Deriveraten geschehen…
Firefox wird letztendlich auch unter Druck einknicken… ist dann halt Websites optimized for Chromium hatten wir ja schonmal damals eben Internet Explorer und der Rest zog notgedrungen mit.
Gibt aber ja noch ander Möglichkeiten Ads zu blocken.
https://blog.mozilla.org/addons/2024/03/13/manifest-v3-manifest-v2-march-2024-update/
Laut Mozilla:
Firefox plant jedoch nicht, MV2 abzuschaffen und wird auf absehbare Zeit weiterhin MV2-Erweiterungen unterstützen. Und selbst wenn wir diese Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überdenken, gehen wir davon aus, den Entwicklern eine Frist von mindestens 12 Monaten zu geben, damit sie sich entsprechend anpassen können und sich nicht überstürzt fühlen.
Nix geplant MV2 einzustellen. So habe ich das auch verstanden.
also uBlock Origin wird es auch unter MV3 geben, dat heisst dann uBO Lite
https://www.heise.de/news/uBlock-Origin-stellt-Chrome-Version-ein-und-empfiehlt-Firefox-9824660.html
nutzt Pi-hole und für Unterwegs kann man sich eine VPN-Verbindung zum Pi-hole@home einrichten.
Hilft bei YouTube jetzt auch nicht so.
meinst du Pi-hole?
Du kannst damit auch Werbung bei Youtube blockieren. Einfach Youtube in die Liste der blockierten Domains setzen und mit Regex Ausnahmen festlegen, so dass bei Youtube nur Werbung blockiert wird, aber nicht die Videos. Du hast damit dann quasi Youtube Pro.
Danke für den Hinweis.
Auf dem Desktop Freetube und Mobil z.B. New Pipe.