Share-Online.biz: die meisten Downloader bleiben straffrei!

Ok, aber die Szene dürfte doch zumindest soweit vernetzt sein das bei einer wirklich nennenswerten Anzahl der Buschfunk angeschlagen hätte.
Außerdem glaube ich das bei den wenigen vorzeigbaren Erfolgen bisher die Staatsanwaltschaft wesentlich mehr auf die Kacke gehauen hätte wenn da mehr passiert wäre.
Sie wollen keine Anzahl (der Durchsuchungen) nennen, nicht mal ungefähr und ganz grob über den Triumph gegen die pösen Buben reden? Und das wo man doch so gerne öffentlich Erfolge feiern würde?
Da beschleicht mich doch der Verdacht das man das deswegen nicht macht weil sich eine „0“ in dem Zusammenhang schlecht kommunizieren lässt.

Es ist nicht eine Staatsanwaltschaft zuständig, sondern jeweils die, die in der Nähe des Tatverdächtigen liegt. Deswegen wird man die Anzahl der Durchsuchungen wohl auch nicht zentral festhalten oder bekannt geben.

„Verfahren, die sich gegen identifizierte Uploader (bei Share-Online.biz) mit Wohnsitz außerhalb der örtlichen Zuständigkeit der ZAC NRW richten, werden von hier jedoch an die jeweils örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften abgegeben. Zum Sachstand der abgegebenen Verfahren liegen hier keine Informationen vor. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich keine Angaben dazu machen, in welcher Anzahl Ermittlungsverfahren an welche Staatsanwaltschaft abgegeben worden sind.“

Das war der Wortlaut. Und egal wie man es dreht, es wurde damit NICHT EINE EINZIGE tatsächlich stattgefundene Durchsuchung bestätigt. Nur heiße Luft, Absichtserklärungen und es wurde bewußt einer konkreten Antwort ausgewichen. Nix als Eier, Eier , Eier…
Und der nächste Kommentar fügt sich da nahtlos ein…Echtes Politikergewäsch ohne irgendwas Greifbares auszusagen .
Und das ist für mich die kommunikatorische Null, um ganz einfach nicht zugeben zu müssen das das Ganze - von den Betreibern und dem Abschuß des Hosters mal abgesehen - einfach nur Zeitverschwendung war.

Es gab Durchsuchungen erwartet ihr jetzt einen Durschsuchungsbeschluss von einen Uploader? Auch wenn bei Tarnkappe oder sonstwo sich keiner dazu äußert (zumal viele ihre Beiträge haben löschen lassen oder sich bannen lassen haben nach dem SO-Bust in den Foren) und viele davon vorher Tarnkappe überhaupt nicht ab konnten und hier nie waren.

Es gab Durchsuchungen ob ihrs glaubt oder nicht ist eure Sache.

Und Schweine können fliegen, glaubt es oder nicht…
Das Wort sollte wohl genügen, oder ? :rofl:

Auch das ist ganz einfach nur eine weitere Aussage mit nicht nachprüfbarem Wahrheitsgehalt.

Hauptsächlich ging es aber darum was von OFFIZIELLER Stelle gekommen ist. Und da liegt der Informationsgehalt tatsächlich nur marginal über Null.

Der Staatsanwalt hat die Durchsuchungen bestätigt, das reicht hier manchen Lesern wohl immer noch nicht. Ich selbst weiß mit Sicherheit von mindestens einer Durchsuchung, es werden aber sicher mehr gewesen sein.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Viele Uploader haben ihre Bankverbindung angegeben und nicht etwa eine gefakte PayPal-Adresse o.ä…

So ist es, ich weiss von zwei HDs und das nicht nur durchs HörenSagen aus irgendwelchen dubiosen Quellen, sondern inzwischen von den Betroffenen selbst.

Ja, es gibt ein paar kleine Gruppen, wo die User miteinander in Kontakt stehen, untereinander sind die Gruppen aber keineswegs vernetzt, sondern stehen eher in einem sehr ungesundem Wettbewerb, der schon teilweise an Krieg grenzt. Jede Gruppe ist natürlich viel besser als die andere, schneller sowieso, die Filme und Serien der jeweils anderen sind immer der größte Mist, weil die einfach keine Ahnung haben, etc.

Warum sollte ein Uploader sowas tun? Damit du befriedigt bist? Damit er Mitleid oder Häme kriegt? Sowas wird bestenfalls im engen Kreis diskutiert, aber doch nicht auf solchen Seiten, das ist ja völlig absurd.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht oft mit @Stefan_Hitzer einer Meinung, aber bei diesem Posting kann ich ihm nur zu 100% recht geben!

Zumal die bei der Durchsuchung natürlich auch die komplette Hardware mitnehmen…

Interessanter als das OB (das sollte klar sein) wäre eher das „wie viel“.
Es gab ja hunderte, wenn nicht tausende Uploader bei SO die mehr als nur 10 Dateien geuppt haben. Ich glaube jetzt nicht, dass es auch Hunderte HDs gegeben hat sonst wäre das Echo wohl größer gewesen als ein Thread hier auf Tarnkappe. Wenn wir von 2 wissen plus Dunkelziffer schätze ich einfach mal ins Blaue es gab höchstens 10-15 HDs - die dann eben bei den aktivsten Uploadern (ohne vernünftige OPSEC) waren.
Das würde ja im Wesentlichen bedeuten, dass die anderen Tausend(e) an Uploadern nicht verfolgt werden (und Downloader generell gar nicht)… für die Staatsanwaltschaft ist das eher nicht der große Wurf (außer dass sie die Betreiber wahrscheinlich drankriegen)… oder übersehe ich da was?

Ja, ich denke auch, bundesweit dürften so 10 bis 20 Durchsuchungen durchgeführt worden sein. Genaueres weiß leider niemand.

Nur power uploader und die meisten sind schlau genug was opsec angeht, hat halt noobs getroffen und so groß war die uploader scene 2018 auch nicht mehr… weiß gar nicht warum das thema so wellen schlägt, haben die leute so angst vor ner Gerichtsverhandlung, gibts weitaus schlimmere Vergehen und Strafen, wer warez teilt muss halt damit rechnen, ist beim Graffiti oder beim verkaufen von Substanzen genau das selbe Spiel… macht euch mal alle nen Kopf, das spiel was wir im warez Bereich spielen ist illegal und mit den Cops muss man dann halt auch mal nach all den jahren rechnen wenn man das thema opsec ignoriert hat…

Schon 2005, als teenager wusste ich, dass ich nicht auf deutsche server sft verteilen sollte… dass ich nen proxy benutze wenn ich auf bearshare seede und lade… dass rapidshare mein download verhalten sehen kann und somit auch die bullen, falls sie diese busten würden… :roll_eyes:

Das ist halt auch dem kommerziellen och Abschaum geschuldet, zu viele Neulinge dazu gekommen, die gar keine Ahnung haben was sie da machen, hauptsache leechen und jut ist… :melting_face:

Kino t0 hätte der Weckruf für alle sein sollen, share biz kam JAHRE SPÄTER… :roll_eyes:

Abgesehen von dem Umstand ob es bei einigen Uppern nun tatsächlich Durchsuchungen gab oder nicht, sollte man das Thema vielleicht auch einfach mal ruhen lassen. Anscheinend lesen ja doch einige Downloader mit und immer neu zusammengesponnene Szenarios sind für deren Gemütszustand sicher nicht unbedingt förderlich.

Es würde sicher auch Sinn ergeben nicht immer wieder zu betonen, wie sehr die Staatsanwaltschaft verschissen hat. Mal abgesehen davon, dass das Quatsch ist, würde mich das als Staatsanwalt vielleicht doch noch motivieren bei einigen Power-Downloadern genauer hinzusehen (angenommen hier liest tatsächlich jemand mit).

Was kommt, das kommt eh. Egal wie lange man das Thema hier tot diskutiert. Auch wenn aller Wahrscheinlichkeit nach bei den Downloadern und Hobby-Uploadern gar nichts mehr kommt.

Zumindest demnächst nur noch wenig - ab dem 1.1.2024 den wir ja schon in ein paar Wochen haben ist ja alles verjährt außer die Zeit vom 1.1.2019 bis zum Bust.

Also dass da jemand hier liest kann ich mir nicht vorstellen, die haben sicher besseres zu tun. Und selbst wenn ändert das ja nichts am Vorgehen - ich hoffe ja zumindest, dass das Vorgehen des Rechtsstaates auf Gesetzen und ggf. Auslastung der Behörden basiert und nicht darauf wie motiviert ein Mitarbeiter ist. :smiley:

Davon gehe ich auch aus. Wenn die „Runde“ jetzt durch ist bei denen die man gefunden hat und durchsuchen wollte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie jetzt nochmal 20 HDs bei der nächsten Riege durchführen. Vor allem nicht bei „Hobbyladern“ - ich meine was erwartet man da auch nach 4 Jahren noch zu finden? Das große NAS-Archiv des Hobbyleechers? Naaaaaja…^^

Ohje, zu der Zeit (oder war das noch früher?) erinnere ich mich noch, dass die ganzen Jugendlichen die schon im Netz waren mit Kazaa und WinMX P2P geladen hatten was die Leitung hergab. Und auf der Plattform waren auch ganz andere Sachen. Da ists für so manchen wohl glimpflich gelaufen, dass unser Staat da noch nicht wirklich wusste, was dieses Internetz eigentlich ist.

Ob es besser für deren Gemütszustand ist, wenn sie es halt woanders lesen, lasse ich mal dahingestellt…

…und wenn es nur die Praktikanten / Jura-Studies bei der Staatsanwaltschaft sind. :wink:

Genau so, siehts nämlich aus!

Okay, ich habe mich nochmals informiert, ob die Hauptverhandlung gegen die Hauptverdächtigen von Share-Online.biz noch dieses Jahr stattfinden wird. Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Sobiraj,

es laufen derzeit noch bis ins nächste Jahr hinein Stellungnahmefristen, sodass es derzeit keinen neuen Sachstand gibt.

Viele Grüße

Florian K.

Richter am Landgericht

• Pressedezernent -

Landgericht Aachen

Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen

Tel: 0241-9425-55555

EMail: pressestelle@lg-aachen.nrw.de

Internet: www.lg-aachen.nrw.de

1 „Gefällt mir“

Das zieht sich in der Tat in die Unendlichkeit hin.

Mit etwas Glück kommen alle straffrei davon, wenn das Verfahren zu lange dauert.

Die Staatsanwaltschaft kann das verlängern lassen, kein Problem.

Für die großen Fische gehe ich auch davon aus dass das geschehen wird. DIe Betreiber werden sicher nicht über die Verjährungsnummer da rauskommen. Das hat sich glaube ich ja sowieso für die schon erledigt da schon ein Verfahren eröffnet ist (Juristen mögen mich korrigieren wenn ich da falsch liege^^).

Bei den kleinen Downloadern die im Titel genannt sind ist das was anderes - wenn da überhaupt was passieren sollte wovon ich mal nicht (mehr) ausgehe müsste das noch 2024 passieren, denn am 1.1.2025 ist die Sache sonst verjährt. Alle Downloads vor dem 1.1.2019 sind es ja jetzt schon.