Telegram: Bundesjustizminister will gegen Messenger-Dienst vorgehen

Vermögen:

Sein privates Vermögen (welches er nicht mehr zur Weiterentwicklung von Telegram einsetzt, wie zuvor in den Anfängen!) wurde Mitte des Jahres auf knapp 18 Milliarden Dollar benannt…
Angeblich wird die Weiterentwicklung über „bankenlose“ Kredite finanziert. Der erste seiner Art betrug mal schlapp eine Milliarde Dollar! :wink:

Nun einmal zu den Firmensitzen:

Telegram EWR-Vertreter:

Wenn Sie in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) leben, werden die Dienste von Telegram bereitgestellt, das im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze der für Ihre personenbezogenen Daten verantwortliche Verantwortliche ist, wenn Sie unsere Dienste nutzen. Da sich Telegram jedoch außerhalb des EWR befindet, haben wir eines unserer im EWR ansässigen Konzernunternehmen:

Telegram UK Holdings Ltd (71-75 Shelton Street, Covent Garden, London, England, WC2H 9JQ)

als Vertreter benannt, dem Sie gegenüber alle Fragen richten können, die Sie in Bezug auf unsere Datenverarbeitung haben.

Unternehmen der Telegram-Gruppe:

Wir können Ihre personenbezogenen Daten teilen mit…

(1) unserer Muttergesellschaft:

Telegram Group Inc, mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln;

Eine Stellvertretung ist noch zusätzlich in Belize registriert

und (2):

Telegram FZ-LLC, ein Gruppenmitglied mit Sitz in Dubai

…um unsere Dienste bereitzustellen, zu verbessern und zu unterstützen. Wir werden geeignete Sicherheitsvorkehrungen treffen, um die Sicherheit und Integrität dieser personenbezogenen Daten zu schützen. Dies geschieht in Form von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission in einer Vereinbarung zwischen uns und unseren jeweiligen Konzernunternehmen genehmigt wurden. Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Klauseln wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über die Details in Abschnitt 12.

Vielleicht hätten unsere Politiker und auch die Behörden, einfach mal den Spiegel von Ende Juni 2021 lesen sollen!
Der Spiegel hatte wohl im Sommer dutzende Anfragen für Interviews, Recherchen, Fragenkataloge etc. pp. an den Firmensitz in Dubai geschickt, über die verschiedensten Kommunikationskanäle!! Reaktion von Telegram (Dubai) = absolut NULL (ähnlich wie bei den Geldstrafen in Millionenhöhe des deutschen Staates bisher!)

In Dubai gibt es jetzt eine Adresse, aber Ermittler sagten dem Spiegel, dass es sinnlos sei, dort Anfragen zu stellen. Sie sagten, dass sie nie eine Antwort vom Unternehmen erhalten haben, wenn sie versuchen herauszufinden, wer hinter einem Konto steckt, auf dem Verbrechen begangen werden… :rofl: :rofl:

Unternehmer wie Durov, sind am Golf von Steuern befreit, was ihm schon bei der Gründung von Telegram wichtig war. Andererseits wird die Stadt mit allen Instrumenten eines modernen Überwachungsstaates kontrolliert und NGOs kritisieren dort die Menschenrechtslage. Trotzdem fühlte sich Durov dort sicher und traf sich sogar mit dem Kronprinzen von Dubai und ließ sich gemeinsam mit ihm auf dem Dach eines Hochhauses fotografieren.

Also, was machte der Spiegel-Redakteur kurzer Hand? Genau, er flog nach Dubai, um vor Ort zu recherchieren! Dort kam er unter anderem zu diesen Erkenntnissen:

Ein Ort, an dem Sie ihn nicht finden werden, ist das Büro der Firma. Von dem Dubai-Hotel, in dem Durov sich im Lotussitz fotografieren ließ, sind es nur wenige Autominuten bis zu den Kazim Towers. Die beiden Gebäude mit jeweils 53 Stockwerken liegen in der Nähe der beliebten Marina-Promenade. Das Büro von Telegram befindet sich im 23. Stock von Tower A.
Sechs Türen führen zu einem Flur mit Marmorboden. Die braune Tür mit der Nummer 2301 gehört zum Telegram-Büro. Weder weist ein Schild noch ein Summer auf den Mieter hin, noch wird auf mehrmaliges Klopfen an der verschlossenen Tür reagiert.

Unten im Eingangsbereich des Towers, sagt die Empfangsdame, sie habe in den drei Jahren, in denen sie dort gearbeitet habe, niemanden ins Büro gehen sehen. „Es ist sehr seltsam, wir haben nicht einmal Kontakt zu ihnen. Keinerlei.“ Aber sie sagt, dass Telegram im System registriert ist…:wink:

Also spätestens an dieser Stelle, hätte die deutsche Politik wohl stutzig werden müssen, wenn sie denn diese Spiegel-Reportage gelesen hätte!?!
Denn wer bitte schön, soll in einer Firma, die kein menschliches Wesen betritt, die Post öffnen???

Und warum erklärt kein Mensch unseren hochbezahlten Politikern, dass es eventuell einfacher wäre, ihre Kommunikationsversuche und auch die Geldstrafen etc. einfach nach London zu schicken, wo ja der europäische Firmensitz wäre, der damals extra dafür eingerichtet wurde???

Mmmhh…man weiß es einfach nicht
2_a119e7aa48efcc1021016905ee01c592

Ob die Anklage dann per FAX zu Telegram geschickt wird? :smiley:

Es mag ja viele Leute geben, die ihr Android-Smartphone rooten oder alternative App Stores nutzen, beim iPhone ist das nicht der Fall. Sollte man die App aus den beiden Stores nehmen (Google Play und Apple App Store), dann hätte Telegram sehr wohl ein Problem.

Die Masse macht’s und nicht ein paar Nerds, die bestehende Hürden problemlos meistern können.

Wobei man hier aber auch wieder sagen sollte, dass die leute, die wert auf datenschutz legen eher bei android anzusiedeln sein sollten.

Datenschutz und ein Betriebssystem von Google, da konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Dazu passend die Pressekonferenz, man habe Saudi Arabien angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Man wisse aber aus Erfahrung, dass das länger dauere.

Klingt wie ein Treppenwitz, sieht aus wie ein Treppenwitz, IST ein Treppenwitz. :smiley:

Für so blöd halte ich unsere Ministerien nicht, dass sie nicht wüssten, das so eine Aktion zu nichts, aber auch gar nichts führen kann. Ich verbuche das unter der politikwissenschaftlichen Kategorie „symbolische Politik“.

Dir ist schon klar, dass Android auf Linux-Kernel basiert und du deine eigene Android Rom flashen kannst, ganz ohne den Google Schnickschnack, den du btw selbst bei einem vorinstallierten Android System so weit deaktivieren kannst, dass er keine Daten abgrast, zeig mir mal bei einem Apple IOS wie das möglich ist, zum Thema Datenschutz. Der Kontext ist hier, dass Leute die auf Telegram guffeln ja tendenziell Wert auf Anonymität setzen, da sollte auch das richtige Betriebssystem stimmen.

Ich habe jetzt diese ganze Detaildiskussion zugegebenermaßen nicht vollständig verfolgt. Aber ist der Technokram überhaupt relevant, wenn wir hier um Leute geht, deren Hobby es ist, nachts mit Fackeln vor dem Haus unserer Volksvertreter zu stehen?

1 „Gefällt mir“

Ja klar. Du hast aber von Android gesprochen und nicht von LineageOS & Co.
Und Android ist nunmal eine Google Marke.

Wer höchsten Wert auf Anonymität legt, ist bei Telegram sowieso fehl am Platz. Laut deren Privacy Guidelines können Handynummer und IP Adresse an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich sind das alles modifizierte Android Roms, daher sagte ich auch im ersten Post Android… Android ist im Gegensatz zu IOS ja auch open source… selbst bei einer nicht modifizierten Android Variante musst du die Google Services wie den playstore, gmail und co nicht benutzen, ich denke dann wird die Geräte ID auch nicht mit Google verifiziert und somit biste anonym. Alle apk´s die man benötigt kann man ja manuell installieren.

Wer höchsten Wert auf Anonymität legt, ist bei Telegram sowieso fehl am Platz. Laut deren Privacy Guidelines können Handynummer und IP Adresse an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.

Musst ja nicht deine echte Handynummer mit deren App verknüpfen, kannst ja fake Nummern nehmen, und der IP wegen sowieso immer VPN per Handy. Aber ja, war auch noch nie bei Telegram, gibt´s bessere Apps. Dank der Schwubbler ist der Fokus nun mehr denje auf den Messanger gefallen.

Naja, dass Android Open Source ist stimmt halt auch nicht ganz. Teile davon, ja.
https://curius.de/2020/06/google-android-open-source-ins-absurde-gefuehrt/

Wenn es die Lösung wäre, nur die Google Dienste nicht zu nutzen, dann kann man auch ein iPhone nehmen und die Apple Dienste nicht nutzen …

Ja können tut mal viel (Fakenummer, VPN). An ne funktionierende, anonyme Rufnummer, die noch nicht verwendet wurde, muss man auch erstmal rankommen. Dann einfach gleich einen Dienst verwenden, der diese ganzen Problemchen gar nicht kennt.

Ich kenne genügend Leute, die nutzen eine anonyme SIM-Karte für Telegram. Außerdem kooperiert Telegram nur bei Terroristen, nicht bei Kleinkriminalität.

heute in der NZZ International ein Beitrag zur Person und seiner Motivation: https://www.nzz.ch/wirtschaft/telegram-gruender-pawel-durow-legt-sich-mit-jedem-an-koste-es-was-es-wolle-ld.1658347?mktcid=nled&mktcval=105&kid=nl105_2021-12-16&ga=1&trco=
vieles ist schon bekannt und diskutiert
Telegram-Gründer Pawel Durow ist ihm u.a. Steuer(Nichtzahlung) wichtig. «Ich habe keine Lust, 180 Tage im Jahr für den Staat zu arbeiten.» tja da ist er nicht alleine

Also quasi: Laut schreien, aber doch nichts unternehmen! :rofl: :rofl: Könnte gut hinkommen!

P.S.
Android selbst ist freie Software, bekannt unter dem Namen Android Open Source Project (AOSP)

Ebenfalls ist Android, in diesem Sinne, kein Google-Produkt !! Am 5. November 2007 gründete Google mit 33 Partnern (bis heute 88 Partner) die Open Handset Alliance. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Softwareunternehmen, Mobiltelefonhersteller, Netzbetreiber, Chiphersteller und Marketingunternehmen. Das Betriebssystem Android ist das Hauptprodukt der Open Handset Alliance. Es ist ein quelloffenes System, das auf Linux basiert. Das erste kommerziell erhältliche Gerät, das auf Arbeiten der Open Handset Alliance basiert, war das HTC Dream. Es wurde am 18. August 2008 von der FCC zugelassen. Seither haben quasi alle Hersteller Geräte mit Android in ihrem Angebot.

Mitglieder „Open Handset Alliance“

https://source.android.com/

Im Übrigen wurde gegen die Verantwortlichen der betreffenden Telegram-Gruppe, gestern und vorgestern schon div. Razzien und Verhaftungen durchgeführt!!

Siehe → https://tarnkappe.info/razzia-in-dresden-folgte-auf-morddrohungen-gegen-saechsischen-regierungschef-kretschmer/

Interessanter Artikel!

https://netzpolitik.org/2021/telegram-der-messenger-ist-nicht-das-problem/

1 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel !

Dazu gehört, sich einzugestehen, dass die Polizei in Sachsen und anderswo offenbar nicht immer gewillt ist, geltendes Recht wie Demoauflagen oder coronabedingte Versammlungsverbote gegen Nazis und Coronaleugner auch effektiv durchzusetzen.

In NRW wird man wohl weiterhin auf Telegram rumhacken müssen, weil…

2_c07c056ee1dfc3a664e9af272a371090

Laut RA Stadtler greift das NetzDG gar nicht bei Telegram. Demnach ist Telegram bzw. die fraglichen Gruppen als Telemediendiensteanbieter anzusehen und nicht als soziales Netzwerk.

Das ist ja genau der Streitpunkt !!! Stadtler definiert Telegram so, wie du es beschrieben hast. Das Bundesamt für Justiz vertritt die Auffassung, Telegram sei kein reiner Messengerdienst (Dienstanbieter), sondern ein soziales Netzwerk (auf Grund der öffentlichen Gruppen mit 200.000 plus Teilnehmer). Das würde dann aber bedeutet, dass Telegram sich an die Vorgaben des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes halten muss, so wie etwa Facebook und Twitter. Dazu gehört, die Einrichtung eines leicht zugänglichen Meldeweges für strafbare Inhalte und die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten für Ersuchen deutscher Gerichte. Siehe:

https://www.tagesschau.de/inland/telegram-verfassungsschutz-corona-leugner-101.html

Was ich dabei schwierig finde: Zuerst war Telegram als TK-Dienstanbieter anerkannt ! Und jetzt, wo es schwierig wird, mit den letzten Vorkommnissen in DE, will man Telegram’s Status ändern, um besser die Kontrolle zu behalten!
2_732fdcc36026ff09649c79dc02109147

1 „Gefällt mir“

Im Übrigen wurde gegen die Verantwortlichen der betreffenden Telegram-Gruppe, gestern und vorgestern schon div. Razzien und Verhaftungen durchgeführt!!

https://www.youtube.com/embed/WwpRISiOgnk

passend dazu, da gehts genau um die thematik.

1 „Gefällt mir“

Pawel Durows Firma hat ja auch kooperiert. Nur halt nicht bei Verschwörungs-Spinnern, sondern nur bei echt gefährlichen Terrorverdächtigen.