Share-Online.biz - Auswertung der vielen Daten dauert weiter an

Das Premium-Nutzer später noch Post bekommen ist relativ unwahrscheinlich vor allen nach der Zeit,
aber bei Duckload damals gab es ja auch 2 Jahre später noch Post

https://www.youtube.com/watch?v=pZLMJBAz6cc

Wurde bei Duckload eigentlich jemals einer der Nutzer vor Gericht gestellt oder hat einen Strafbefehl bekommen?

Diese Post war Fake; da gab es dieses Solmecke-Video dazu, welches als einzige Grundlage ein angebliches Schreiben hatte, was sich dann als Fake herausgestellt hatte, u. a. auch wegen der vielen Schreibfehler… Solmecke hat selber 2019 geschrieben, dass bisher noch kein Downloader, der auch einfach nur heruntergeladen hat, irgendwie bestraft wurde, daher ist es ja auch so unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Bei einem derart geringen Streitwert interessiert sich keine Staatsanwaltschaft für einen einfachen Download. Das Downloaden bei Sharehostern könnte man abmahnen, damals hat schon RapidShare kooperiert und Daten rausgegeben.

Aber eben nur bei Uploadern von zuvor unveröffentlichten Werken, weil bei dem Stundenlohn kein Abmahnanwalt auch nur den Stift heben würde…

Die Diskussion rund um Downloader (nichts anderes interessiert hier sowieso die meisten User) verfolge ich seit Ende 2019. Ein paar Gedanken dazu:
a) Paysafe
Ich weiß ja nicht, wie viele hier bei SO bezahlt haben, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass ein anonymes Zahlungsmittel im Zweifel ruhiger schlafen lässt. Und wenn man eine Paysafe-Card an der Tankstelle bar bezahlt und den Code direkt bei share-online im Zahlungsprozess eingetippt hat, gibt es auch keine zurückverfolgbare Spur des Geldes. Und wenn mir jetzt einer mit „Paysafe ist nicht anonym“ kommt: Quatsch! Siehe Begründung für die Einstellung des Verfahrens für zahlende Kunden bei lul.to - gleiches Prinzip.
b) eMail-Adresse
Wer ernsthaft seine „richtige“ eMail-Adresse angegeben hat, dem war schon „damals“ kaum noch zu helfen. Bei SO mußte nur irgendeine eMail-Adresse angegeben werden, es gab aber keine 2FA. Selbst, wenn die eMail-Adresse ungültig war, wurde der Premiumaccount sofort freigeschaltet. Wieso sollte ich in dieser Situation überhaupt daran denken, eine „richtige“ eMail-Adresse anzugeben? Verstehe ich nicht.
Und wer eine existierende eMail-Adresse angegeben hat, hätte diese möglichst schnell löschen sollen. Das schützt im Zweifel zwar nicht zu 100%, macht den Aufwand für die Verfolger aber größer.
c) Antragsdelikt
Urheberrechtsgeschichten sind Antragsdelikte. Nun kennt von uns niemand den Antrag, der damals zur Aufnahme der Ermittlungen gegen SO führte. Ich bezweifel aber, dass die Rechteinhaber den Antrag in Hinblick auf die Downloader gestellt haben (u.a. deshalb konzentrieren sich die Ermittlungen auf die Betreiber). Falls doch, wird die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen nach allerspätestens 5 Jahren diesbzgl. aber doch einstellen. Auch hier könnte ein Hinweis auf LUL.to beruhigen: ziemlich genau nach 5 Jahren wurde mitgeteilt, keine Nutzer zu verfolgen. Stichwort ist natürlich die Verjährung, wenn auch nicht offiziell erwähnt. Schon jetzt ist in der Sache SO alles vor 09/2017 strafrechtlich für Downloader nicht mehr relevant.
Stellt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein, bleibt die Frage, ob die Rechteinhaber von sich aus weiter ermitteln. Nicht unvorstellbar, aber unwahrscheinlich - sollten überhaupt Daten zum Ermitteln vorhanden sein, dürfte sich Aufwand und Ertrag kaum die Waage halten. Bei lul.to wurde auch nichts enstpr. unternommen (und Hörbücher sind im Zweifel teurer als Filme). Zwar lassen sich Ermittlungskosten evtl. auf die ermittelten und angeklagten Downloader abwälzen, aber das auch erst, wenn diese entsprechend verurteilt werden. Fraglich ist, ob das so sicher ist. SO war nicht umsonst und erstmal ein legaler Cloudspeicherdienst. Ich sehe noch nicht so ganz, ob es wirklich allen Nutzern klar sein musste, dass die Inhalte illegal sind. Bei Disney+ bekomme ich für 8€ im Monat auch alles, bei Netflix für ein paar Euro mehr. Warum also nicht auch bei SO für’n 10er?

Legt euch also wieder schlafen!

Nein, bitte bald aufwachen! Ich habe bei der Staatsanwaltschaft Köln angefragt. Mal sehen, ob ich wieder zeitnah eine Antwort bekomme.

Weihnachtszeit = Urlaubszeit !! Ergo → eher nicht :wink: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Falsch gedacht. Ich habe schon gestern eine Antwort erhalten!

Ja super, und verrätst Du uns die auch?

Ja, kommt heute!

Früher war es so : der Artikel zu dem Thema erschien bisher alle 4-8 Monate. Immer zu Beginn des Monats. Nicht unerwartet, aber plötzlich und unverhofft.

Jetzt: Zur Monatsmitte, Du kündigst die Fragestellung an und verkündest dann zwei Tage später das Du schon längst im Besitz der Info bist…

Lieber Lars, ganz ehrlich : hast Du in der letzten Zeit am BND-Lehrgang „Psychofolter für Fortgeschrittene“ teilgenommen? :rofl::rofl::rofl::joy::joy::joy:

Nö, habe ich nicht. Der Artikel ist public.

Ich weiß… Guter Job, und danke, Lars!

1 „Gefällt mir“