Telegram: Bundesjustizminister will gegen Messenger-Dienst vorgehen

Kommentare zu folgendem Beitrag: Telegram: Bundesjustizminister will gegen Messenger-Dienst vorgehen

Telegram sollte als Schulungsmaterial und Steigerung der Medienkompetenz verwendet werden. Wehret den Anfängen und pfuscht nicht an den Folgen herum. Eine Regierung, die exploits per Gesetz geheim hält, um ihre verkaggten Trojaner zu installieren kann mal gepflegt die Fre$$e halten…

2 „Gefällt mir“

Politiker haben halt IMMER mind. ZWEI Gesichter…!!

54b24e96791eb458fb8c94788e1ec7ba

Ich vermisse in diesem Artikel 2 Wörter:
Nazi und rechtsradikal.

Und auch in ähnlichen Berichterstattungen fehlen diese zwei Worte.
Vor Monaten ist da ganz anders berichtet wurden.

Findet hier ein Umdenken statt?

Ich glaube, dass es einfach primär darum geht rechtswidrige Vorgänge zu ahnden. Und zwar unabhängig davon, ob sich derjenige als rechts, links, Nazi oder fliegendes Spaghettimonster bezeichnet. Wie hat einmal jemand treffend gesagt: wenn ich morgens von dunklen Gestalten aus dem Bett geholt und verschleppt werde, ist es mir egal, ob die sich als rechts oder links bezeichnen.

Mit seinem gewählten Firmensitz in Dubai kann es Durow doch wohl am Poppes vorbeigehen, was die deutsche Justiz nun vor hat! Selbst die Russen sind dabei schon abgeprallt…
Somit wäre die deutsche Justiz bei ihren Forderungen vollständig auf den „good will“ von Durow angewiesen!!

Den einzigen „Hebel“ den ich hier sehe ist leider Apple.
Deutschland kann Apple dazu bewegen, dass Telegram aus dem Store verbannt wird.
Das wäre ein echtes Problem für iPhone Nutzer.

Das ist ein nicht gerade kleines Drohmittel. Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.

Wenn man die iPhone Nutzer „opfert“ hat Telegram den längeren Hebel. Russland hat sich schon die Zähne ausgebissen und das wird Deutschland auch.

1 „Gefällt mir“
  1. Wie sollte DE das hinbekommen, da es sich ja nur um deutsche User handeln würde?

  2. Man könnte die Installation der App, auch ohne den Apple-Store und ohne Jailbreak hinbekommen, über simples Sideloading. Zum Beispiel von hier aus: https://www.xda-developers.com/how-to-sideload-apps-on-iphone/

1 „Gefällt mir“
  1. Es gibt für die jeweiligen Länder auch eigene App Stores. Im vergangenen Jahr wurden z.B. 2 Apps aus dem deutschen App Store entfernt: https://www.apple.com/legal/transparency/de.html

  2. „Simpel“ ist das zwar für einige, aber nicht für einen 0815 User, zumal Entwicklerzertifikate auch immer nur zeitlich begrenz sind.

1 „Gefällt mir“

Scheint Apple aber nicht wirklich wichtig zu sein??

Apple ist bestrebt, bei behördlichen Anfragen nach Kundendaten und unserer Reaktion darauf transparent zu sein. Wir veröffentlichen zweimal im Jahr einen Transparenzbericht, in dem die Zahl der behördlichen Anfragen nach Kundendaten, die Apple weltweit erhält, offengelegt wird.

  • Das Jahr 2021 beinhaltet dort aber keinen Bericht :thinking:

  • Das Zertifikat wird beim oben genannten AltStore spätestens nach sieben Tagen erneuert…

  • Ob es wirklich die 08/15 User sind, die unbedingt Telegram nutzen wollen, vage ich zu bezweifeln! Von daher werden diese Nutzer schon wissen, wie man mit Alternativen umzugehen hat!

Telegram zensiert doch schon auf Anordnung von Google oder Apple, vor ein paar Monaten waren ein paar Channel nichtmehr über die offiziellen Appstore Apps erreichbar/betretbar, sondern nur über Sideloads.

Zumal Dubai auch nur dann ein sicherer Ort für Durov bleibt als Firnensitz, solange Telegram Nutzer dort sich nicht verabreden gegen Meinung das dortigen Regimes, dann machen die da kurzen Prozess mit ihm.

Naja…wer nun heute Mittag die Presseerklärung des Bundesjustizminister gesehen hat, weiß einmal mehr, dass dieses Vorhaben wohl eher dem puren Aktionismus zuzuordnen wäre! Eine Erklärung, wie das alles passieren soll, gab es nämlich nicht.

wobei diese auf das handy des gewünschten zieles zu bekommen nicht einfach ist, wenn die die hardware nicht vorher in die finger bekommen haben, keine emails mit anhang von unbekannter quelle öffnen, keine firmware updates machen, was bleibt denen da noch? naja, ansonsten mal wieder heiße luft, die werden das internet nie regulieren, hier herrscht ANARCHIE.

the-dark-knight-heath-ledger

Das Bundesjustizministerium sieht in dem Messengerdienst Telegram ein soziales Netzwerk, das auch als solches reguliert werden soll.

Nun…was denn jetzt? Messenger oder doch soziales Netzwerk? Nur weil einem die Inhalte nicht passen, kann man als Justiz doch nicht eigenmächtig, den Status eines Dienstes anpassen, um danach gegen diesen erst vorgehen zu können!

Die Messengerdienste würden derzeit vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) nicht erfasst, soweit sie zur Individualkommunikation bestimmt sind.
In Telegram könne man inzwischen aber Nachrichten in öffentlichen Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern veröffentlichen, was den Dienst zu einem Netzwerk mache wie Facebook oder Twitter.
O-Ton: Bundesinnenministerin Faeser

Die Vodafone-Stiftung hat in ihrer Studie „Generation Messenger 2021“ eine klare Unterscheidung für beide Medien gesetzt:

Ein wesentlicher funktionaler Unterschied zwischen sozialen Medien und Messengerdiensten besteht darin, dass Inhalte in Ersteren in der Regel öffentlich einsehbar sind,
während die Kommunikation in Einzel- oder Gruppenchats von Messengerdiensten nur
für einen eingeschränkten Adressatenkreis zugänglich ist. Das beeinflusst wiederum die
Nutzung und die Art der Kommunikation in beiden Medienarten.

Quelle: https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/forum/uploads/2021/03/Studie_Vodafone-Stiftung_Generation-Messenger_2021.pdf

Ich will bestimmt nicht gutheißen, was da momentan auf Deutschlands Straßen so passiert! Allerdings finde ich es gefährlich, wenn deutsche Behörden sich einen Dienststatus so drehen können, wie es ihnen am besten passt, nur um sich ihre polizeiliche Arbeit damit zu erleichtern!!
Denn anscheinend wurde Telegram bislang immer als Messenger-Dienst eingestuft, was schließlich auch durch seine Funktionen so definiert ist…

Einen JÄHRLICHEN Transparenzbericht für 2021 kann es logischerweise erst ab den 1.1.2022 geben.

Sollte wohl nach Adam Riese und Eva Zwerg zumindest ein Bericht für 2021 vorliegen!! Wer lesen kann usw. :joy:

???

Ändert ja nix daran, wann Apple die Berichte veröffentlicht … das kann auch erst 8 Monate später sein.

Mag sein oder auch nicht - ist eigentlich hier für das Thema völlig unerheblich…

Da zweifel ich aus genau zwei Gründen dran!

  1. Im Januar diesen Jahres, hat Apple das schon nicht gemacht, als die Aufforderung direkt aus den USA kam! https://www.chip.de/news/Weil-Telegram-nicht-aus-dem-App-Store-entfernt-wurde-Klage-gegen-Apple_183244965.html

  2. Im Interview gestern in den Tagesthemen, mit unserem neuen Justiz-Buberle, wurde er genau danach gefragt. Das, was dann als Antwort herauskam, war ein Zurückrudern in jeglicher Hinsicht, mit dem Verweiß darauf, dass man eine Gesamt-europäische Lösung suchen will! Auch nach mehrmaligen Nachfragen kam nichts anderes! Im Gegenteil schien unser Justizminister nicht zu wissen, dass die vorige Regierung schon im April '21 Geldbußen in mehrfacher Millionenhöhe erfolglos an Telegram verschickt hatte…

Oh das liest sich schonmal positiv!

Wäre schön, wenn Apple da etwas Konter gibt.

Fact ist aber die Tatsache, dass auch der Gründer von Telegram, zu den Young Global Leaders des World Economic Forum gehören und somit Druck ausübbar wäre wenn man es will und das wird Durov dann doch irgendwann jucken zb. wenn man an seine Geldquellen rangeht.