Share-Online.biz Verfahren verzögert sich weiter

Kommentare zu folgendem Beitrag: Share-Online.biz Verfahren verzögert sich weiter

Ist das nicht eh alles verjährt?

NÖÖ…

Die Fristen für die zivil- als auch die strafrechtliche Verfolgung der Nutzer von Share-Online.biz sind offenkundig noch nicht abgelaufen.

Komisch, beim Cyberbunker ging alles schnell, obwohl man da anscheinend auch viele Daten auswerten musste.

Es geht ja rein um das Verfahren gegen die Betreiber. Da sollte die Datenauswertung gegen die doch schon längst abgeschlossen sein und die Hauptverhandlung längst laufen oder haben die beim LG Aachen schlicht und einfach zuviel zutun das sich das alles hinzieht ohne Ende.

Meine Prognose ist, die Betreiber werden letztlich wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung verurteilt, nicht aber wegen Urheberrechtsverletzung, das war schon bei Al Capone so.

1 „Gefällt mir“

Laut Staatsanwaltschaft sind noch Stellungnahmefristen aktuell aktiv, die eine Terminfestlegung für das Gerichtsverfahren momentan unmöglich machen!
Alles weitere, siehe → https://tarnkappe.info/forum/search?q=share-online
:wink:

1 „Gefällt mir“

Schließt ein Hoster wechseln die Uploadern einfach zu anderen Hostern. Von Rapidshare zu Netload, zu Share-Online zu Rapidgator und Ddownloader. Es wird immer weitergehen. Niemand kann es stoppen.

1 „Gefällt mir“

Im Endeffekt wärs für die Rechtsinhaber billiger sich damit abzufinden, als Millionen in eine sinnlose Verfolgung zu pumpen.

Echte Erfolge gabs da noch nie.

Lul weg? Okay, kam halt was neues. SO weg? Freut sich eben RG.

Gibt es diesbezüglich eigentlich schon Neuigkeiten?

Wenn man die aktuellen Ereignisse auch im Bezug auf Cyber Crime liest, rücken solche Themen vermutlich in den Hintergrund.

VIP

5. Aug.

Laut Staatsanwaltschaft sind noch Stellungnahmefristen aktuell aktiv, die eine Terminfestlegung für das Gerichtsverfahren momentan unmöglich machen!
Alles weitere, siehe → https://tarnkappe.info/forum/search?q=share-online
:wink:

1 „Gefällt mir“

Das irgendwie schon krass, wie lange sich so ein Verfahren hinziehen kann. Würd mich mal interessieren in wie fern die jetzt noch nach so vielen Jahren Downloader/Uploader verfolgen.

Aber auch die Inhaber … da muss doch langsam echt der Drops gelutscht sein.

Für die Downloader kommt nix, das sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein. Was Uploader betrifft, kommt es halt drauf an, wieviel sie damit verdient haben. Vielleicht könnte das ja der Grund sein, dass das Verfahren so lange dauert.

Bei den Betreibern der Plattform gibt es nicht viel zu ermitteln, die sind bekannt. Hier ist halt nur die Frage, inwiefern sie für den illegalen Content mitverantwortlich waren.

Naja das dauert so lange wegen der Stellungnahme der Betreiber.

Zum Thema Uploader kann sein. Aber so nach 5 Jahren sind denke ich auch allmählich die Beweise bei den Uploadern verschwunden so nach den ganzen Jahren, was eine HD eher überflüssig machen würde. Und angeblich gab es ja schon
Letztes Jahr HDs im Bezug auf den Uploadern. Aber ja, kann ja dennoch sein, kann man nicht ausschließen

Okay, ich habe erneut wegen dem Stand der Dinge nachgefragt.

742f04b25b5304dbb2850f4aac9047d5

Sehr geehrter Herr Sobiraj,

es ist noch keine Entscheidung über die Eröffnung des Hauptverfahrens getroffen worden.
Fragen Sie gerne in den nächsten 2-3 Wochen erneut nach.

Mit freundlichen Grüßen

Richterin am Landgericht

• Stellvertretende Pressedezernentin -
    Landgericht Aachen
    Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen
    Tel: 0241-9425-41353
    EMail: prssestlle@lg-a*chen.nrw.de
    Internet: www.lg-aachen.nrw.de
1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Zeitfenster für eine neue Anfrage werden aber immer kürzer?! Was auf ein baldiges Ende der Stellungnahmefristen hindeuten könnte!

Ja, das sehe ich genauso. Irgendwann müssen die das auch endlich mal zum Abschluss bringen!!!

Sind die 5 Jahre Verjährung im Strafrecht nicht eh nächsten Monat um?
17. Oktober 2019- 17.10.2024 sind doch 5 Jahre.

Unter der Annahme, dass für User und Uploader am 17.10.2019, aufgrund der Abschaltung von Share-Online, die letzte Chance war, sich strafbar zu machen, ist das Alles nach dem 17.10.2024 verjährt, ja. Sofern die Staatsanwaltschaft bis zu diesem Datum keinen Durchsuchungsbeschluss beantragt (ist jetzt nur hypothetisch, der Fall wird mit ziemlicher Sicherheit nicht eintreten), was die 5-Jahre-Verjährung von neuen beginnen lassen würde.

Das sollte jetzt aber keinen nervös machen. Die Sache ist jetzt 5 Jahre her, da wird niemand mehr Besuch bekommen oder böse Post im Briefkasten vorfinden, auch Uploader nicht. Man muss auch mal realistisch bleiben, hier wurde niemand ermordet.