Telegram hat BKA erstmals mit Nutzerdaten versorgt

Telegram
Kommentare zu folgendem Beitrag: Telegram hat BKA erstmals mit Nutzerdaten versorgt

Uuuuuund damit ist die Büchse der Pandora offen.

Was hält Behörden davon ab Kindesmissbrauch/Terrorismus vorzuschieben wenn sie Daten anforden? Garnichts! Vorallem letzteres ist über die letzten 2 Jahre ein sehr dehnbarer Begriff geworden…du magst keine totalitäre Regierung? Du Terrorist Du!

e.g. Nach Auffassung der Liberals unter Trudea ist jeder Freedom Trucker ein Terrorist, ipsum darf das CSIS (kanadische Version der CIA) über die bei Telegram Daten abgreifen.

Dann doch lieber Signal, die können ausser Meta Daten nicht weitergeben was sie nicht haben.

RIP Telegram

Mhh… das sehe ich anders. Die werden jetzt sicher nicht anfangen, in Massen Daten preiszugeben. Das würde mich zumindest sehr wundern.

Metadaten sind außerdem auch nicht weniger gefährlich !

Metadaten sind unvermeidlich, da müsstest du schon selber hosten was vor allen bei einem Messenger völlig sinnbefreit wäre.

Signal weiß wann ich mich registriert und wann zuletzt authentifiziert habe.
Whatsapp weiß wie mein bester Freund in der 4. Klasse hieß und meine Stuhlprobe.

Es gibt einen Unterschied zwischen:

dein Nachbar weiß wann du zu hause bist

vs

dein Nachbar liest deine Post

:neutral_face:

Ich fände es auch viel besser, wenn DEIN Nachbar DEINE Stuhlprobe abgibt! Nachbarn sind die Krätze, außer du kommst in ihr Wlan rein…

Das glaube ich auch nicht. Aber mir pers. reicht jetzt das eine Mal schon!! Aber der Rest, wie auf Zuruf Kanäle zu sperren, hat schon was von: STASI 2.0 oder halt Cloudflare… :wink:

Wie ich auch schon in der Telegram Gruppe geschrieben habe:
Wer denkt man wäre mit Telegram schon immer automatisch völlig anonym unterwegs, der lebt nicht in der realen Welt.

Telegram hat in seinen FAQ geschrieben, dass sie bei Bedarf Rufnummer und IP Adresse eines Accounts herausgeben.

Das kann man nur umgehen, wenn man Telegram mit einer Fake Rufnummer aktiviert und nur per VPN nutzt.

Außerdem sind natürlich per default alle Chats abrufbar. Wenn man sicher gehen möchte, dass Chats nicht in fremde Hände geraten muss man eben die „geheimer Chat“ Funktion verwenden.

Wenn man einfache Anonymität ohne viel Aufwand möchte, sollte man besser Threema nutzen.

Wenn ich einen Internetdienst bereit stellen würde, würde ich wohl aus Gewissensgründen bei gewissen Straftaten auch Daten an die Behörden weitergeben. Offensichtlich sichtet Telegram ja vorher auch was angefragt wird und gibt nicht einfach alles weiter bzw. löscht alles automatisch.
Mal ehrlich, würdet ihr auf euren Servern wirklich alles zulassen?

Ganz klare Antwort von mir: nein!