Rundfunkbeitrag: Besteht Gebührenbefreiung für unzufriedene Zuschauer?

WARUM ???

:grin:

Ich hätte lieber was fieses gewählt, z.B.
Pjongjang, Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea!! Dem Putinski schien es dort auch gefallen zu haben - hatte ganz rote Bäckchen!

kim

Also wenn Du unbedingt an einen gruseligen, gesetzlosen und gefährlichen Ort auswandern musst, und eine der Optionen ist Somalia, dann rate ich Dir „nimm Afghanistan“…
Für die Somalis wäre das allerding ein gutes Geschäft - man könnte ja versuchen für die Intendanten Lösegeld zu erpressen…Obwohl streng genommen braucht die ja keiner wirklich, also dürfte sich der Ertrag in engen Grenzen halten :money_mouth_face: :exploding_head:

Affenghanistan ist doch langweilig!. Ich war damals mal für drei Monate in Mali mit der KRK / MND. Das war lustig.
Waren dort am Hauptstadt-Flughafen eingesetzt, zusammen mit franz. Fremdenlegion und belgischen Para-Troops!
Nachts war das gruselig und tagsüber wie auf der Kirmes an der Schießbude!!
:wink:

Dann wäre noch das Fore-Territorium in Papua-Neuguinea im Angebot…Wer dort verschütt geht taucht garantiert nur noch als kleines braunes Häufchen wieder auf…
Vorteil für die Jungs dort: von Europäern holt man
sich garantiert kein Kuru-Kuru… :joy: :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Die lutschen dort des Nachts immer an den Pfeilgift-Fröschen!! Coole Farben danach!!
Aber besser nun wieder…

BTT

Ich muss trotzdem nachfragen: Du meinst die coolen Farben der LEICHEN nachdem sie an den Fröschen genuckelt haben? Von lila über grün und später in ein lustiges braun übergehend?

Ist immer dieselbe Diskussion und ich finde sie albern. Ich kann mir auch nicht aussuchen ob ich in die Arbeitslosenversicherung zahle und Leute, die keinen Müll produzieren müssen trotzdem den Grundtarif für die Müllabfuhr zahlen. So ist das halt in einer solidargemeinschaft.

Natürlich kann man an den ör viel kritisieren, aufgebläht und bürokratisch sind sie sicherlich, wobei man das über fast jede Institution in Deutschland sagen kann.

Ich glaube das ganze gemecker kommt daher, dass die Leute die Beiträge nicht direkt auf dem lohnzettel abgezogen kriegen, würde man das über steuern machen und die Leute hätten das Geld gar nicht erst in der Hand, wäre das Geschrei auch nicht so groß.

Am Ende wird es einem trotzdem abgezogen. Von daher wäre das Geschrei trotzdem groß. Wieso brauchen wir eigentlich für jedes noch so winziges Bundesland eine eigene Rundfunkanstalt??? Das könnte man doch wirklich günstiger hinkriegen, indem man die zusammenlegt.

1 „Gefällt mir“

Bisher sind alle bestreben den Rundfunkbeitrag zu kippen oder dessen höhe zu mindern im Sande verlaufen mit „rechtsstaatlichen Mitteln“ aber das einer der zuständigen Richter Verwandschaftliche verflechtungen hat wird schön unter den Teppich gekehrt.

ÖRR wäre imgrundegenommen ja oke, allerdings kann soll oder darf er keine „Steuer“ sein was für alle fairer wäre.
Und die immensen Misswirtschaften mit den knapp 8 Mrd. € Jährlich, ja fein man kann sich halt ohne Strafe bedienen.

Da geht es um Repräsentation der verschiedenen Kulturräume in Deutschland. Solche Inhalte sind das, was eben nicht mehr gezeigt würde, wenn alles Gewinnorientiert produziert werden müsste. Schau dir beispielsweise den Youtube Kanal von „Hessischer Rundfunk“ an. Dort gibt es viele Videos die lokale Inhalte zeigen. Das halte ich für enorm wichtig.

Echt? Wo kann man sich darüber informieren?

Najaa so viel sind 8 Milliarden nun auch nicht. Misswirtschaft ist normalerweise eher etwas, dass wir von privatwirtschaftlichen (Profitorientierten) Unternehmen kennen. Das gibt es wie wir sehen auch beim ÖRR. Da muss auch dringend was passieren.

https://www.mimikama.org/gez-und-die-brueder-kirchhof/

Das halte ich für falsch, 16 ZUSÄTZLICHE Sender das kann man anders regeln…
Es gibt ja zb. WDR köln, wdr siegen etc. pp da hat man dann nochmal Regionalste nachrichten aus der Stadt nebenan.
So oder so ähnlich könnte man es auch mit ARD machen, erst kommen die Internationalen Nachrichten, danach die Nationalen, dann die Regionalen/ Lokalen (natürlich auf dem entsprechenden „unterkanal“)
Ich bin echt erschrocken über die abkassiermentalität des ÖRR.
Moderatoren stehen ja noch gut da aber Journalisten haben meist keine feste anstellung und müssen von tag zu tag sehen wo sie bleiben, das bei einem arbeitgeber der 8 Mrd. im Jahr macht.

Sport und Fussball könnte man auch sehr weit eindampfen, es kann und darf nicht sein, dass ein 8 Mrd. unternehmen hergeht und
a) die Private konkurrenz durch Finanzmittel komplett aussticht.
b) hat nicht eine kleine Gruppe an Interessenten das recht den großteils der Finanziellen mittel für sich zu beanspruchen, man könnte eine ABC-Analyse machen und die Teuren posten eindampfen.

Das Fernsehprogramm heutzutage hat meines erachtens nach eher unterhaltungswert statt Informationen zu verbeiten.
Spannende Dokumentationen oder sonstige beschäftigung mit dem Realen Leben laufen meist erst ab 22 Uhr und in der Mediathek sind diese nach kürzester Zeit nichtmehr aufzufinden.

Und es ist MASSIV schlechter Journalismus am Werk der die Rückendeckung von einem Quasi Staatsfernsehen hat.
Man denke nur mal an Jan Böhmermann, viele Skandale stand oft vor Gericht und nennt sich „investigativ“ naaaaaaaja.
Ebenso betroffen sind die FUNK Netzwerke auf Youtube allenvorran das Y-Kollektiv schlechte und voreingenommene Videos, handwerklich schlecht gemacht und miserabel recherchiert.

Es gibt auch andere seiten zb. SWR, NDR, oft tolles programm aber dann läuft abends doch nur die 10 Wiederholung vom Tatort, da noch die glotze einschalten? nee lass mal

Edit (übersehen):

Prozentrechnung muss ich hier ja niemandem erklären…
Wenn ich jetzt von einem Fiktiven Gehalt von 1.500€ Netto (lohnt sich so gerade eben arbeiten zu Gehen) ~20€ pro Monat für den Rundfunk abdrücke ist das finde ich schon relativ viel, (habe momentan weder Netflix noch Disney und konsorten da preis leistung nichtmehr stimmt)
wenn ich jetzt ein Gehalt von 2.400 Netto hab fallen die 20€ plötzlich nichtmehr so viel ins Gewicht.
Daraus resultiert eine Ungleichbehandlung von Personen die a) alleine Wohnen und b) einen geringes Einkommen haben.

Soll man meinetwegen ARD mit Lokalen Nachrichten und dazwischen Dokus machen, und einen Sport (aber bitte mit Billard, Darts Snooker nicht nur Fussball und Leichtathletik), einen Rentersender und wer die Premium Zusatzinhalte (ABC Analyse :wink: gucken möchte soll alt nochmal ein Paar groschen mehr zahlen. zu einem sagen wir Sockelbetrag von 10€

1 „Gefällt mir“

Die Deplublikation, also das nicht mehr öffentlich zur Verfügung stellen von Inhalten ist keine Idee der Öffentlich Rechtlichen, sondern gesetzlich verankert.

Das glaube ich nicht, oder wie groß ist das Interesse am Stammtisch oder hier im Forum an den Ausgaben für die Bundeswehr, Finanzverwaltung und anderen Haushaltsposten, die über Steuern finanziert werden? Selbst wenn die Leute keinen persönlichen nutzen daraus haben oder sogar gegen die Ausgaben sind, ist das nie so ein Reizthema.

Derzeit gibt es in fast jedem Bundesland jeweils eine Rundfunkanstalt mit eigener Verwaltung. Diese haben nochmal regionale Zweigstellen in den größten Städten… Das halte ich auch für zu viel.

Im Grunde würden max. 4 (Nord, Ost, West, Süd) große Anstalten reichen und von dort senden die einzelnen Regionalsender jeweils ihr Programm. Dazu bekommt noch jedes Bundesland eine Zweigstelle, wo die regionalen Themen erarbeitet werden. Soweit ich weiß, ist ARD die einzige Rundfunkanstalt, die für jeden großen eine eigene Hauptverwaltung unterhält. Das sind alleine für die Regionalsender mind. 6 (WDR, SWR, MDR, BR, HR, SR…).

Es ist technisch überhaupt kein Problem in einer Rundfunkanstalt mehrere Sender zu bündeln, wo jeder sein eigenes Programm und Mitarbeiter hat. Bei den privaten Sendern funktioniert das auch ohne Probleme. Da sitzen im selben Gebäude fast alle Tochtersender (RTL, RTL2, NITRO… / Pro7, Maxx, Sat1…).

Da könnten enorm viele Kosten eingespart werden (z.B. Mietkosten, Fuhrpark, Technik, Mitarbeiter…). Mich wundert das sowas noch nie in Betracht gezogen wurde. Wahrscheinlich scheiterts am Standort, weil dann natürlich weniger geben wird.

Das ist doch schon lange nicht mehr der Fall… Mittlerweile liegen die Hauptrechte der großen Sportarten alle bei privaten, IPTV und Pay-TV Sendern (Sky, Magenta, DAZN, RTL, Prime…). Weil die öffentlich Rechtlichen die hohen Gebühren nicht mehr zahlen wollten.

Außer beim Wintersport und Olympiade sind die öffentlichen raus. Sie dürfen nru Zusammenfassungen zeigen. Bei der EM liegen die Hauptrechte bei Magenta, die Senderechte für ARD und ZDF für einen Betrag zur Verfügung stellen mussten. Die EM genießt öffentliches Grundinteresse, was im Grundgesetz verankert ist. Das heißt das solche Veranstaltungen auf öffentlich rechtlichen gezeigt werden müssen, ist das selbe wie bei Olympia.

Wenn man sucht kann man schon gute Sendungen in den Mediatheken finden. Aber schaut man sich das Tagesprogramm an ist es entweder Wapo irgendwo, oder irgendwas mit Krankenhaus, selbst Samstags 20.15. Uhr ist ein Krimi auf dem 2 woanders Schlager. Ich habe 12 Jahre in Großbritannien gelebt. Die Briten lieben die BBC und niemand hat ein Problem damit die Gebühren zu bezahlen. Das Programm ist super. Dieses Wochenende gibt es wie jedes Jahr ein 24/7 live Kanal im BBC iPlayer vom Glastonbury festival. Wir haben Ostern und Sylvester Pop around the clock. Die BBC produziert Krimis wie Sherlock oder PeekyBlinders, wir haben Wapo/ SOKO irgendwo. Die BBC hat live with Jools Holland, wir haben Silbereisen und das Xmas Special von Sirene Fischer. Welcher wir eine halbe Million € dafür zahlen das sie nicht wenigstens so tut als würde sie live Dafür möchte ich jetzt auch nicht zahlen wollen

Tja, wir werden aber nicht gefragt. Leider.

Markus Lanz und Co.: Gehälter der ZDF-Stars

  • Markus Lanz: 1,9 Millionen Euro pro Jahr
  • Horst Lichter: 1,7 Millionen Euro pro Jahr
  • Oliver Welke: 1,18 Millionen Euro pro Jahr
  • Jan Böhmermann: 682.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Johannes B. Kerner: 630.000 Euro pro Jahr
  • Maybrit Illner: 480.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Andrea Kiewel: 400.000 Euro pro Jahr
  • Marietta Slomka: 393.750 Euro pro Jahr (brutto)
  • Rudi Cerne: 382.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Christian Sievers: 350.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Mai Thi Nguyen-Kim: 349.000 Euro pro Jahr
  • Giovanni Zarella: 300.000 Euro pro Jahr

Natürlich muss der Rundfunkbeitrag erhöht werden. Die verdienen noch lange nicht genug!

1 „Gefällt mir“

Hm, aber Serien, die Weltweit laufen, wie „Sturm der Liebe“ sind angeblich zu teuer. Serien, die in 30+ Länder laufen.

Sorry, wäre das am Ende mit Verlust, dann wäre das sehr seltsam.

Lustig, das ausgerechnet DU das erwähnst.

Ich finds toll, dass ihr so stark die privaten Medien wie hier in diesem Beispiel die Bild unterstützt.

Ich weiss, eigentlich möchtet ihr alles für lau haben,
der eine Schrieb ja schon, hätte er einen gut bezahlten Job, würde er vielleicht auch die GEZ zahlen…

Das heisst ihr seid womöglich alle BG-Empfänger…dann müsst ihr die GEZ eh nicht zahlen…also heul leise und guck RTL.