Die „Datenschutz“-Blase, wo jeder der nicht mit meinem Datenschutz-Kompass konform ist raus selektiert wird.
Ob ein Algorithmus mir mein „sein“ vorgibt oder ein andere Person spielt am Ende keine Rolle.
Instagram sagt mir: Entweder du fährst ein dickes Auto oder du bist schlecht!
Linuxfanboy0815: Entweder du benutzt Signal oder du bist kein richtiger Freund! (ist genau das gleiche scheiss verhalten, es hat blos eine andere Farbe)
klar ich schmeise mir alle ofiziellen Messenger aufs handy weiste was ich zum schluss brauche ein zweiten akku Ein „eigenes Stromzentrum“ habe deswegen auch keine spiele mehr weil mir der akku zu schnell alle geht lg
Ich dachte jetzt einfach die wo man braucht.
Wenn jetzt bei Signal ein paar sind wo nicht in WA sind den halt noch Signal., nicht alle 4.
Ich habe 500 Apps installier mein S24u hält 2 tage.
Man kann seine sozialen Kontakte auch ohne WhatsApp aufrecht er halten, ist natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden + andere Einbußen, wie keine Beteiligung an den Gruppen, man sieht den Status der Leute nicht etc.
Natürlich kann man das. Whatsapp ist ja kein Muss. generell ist Datenschutz ja eine gute Sache. Pflege ich ja auch (btw ich habe mich für ein Mittelding entschieden).
Aber wenn man so dogmatisch wie wuotan schon Menschen aus seinem Umfeld verbannt, bloss weil sie einen datenschutzunfreundlichen Messenger benutzen… dann steckt man einfach zu tief in der Bubble drin.
Ach, hab gar nicht gemerkt, dass ich in einer Blase (es gibt da tatsächlich dieses tolle deutsche Wort für) hänge. Bin mal auf die Erklärung gespannt, warum ich in einer Blase hänge, weil ich von Leuten die mit mir Kontakt haben möchten erwarte, dass die sich einen datenachutzfreundlichen Messenger aufs Handy ziehen? Die breite Gesellschaft erwartet ja von mir, dass ich meine Vorliebe für Datenschutz aufgebe, damit ich mit ihnen im Kontakt bleiben kann.
Ich Frage mich wer hier in seiner asozialen Blase steckt. Die, die von mir erwarten, meinen Wunsch auf Datenschutz aufzugeben um im Austausch dafür am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu dürfen, oder ich, der einfach nur seine Daten nicht mit Big Tech teilen möchte.
Genau solche Leute wie du sind es, wegen denen Facebook, Whatsapp und der ganze scheiß nicht klein zu kriegen ist.
Gute Güte, was soll ich denn nun sagen: Wer mich kontaktieren will, muss entweder eine Mail oder nen Brief schreiben, an der Tür klingeln oder auf die Festnetznummer anrufen. Handy hab ich offiziell nicht, das liegt zu 99% der Zeit ungenutzt in der Schublade.
So hab ich wunderbar Zeit für meine Hobbies und bin die letzten Jahrzehnte gut damit gefahren.
Aber ich seh schon: Das mit der asozialen Blase, in der ich angeblich stecke, dass gibt mir grad hart zu denken. Hoffentlich kann ich heute noch gut schlafen
Bei mir ebenso, und ich bin sehr froh damit, es find schon an zu nerven dies ewige Piep wegen belanglosen Dingen, mit richtigen Freunden telefoniere ich teilweise bis zu 4 Stunden regelmäßig, und wir Treffen uns. Ich bin noch die Generation wo es nur mal eine Telefonzelle vor dem Haus gab. Bei Facebook und Konsorten war ich mal aus Neugier, mit falscher Identität, zwei Wochen geschnüffelt haben mir gereicht. Signal nutze ich für einen Freund der in Thailand lebt. Festnetz nutze ich oft und viel mit der Familie. Smartphone auch zum telefonieren aber nur relativ kurze anrufe obwohl ich Flat habe. Die ganze Technikscheiße geht mir auf den Magen, es ist und bleibt Gruppenzwang und Sucht!