Share-Online.biz Prozess gegen Betreiber beginnt im Juni

Kommentare zu folgendem Beitrag: Share-Online.biz Prozess gegen Betreiber beginnt im Juni
Bildquelle: Norbert Schnitzler, GNU Free Documentation License, Version 1.2.

Am 24.06.2025 startet der Share-Online.biz Prozess gegen die Betreiber des populären Filehosters. Das Landgericht Aachen hat dafür fünf Verhandlungstage angesetzt.

@Ghandy
Danke für deine Bericht. Dann bleibt es ja weiterhin spannend. Was denkt ihr, was blüht den Betreibern?

Schwer zu sagen…viel zu früh für jegliche Vermutung!! Dafür müsste man erstmal die komplette Anklage kennen!
Was im Artikel steht, waren nur die Verdachtsgründe, um die damaligen Durchsuchungen durchführen zu können.
Aber wenn die Staatsanwaltschaft sauber gearbeitet hat und ein „gewerblicher Betrieb“ nachgewiesen wurde, wird da ein Schuh draus. Dann ist das Urheberrecht nur zweitrangig und es geht primär um so Sachen, wie z.B. „Bildung einer kriminellen Vereinigung, bandenmässige Geldwäsche etc. pp.“!
Dann könnte es sogar noch ein weiteres Gerichtsverfahren im Anschluß geben, wegen Steuerhinterziehung usw. was eigentlich immer abgetrennt verhandelt wird…

Fast 6 Jahre?

Da kann das Interesse kaum groß gewesen sein… ich finde da echt, dass es bei so Sachen nach einem Jahr verjähren sollte, damit die Ermittler Zeit für wichtige Dinge haben, die sonst liegen bleiben. Mord und so.

Hallo @Ghandy
War schon lange nicht mehr HIER, aber man findet sich wieder zurecht.
ABER ich bin nicht zurück, sondern nur Gast. Habe mich gefreut, das ich meine „Visitenkarte“, die ich seinerzeit (2019) designt habe, entdeckt habe.

Da werden paar Betreiber angeklagt, die „Downloader“ haben nichts zu befürchten, habe ich aber auch bereits früher gesagt. Also entspannen, paar Bauernopfer gibt es immer, obwohl die „Hauptschuldigen“ werden es verkraften… LG D. P.

Was VIP glaubt und meint ist meines Erachtens nicht von Belang.
WIESO sollte nach 6 Jahre noch was nachkommen, jeder weiß das viel grössere Probleme die Welt beschäftigen, als dieser „Daten-Klecks“.

PS. Die noch nicht von mir gehört haben, buchstabiert mich
P E N N Y W I S E / Masters of Internet

Die Traueranzeige hat gepasst wie die Faust aufs Auge, von daher: danke!

Naja, Gewerblicher Betrieb war es grundsätzlich, soweit ich das in Erinngerung habe… Also dürften sie auch Ihre Steuern gezahlt haben…
Aber Bildung einer kriminellen Vereinigung dürfte das Hauptthema sein…

Stimmt schon, hab es etwas ungenau beschrieben. Deswegen stand es auch in Anführungszeichen! Ich meinte eigentlich → als gewerblicher Betrieb u.a. für illegale Tätigkeiten.
:wink:

Der offizielle Hauptsitz war in Belize, wenn ich mich recht erinnere und nicht in Aachen. Ich weiß natürlich auch nicht, ob sie alles ordnungsgemäß versteuert haben. Natürlich war das gewerblich! Ich habe zumindest keine karitativen Eigenschaften an share-online.biz erkennen können, oder wurden euch die Premium-Abos alle geschenkt?

Also ich musste nicht einmal für Premium zahlen :wink:

Als Uploader warst Du ja auch Teil von deren Geschäftsmodell!

Share-Online war auch ohne Premium Account brauchbar. Die Restriktionen waren bei denen schnell zu umgehen… / Hatte sogar deren Removal-Tool erhalten, und bekam mal einen „Anpfiff“ von denen, da ich ich zuviel entfernt hatte… / da spielte noch der Buchpirat und Lesen . to eine Rolle.
Verdammt lang her.

ABER man muss mal hinterfragen, wieso unser Rechtssystem über 6 Jahre braucht um zu einem Verfahren zu kommen. Schnell ist anders… , würde mal sagen da sind viele überfordert gewesen, und sind im „Low Level“ Bereich tätig. Da sind wir ja anders… :wink:

Mit dem Fall von Share-Online sind alle namhaften Hoster von der Bildschirmfläche verschwunden. Ich mochte Rapidshare und Megaupload auch…

In „Memory“ - MEGAUPLOAD
https://youtu.be/o0Wvn-9BXVc?feature=shared

In „Memory“ - RAPIDSHARE
https://youtu.be/Y1AYvGlC0xM?feature=shared

@ghandy - Gern geschehen, bin gut „eingestellt“… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein, hatte mal ein Lifetime-Account gewonnen ganz am Anfang. Das war zu iLoad Zeiten glaube ich.

Und bitte keine Lügen erzählen: Ich war nur [Power-Downloaderin]
https://gofile.io/d/5jxjQe
https://gofile.io/d/7u1GHe

Für die GVU: https://gofile.io/d/Jm7QQo

Und welche namenhaften Hoster sind denn verschwunden mit Share-Online
Rapidshare war schon vorher weg, Megaupload gebusted, Netload war auch weg, Uploaded hatte keine Relevanz mehr groß.

Zugewonnen an Relevanz haben dadurch nur Rapidgator und DDL.

Also wenn ich mich richtig erinnere, kam DDL erst nach dem Bust von SO.
Die haben sozusagen die entstandene Lücke aufgefuellt.
RG gab es schon vorher, und denen hat es einen guten Pusch serviert, zumindest was den deutschen Markt angeht. Das ist richtig.
RG wurde vorher schon mehr international genutzt, waerend SO fast nur den deutschsprachigen Markt bedient hat.

DDL gab es schon zu Share-Online Zeiten.
Hatte bloß noch keine große Relevanz.

Sprach die angeblich völlig unbeteiligte Frau. Ja, ja, alles klar, morgen ist Weihnachten, das ist genauso glaubhaft.

1 „Gefällt mir“

ddownload.com:

Website
ddownload.com
Umleiten von der Website
ddl.to, www.ddl.to, ddownload.com
Titel
ddownload.com - upload and share your files
Beschreibung
ddownload.com - Fast and Free File Hosting. Make Money Uploading Files, No Files Deletion, Unlimited Bandwidth, Unlimited Storage, Unlimited File Size
Stichworte
file upload, share files, free upload, File hosting, file sharing, file upload, free file sharing, upload files, large file transfer, upload file, send this file, free file hosting, online file storage, sending large files, send large files free, send files, big file transfer, free file transfer, file uploader, free file sharing site, free file upload, file upload site, file sharing free, mp3 upload, upload large files, file share website, upload a file, file hosting sites, free file storage, free upload site, upload files free, large file sharing, file share free, file storage online, online file storage free
Alter der Domain
in 23 Jahren
Schnelligkeit der Website
Very Fast
SSL-Zertifikat gültig
valid
SSL-Typ
Low - Domain Validated Certificates (DV SSL)
SSL-Herausgeber
Google Trust Services
WHOIS-Registrierungsdatum
2002-02-01
WHOIS Datum des letzten Updates
2024-12-07
WHOIS-Erneuerungsdatum
2030-02-01

ddl.to war die erste Domain, die gingen 2018 schon online siehe
https://forum.z-o-o-m.eu/index.php/topic,5769.msg19733.html#msg19733

2019 wurde dann im Februar auf wjunction der erste Werbepost eröffnet.
2020 wurde dann die Domain auf ddownload.com geändert.