Kommentare zu folgendem Beitrag: Sichere Messenger statt WhatsApp: Threemas Argumente überzeugen niemanden!
Es bräuchte ein Alternativen Messager wie es auf dem PC gab.
Quasi ein Trillian oder Miranda für Mobile Geräte.
Dazu müssten die Protokolle der Messager natürlich bekannt und zugänglich sein.
Dann könnte man die Kommunikation z.b. der Telefonbücher besser Regulieren.
Die Kontakte, die Whatsapp wollen über den messager Freigeben und an Meta senden.
Der Rest bleibt Geheim!
Und man hätte ein Programm für alle Systeme.
Selber eine Messenger-App programmieren und an seine Kumpels/Freunde/Familie kostenlos verteilen. Dank HTML5 funktioniert sowas auch auf allen modernen Endgeräten.
Anleitungen & Codebeispiele findet man easy bei Dr. Goggle^^
a) dann mach mal und lass uns teilhaben
b) wird das auch niemanden bei den Freunden/Familie überzeugen
a) Das habe ich schon lange für meine Angelkumpels & Gartenfreunde gemacht.
b) Eine vorherige Bedarfsanalyse hat bisher immer Freunde / Familie & Co. überzeugt.
Und wie machst du das mit Gruppenchats ? Die verwenden alle deinen eigenen Chat?
Na dann lass doch die Welt dran teilhaben und verdiene dich mit deinem Open Source Projekt dumm und Dämlich!
Trozdem bist du aber „Alleine“ weil du nicht an anderen Chatsystemen teilhaben kannst.
Es gibt massig quelloffene & sehr gut dokumentierte Chatprotokolle (u.a. von IRC oder Bitmessage etc…), wo man sich easy selber einen Chat-Client/Server bastelln kann.Selbst eine Hardcore-Verschlüsselung bzw. Traffic-Routing über TOR kann man da einbauen & drüber jagen.
Des weiteren bin ich nicht „Krösus der Philanthrop“, die Welt daran teilhaben lassen will oder gar muss. Und wenn ich das Bedürfnis habe, andere Chatsysteme teilhaben zu lassen, dann knoble ich mir schon eine passende Lösung dafür aus ne^^
Es geht doch nicht darum, irgendetwas Eigenes und Supertolles aufzubauen, sondern etwas zu nutzen, was andere auch nutzen.
Was bringt dir dein toller Chat, wenn niemand ihn nutzt?
Darum ja meine Aussage, dass man etwas bräuchte, was Zugriff auf alle Netzwerke hat.
Eben so wie es Trillian oder Miranda früher mal waren.
Ich überzeuge einfach damit, dass jemand der Kontakt mit mir haben möchte halte Threema oder Signal braucht.
Dafür muss man natürlich die Eier haben und ggf. auf den Kontakt zu einigen Leuten verzichten.
Aber ganz ehrlich. Brauche ich Kontakt zu Menschen, die nicht mal bereit eine APP zu installieren, um Kontakt mit mir zu halten? Nö. Wenn der Kontakt mit mir den Leuten nicht einmal das installieren einer APP wert ist, sind die es nicht wert. Tschüss.
Wenn jeder so handeln würde, anstatt doch noch whatsapp auf dem Handy zu haben, wäre ein Wandel möglich. Solange aber noch fast jeder Whatsapp drauf hat um „mit allen Kontakt zu behalten, die nur Whatsapp haben“, wird niemand genötigt sich was anderes zu installieren.
Also, aufhören an Menschem zu hängen, die nicht an euch hängen und Whatsapp löschen! Los gehts!
Ich hab schon vor >20 Jahren aufgegeben irgendjemanden zu überzeugen zu wollen und zu missionieren. Die Leute haben alles schon 100-mal gehört und sich entschieden und sollten dann auch nicht für dumm gehalten werden, zumindest fühlen sich dann einige so. Sie gehen schlich den einfachsten weg wie 90% aller anderen auch!
Meine Lösung ist es alle brauchbaren Messanger zu haben und diese auch Primär als Kontakt anzugeben und erst, wenn das nicht geht den Fallback Whatsapp zu akzeptieren.
Man bekommt heute keinen mehr mit Argumenten überzeugt… sonst gäbe es kein Windows User oder CDU Wähler mehr und X wär auch tot
Bietet Alternativen und nutzt sie Punkt.
Meta ist gierig und irgendwann übertreiben sie so sehr das es auch der Letzte merkt „siehe Facebook“ und dann wird der Zug weiter ziehen wie jedes mal.
LG
Wie schon gesagt… Ich bin kein Philanthrop, der die Welt mit verschenkten Quellcode retten will. Ich code schon seit Jahren nur noch für MICH und ein paar langjährige Kunden, die mich dafür mit Geld oder Sachleistungen (u.a. Hardware oder Kasten Bier) honorieren.Und wenn mich Freunde / Bekannte / Gartenkumpels oder Döner-Ali um die Ecke freundlich um eine Software-Empfehlung oder Webshop & Co. bitten, gibts das i.d.R. kostenlos von mir.
Bezüglich All-in-one-Lösungen für Messenger-Apps… Da hat schon immer jeder Anbieter/Entwickler sein eigenes Süppchen (inkl. Inkompatibilität) gekocht^^ Es wäre ja sonst für die staatl. Schnüffelindustrie viel zu einfach, sich in brisante Kommunikationen einzuklinken stimmts?
Das Problem an dieser Sichtweise ist, das sagen die anderen wahrscheinlich auch über dich.
Im Sinne des sozialen Miteinanders (whatsapp) bist du der Sonderling, der sein eigenes Ding durchsetzen will.
Ich habe das alles probiert. Whatsapp/soziale Medien gemieden. Am Ende tust du dir damit keinen gefallen. Für die heutige Zeit ist „kein Instagram haben“, so wie für uns kein Handy haben. Wie oft telefoniert ihr jemanden hinterher der nur ein Festnetz Telefon habt? Das machst du höchsten zwei, dreimal und dann sinkt das Interesse ein Kontakt mit dem anderen aufzubauen.
Nein, stimmt nicht.
Damit behauptest du, open Source ist nicht sicher und kann mitgelesen werden.
Dafür, dass du angeblich schon so lange programmierst, hast du scheinbar wenig Ahnung!
Nur DU behauptest, dass ich „hier“ behauptet hätte, Open Source wäre unsicher.
Ich habe seit einigen Jahren kein Whatsapp, kein Facebook und auch kein Instagram mehr. Andere asoziale Netzwerke natürlich auch nicht.
Und? Mein Leben ist dadurch nicht schlechter geworden. Eher im Gegenteil. Ich bin Leute los, denen ich eh nicht wichtig war, hab mehr Zeit die ich mit sinnvolleren Sachen verbringen kann als vorm Handy oder PC zu sitzen und hänge nicht mehr in meiner Blase, die mir immer und immer wieder nur die gleichen beschissenen Nachrichten anzeigt.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Genau genommen hast du die eine Blase gegen eine andere Blase getauscht. Think about it.
All in one Messenger haben das Problemm das wenn ein Messenger irgent was ändert das kein Zugriff mehr ist bis die Programmierer angepasst haben, daran gingen alle kaputt weil jede Woche 3-4 Updates.
Am besten man hat halt alle ofiziellen Messenger auf dem Handy.
Und kann so jeder bedienen.
Telegram hatte ich auch mal aber der gelöscht und konto auch und die OF Damen, waren den auch weg.
Seit 2010 whatsapp und glücklich.
Was denn bitte für eine Blase? Überall wo die Algorithmen bestimmen, was man sieht, ist er ja raus.
@masterblasterx Bist du nur hier, um zu provozieren? Ich habe so langsam die Nase voll von deinen Beiträgen.
Man kann doch gar nicht sagen, closed source ist sicher oder open source grundsätzlich nicht. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Wenn es eine Lücke gibt, ist die Software unsicher unabhängig davon, ob man Zugang zum Quellcode hat.