Sport-Piraterie: Pariser Gericht zwingt ISPs, CDN- & DNS-Dienste und VPNs zur Blockade

Kommentare zu folgendem Beitrag: Sport-Piraterie: Pariser Gericht zwingt ISPs, CDN- & DNS-Dienste und VPNs zur Blockade

Das Pariser Justizgericht geht lückenlos mit Sperranordnungen gegen die grassierende Sport-Piraterie vor. Diesmal ohne LaLiga als Kläger.

die drehen ja immer mehr durch. mich persönlich interessiert piraterie zwar nicht und schon gar nicht sport live events, aber das werden die dann ja auch bei anderen sachen machen. vielleicht ja bei nachrichtenportalen die nicht der gleichschaltung unterliegen?

das heisst ich werde dann wohl doch mal meinen eigenen dns aufsetzen. aber welchen nehme ich da am besten? technetium? bind? oder was ganz anderes? wär das nicht mal einen artikel wert? also was gibt es für dns systeme und was sind die jeweiligen stärken und schwächen.

Technitium wurde doch ausgiebig beleuchtet, aber sounds like a Plan

Das ist schon lange so. Das fällt nur kaum auf. Was man nicht nutzt oder sieht, kann man auch nicht vermissen. :wink:
Ich informiere mich lieber selbst über mehrere Quellen. Da merkte ich schon mehrfach z.B. bei RT oder Granma Blockaden. Selbst bei manchen „Unzensierten“ DNS Anbietern.

Über die letztere Verlinkung von Technitium DNS im Artikel kommt man zur Artikelserie.
Zuletzt wurde noch Blocky extra behandelt.
Für noch mehr Information zur Thematik ist auch Kuketz Blog(darf man leider nicht verlinken) eine Empfehlung.

Hier der Link zu Kuketz Blog.

@Fidel & @Ghandy
coole sache, warscheinlich werde ich mir technetium ansehen. das war jetzt keine arbeitsaufforderung ^^

aber umfangreich informieren ist schon eine gute idee, leider lügen uns die leitmedien und allen vorran die örr extrem ins gesicht, als der ukraine krieg los ging war das mega schlimm, also 2014 oder 2015 war das. gerichte mussten sich extrem oft damit befassen und die feststellung war ja das sie schlicht gelogen haben. alleine die tatsache das vor dem eingreifen der russen 8 jahre krieg geführt wurde und nur die ukrainische armee als einzige armee der welt involviert war kommt niemanden komisch vor. ich meine mal im ernst, gegen wen haben die gekämpft wenn es sonst keine armeen gab? das niemand merkt das als einziger verbleibender feind das eigene volk übrig bleibt (was sogar im zdf gezeigt wurde wie mit hakenkreuzen geschmückte soldaten am kämpfen waren) checkt keiner?

bei dieser sache ist das ja noch leicht zu sehen, schon alleine weil sie es wie erwähnt ja gezeigt haben. warum sich niemand daran erinnern kann ist mir allerdings ein rätsel. alzheimer-nation?

ich hoffe nicht das wir hier wirklich in vollen umfang die ddr 2.0 bekommen mit china firewall, damit man nur noch das regierungsprogram sehen kann. wobei wir ja beruhigt sein können, das wird europa derart kaputt machen (oder doch nur deutschland weil die anderen nicht dumm genug sind?), das sich eh keiner mehr technik leisten kann. in der ddr hatten die leute ja auch nicht jeder einen computer.

Können wir bitte zum eigentlichen Thema der Nachricht bzw. des Threads zurückkommen, bitte? Danke!

EU-weite Blockierung von Piraterie-Websites funktioniert nicht → Bericht fordert Verbot von IP-Sperrung und Haftung der Rechteinhaber!

Ein neuer EU-Politikbericht des unabhängigen Thinktanks CEPS weist darauf hin, dass die Maßnahmen zur Website-Sperrung in mehreren EU-Ländern gravierende Mängel aufweisen. Ein heute vom Centre for European Policy Studies ( CEPS ) veröffentlichter Bericht verleiht dieser Kritik zusätzliches Gewicht. CEPS ist zwar nicht Teil der EU, fungiert aber als führende unabhängige Denkfabrik, die in Fragen der EU-Politik berät.

Nutzen und Kosten von Gesetzen zur Website-Sperrung:

Die Studie mit dem Titel „Nutzen und Kosten der Gesetzgebung zur Website-Sperrung: Eine ökonomische, rechtliche und politische Bewertung“ untersucht die Maßnahmen zur Website-Sperrung in allen 27 EU-Mitgliedstaaten und bewertet, ob diese Maßnahmen wirksam, verhältnismäßig und mit dem EU-Recht vereinbar sind.
Die zentrale Erkenntnis des Berichts ist eindeutig: Die Blockierung von Webseiten birgt ein erhebliches Risiko unbeabsichtigter Folgen und schädlicher Nebenwirkungen. Diese negativen Auswirkungen, einschließlich einer übermäßigen Blockierung, werden nicht immer vollständig erkannt, bevor Maßnahmen zur Webseitenblockierung ergriffen werden.

Download Bericht:

https://cdn.ceps.eu/2026/04/2026-03-Nord-Security-formatted.pdf

:wink:

1 „Gefällt mir“

BTW:

Investitionen in Cybersicherheit für eine sichere und widerstandsfähige digitale Zukunft…!

Dieser Bericht über Investitionen in Cybersicherheit für eine sichere und resiliente digitale Zukunft wurde von Summa Equity verfasst und veröffentlicht. Die Recherche und Analyse erfolgte durch CEPS im Rahmen eines eigens dafür erstellten Cybersicherheitsberichts. Der Bericht untersucht die wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe, deren wirtschaftliche und gesellschaftliche Kosten sowie die spezifischen Fähigkeiten und Innovationen, die zur Abwehr dieser Angriffe erforderlich sind. Er verknüpft zudem systemische Herausforderungen und Marktdynamiken mit Chancen für wirkungsvolle Investitionen. Die präsentierten Ergebnisse und Schlussfolgerungen spiegeln die unabhängige Forschung und die Expertenbewertung des CEPS-Teams wieder.

https://summaequity.com/wp-content/uploads/2025/09/250915-Investing-in-cybersecurity-%E2%80%93-Web.pdf