Rundfunkbeitrag: Besteht Gebührenbefreiung für unzufriedene Zuschauer?

Also gibt es nur die Option zwischen Schwarz und Weiß zu wählen? Seh ich nicht so. Alles, aber auch wirklich alles, muss immer wieder auf den Prüfstand der Kritik. Denn das ist eines der Grundkonzepte nach denen das System funktioniert auf das du dich berufst. Mal abgesehen das Menschen nun einmal gierig sind und auf die Finger geguckt werden muss.

Sonst geht es noch?! Das wäre ja echt die Höhe!

-Weil ich was gegen die Gebühren und ihre fragwürdige Verwendung habe, soll ich kein Anrecht auf eine bereits in den Leistungen reduzierten Krankenversicherung haben, deren Abzüge auf den Lohn dennoch jährlich steigt?
Das ist als würde der verdächtigte Gebrauchtwagenhändler, weil du sein Auto nicht kaufen möchtest, dir auf einmal dein Haus wegnehmen. O.o

-Rentenversicherung kann man komplett rausnehmen denn alle nach 1985 geborenen bekommen ohnehin bereits 0€ wenn sie in Rente gehen. Man würde also „Nichts“ wegnehmen? Ich glaub das könnte ich verkraften.

-Pflegeversicherung reicht maximal für einen Anteil an den Kosten. Für die ganzen Pflegekosten im Alter muss man schon mindesten 75000 im Jahr machen. Und Unfall-Pflegefall ist noch bescheidener. Man kann ja nicht weiter einzahlen.

-TV. Denke du meinst tatsächlich Fernsehen… Benutze ich seit 10 Jahren nicht mehr. :stuck_out_tongue:

Klar! Wenn man selbständig und/oder das Einkommen hoch genug ist. Wenn ich so viel verdiene, dass ich Privatversichert werden kann, zahl ich freiwillig GEZ ohne Zwang. XD
Ich darf auf Netflix keinen Content von ÖRR konsumieren… Nein! Bitte! Alles nur das nicht!!!
Mal von der Heute Show und der Anstalt abgesehen, gibt es rein gar nichts im Programm was mich interessiert.
Und Netflix hab ich oben beim Thema TV schon gesagt. Hab ich nicht, brauch ich nicht und will ich auch gar nicht. Gibt besseres.

Ohne jetzt nachzuprüfen: Krass! Wusste das es da eine große Lücke gibt aber nicht so groß… :anguished:

1 „Gefällt mir“

Ihr braucht euch als gutes Beispiel den WDR in Köln für NRW mal anzuschauen! In Köln ist ja auch der Hauptsitz der Rundfunkbeitrags-Psychiatrie, die diese Kohle von euch will !!

WDR BUDGET-Bericht für 2024 → https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/budget-116.pdf

Das WDR-Gesetz → https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/rechtsgrundlagen-100.html

Beteiligungen / 1:1 Tochterunternehmen des WDR → https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/beteiligungen-wdr-100.html

Nun noch sehr interessante Zahlen:

Vergütungen der Geschäftsleitung → https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/gehaelter-im-wdr-106.html

Tarifangestellte → https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/gehaelter-im-wdr-102.html

Weitere außertarifliche Beschäftigte → https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/gehaelter-im-wdr-104.html

1 „Gefällt mir“

Serien kosten kaum was und laufen oft in 3 dutzend Länder - ergo sehr fette Gewinne.

Aktuelles Beispiel, dass ARD und ZDF Grottensender sind:

Während bei Magenta und RTL bei der EM vernünftige, mitreisende Kommentatoren sitzen, die auch ein langweiliges Spiel unterhaltsam darbieten, muss man sich bei ARD und ZDF die Schlaftabletten Tom Bartels und Oliver Schmidt und den ahnungslosen Gerd Gottlob reinziehen.

Und wenn ich mir dann stundenlang noch diesen Idioten Jochen Breyer reinziehen muss, der seinen „Experten“ in einer Stunde 5 mal die gleichen, sinnlosen Fragen stellt, krieg ich das kotzen.

Man mag von RTL halten was man will, aber bei den Fußballübertragungen sind die 10 mal sehenswerter und mitreßender als die beiden öffentlich-rechtlichen.

Ich will Bela Rethy wiederhaben.

Bela Rethy war spitze. Sehr schade, dass er nicht mehr da ist!!!

1 „Gefällt mir“

auf jeden… Aber es reicht ja schon wenn ARD und ZDF emotionalere und aufgewecktere Kommentatoren dahin setzt, als das was uns derzeit angeboten wird. Bei ARD sind die Übertragungen noch halbwegs auszuhalten, weil neben dem Kommentator noch ein „Experte“ sitzt. Aber was das ZDF dem Zuschauer serviert ist unter aller Sau…

Schade, dass ich kein Magenta hab, die auch alle Spiele Live übertragen…

Sicher? Von tausenden Arte Dokus oder NDR Nordstorys gefällt dir gar nichts? Schwer zu glauben. Die Angebote des ÖRR beschränken sich ja nicht nur auf TV Angebote.

1 „Gefällt mir“

Es geht nich darum ob oder was einem am aufgezwungenen Programm gefällt oder auch nicht.
Normalerweise heißt „Nein“ ganz einfach „Nein“. Und das hat gefälligst respektiert zu werden…
Natürlich nicht in der BRD, wo kommen wir denn da hin wenn die Bevölkerung die ungewünschten Sender mehrheitlich nicht mehr finanzieren würde ???

1 „Gefällt mir“

Hab eben nochmal nachgesehen. Wenn dann nur Naturwissenschaftliche Dokumentationen. Und die, die es vom ÖRR gibt, kenne ich alle. Wenn nicht vom Titel dann vom Inhalt her.
Zusätzlich ist dieser Inhalt noch nie auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse gewesen. Wie auch? Produktion dauert seine Zeit…

Tjaaa…aber ein „NEIN“ war noch nie und nirgends gültig, wenn das „JA“ durch ein Gesetz manifestiert wurde! :wink:

Sender klingt so nach Fernsehen. Hast du dir auch schon mal die Angebote außerhalb der linearen TVs angesehen? Die sind sehr vielfältig.

z.B bei Arte kommen quasi täglich neue Inhalte (Manchmal Reuploads von alten Sachen). Aber klar kennst du die Inhaltlich alle. Ich habe es hier scheinbar mit einem Universalgelehrten zutun. Arte hat tausende Videos online und die sind ja auch nicht die einzige Quelle für informative Inhalte im ÖRR. Ich finde es schade, dass immer wieder so gegen den Rundfunkbeitrag oder die Medienanstalten des ÖRR gewettert wird, obwohl diese Kritiker scheinbar nicht mal Ansatzweise das Programm oder sonstige Angebote kennen.

Naja bei gewissen Themen tut sich eben auch viel. Da ist es schwer, stundenlange und teils mehrteilige Dokumentationen zu machen und dann top aktuell zu sein. Gestern Beispielsweise die Doku „Grünes Fliegen - Reisen in der Zukunft | Doku HD | ARTE“ gesehen und die war schon sehr aktuell.

Geht mir eher drum, dass ich jemanden auseinandernehme, wenn mir noch einmal eine ruhige Stimme erklärt: „Eine Sonne besteht aus brennenden Gasen.“ -.-’

Keine Ahnung ob ich schon soweit bin. Eigentlich zu jung. Aber das ist mein Ziel. Sagen wir mein gestückelter Lebenslauf, spricht bände.
Gibt genug Fachidioten. :stuck_out_tongue:

Das Programm kenne ich tatsächlich, da im goldenen Fernsehzeitalter aufgewachsen. Familienabende vor der glotze. Viel hat sich nicht verändert und das was sich verändert hat ist mir nicht genug. Subjektive Meinung!
Hab ich aber bei einem anderen Thema hier schon mal gesagt:
Die Investigativ-Sparte der ÖRR macht einen richtig klasse Job! Haben schon so einiges bewirkt von dem nur wenige wissen.
Nur kann man die ausgelagern und wären ebenso effektiv oder vielleicht noch besser.

Hab sie mir angeschaut. NEIN! Nicht über die Mediathek. So heuchlerisch bin ich nicht. Solange sie nicht heißt: „Fliegen durch 100%iger überwindung von Newton’s drittem Gesetz“ ist es zwar nice to know aber nichts wofür ich Geld bezahlen würde. Die verbrauchte Zeit stört mich aber mindestens genauso.

Wo wir beim ende meiner Reaktionen angekommen sind. Das ist allein meine Meinung. Wenn das wie destruktive Kritik rüber kam entschuldige ich mich. War sarkastisch-konstruktiv gemeint. :wink:
PPV. Jeder zahlt nur das was er sich angesehen hat, ohne Pakete, Abos, Bundles oder was auch immer! Simpel und effektiv.

Geh mal in die Fußgängerzone deiner Stadt und frag mal jemanden, was die Sonne ist und wie sie grundlegend funktioniert. Unter Garantie können die meisten Personen das nicht mal auch nur ansatzweise schildern. Ich denke, auch deshalb werden solche Dinge derart penetrant wiederholt.

Das halte ich für falsch. Denn dann würden nur noch Sendungen oder Formate erstellt werden, die einen Gewinn versprechen. Genau wie im privaten TV oder bei VoD Anbietern wie Netflix. Du sagst diese Arte Doku übers grüne fliegen interessiert dich nicht, gut okay. Kann ich verstehen. Anderen gefällt es vielleicht.

Ich hatte das „grüne Fliegen“ gestern im Hintergrund laufen. Ich fands OK, waren ein paar coole, neue Techniken drin erklärt. Aber sellbst die bekannten Dinge waren ganz gut darsgestellt und ausgeweitet.
Btw → War in der Fußgängerzone fragen! Kernfusion hat mir ein Schnorrer hinterhergerufen, nachdem er nen Euro kassiert hat…
:grin: :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur für den Fall das das nicht eindeutig rüberkommt: Mich interessiert KEINES dieser Angebote, ob Fernsehen, Stream oder Direktaufführung bei mir zu hause. Ich will einfach meine Ruhe vor solchen Zwangs"angeboten" und sie nicht auch erpresserisch finanzieren müssen. So einfach ist das!

1 „Gefällt mir“

Dieses System funktioniert nun mal nicht anders. Solche Angebote können eben nur geschaffen werden, wenn jeder seinen Anteil dazu beiträgt. Genau wie mit öffentlicher Infrastruktur, die durch Steuereinnahmen finanziert wird. Ich halte so ein System nicht zangsläufig für schlecht. Auch wenn ich mit gewissen Sachen ebenfalls nicht einverstanden bin (Gehälter mancher Intendanten, gewisse Inhalte usw.).

Die meisten kennen das Programm oder Angebote nicht, weil sie es nicht interessiert oder jemals geschaut haben. Was ich bei ARD, ZDF und irgendeinem Dritten zwar bezweifel, aber vielleicht kennen es viele wirklich nicht, weil sie es noch nie geschaut haben.

Da ist die Argumentation, warum man was bezahlen soll, obwohl man es nicht nutzt nachvollziehbar. Die meisten davon, denken sehr eingeschränkt. Für sie ist GEZ das was man bei ARD, ZDF und Rest sieht. Alles was abseits dessen finanziert wird, ist nicht greifbar und somit nicht vorhanden.

Wenn die Bundesregierung die Gebühren über Steuern finanziert, würde es mit Sicherheit kaum jemanden geben, der darüber meckert. Weil Steuern zahlt ja auch jeder ohne diese im Großen und Ganzen anzuzweifeln.

Der Name GEZ- (Gebühren) ist in Deutschland negativ behaftet und verbrannt. GEZ ist ja fast schon ein Unwort und den Ruf Abzocker zu sein, bekommt man aus den Menschen nicht mehr raus. Das negative Empfinden gegenüber GEZ wird über alle Generationen weitervererbt.

Die Regierung sollte vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, zumindest das Konstrukt anders zu bezeichnen oder die Gebühren in einem anderen Kontext als Pflichtgebühren deklarieren.

2 „Gefällt mir“

Aber was sagt uns das? Die verschiedenen Programme des ÖRR behandeln alle, wirklich alle Themen. Politik, Kultur (Auch lokale Kultur), Wissenschaft, Wirtschaft, verschiedene Unterhaltungsangebote für wirklich jede Altersklasse, dann natürlich noch Politik und viele soziale und gesellschaftliche Themen. Deshalb halte ich solche Aussagen eher für Scheinargumente. Der ArteDE Youtube Kanal hat 2326 Videos, klingt für mich eher nach Trotzhaltung, wenn man meint, einen würde kein einziges dieser Videos interessieren. Und das ist ja nur eines von vielen Angeboten.

Das sehe ich auch so.

Ja vielleicht. Kann auch nicht sagen, was dort die beste Lösung wäre.

Wieso denn?
Seit 2013 gibt es die GEZ doch offiziell gar nicht mehr. Die Gebühr wurde umbenannt, die Organe der Durchführung wurden kompl. neu strukturiert etc. pp.
Natürlich verwendet man diese Abkürzung gedankenlos noch ab und an…Fakt ist aber, die Zeiten sind seit 11 Jahren vorbei!

Noch etwas für die Zukunft…!

GEZ vs. Rundfunkbeitrag

Seit 2013 zahlen die Bundesbürger zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks keine GEZ-Gebühr mehr, sondern einen Rundfunkbeitrag. Der Hauptunterschied: Die alte GEZ-Gebühr musste nur der bezahlen, der einen Fernseher oder ein Radio besaß.

Über kaum ein Thema wird so heftig gestritten wie über die Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Denn einfach kündigen, wie es beim Abo eines Streaming-Dienstes möglich ist, kannst Du den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht. Wir erklären Dir alles rund um die Rundfunkgebühren – wer nicht zahlen muss und auch, wer weniger zahlen darf.
Seit August 2021 muss jeder Haushalt in Deutschland einen Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro im Monat zahlen. Pro Quartal beträgt der Beitrag für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks also 55,08 Euro. Halbjährlich 110,16 Euro. Im Jahr macht das 220,32 Euro. Es wird nicht teurer oder günstiger für Dich, wenn Du quartalsweise oder jährlich zahlst.

Steigt der Rundfunkbeitrag ab 2025?

Wie es mit dem Rundfunkbeitrag ab 2025 weitergeht, ist noch unklar. Es geht um viel Geld: 2022 wurden Beiträge in Höhe von rund 8,6 Milliarden Euro eingenommen.

Neu: Die Kommission zur Überprüfung und Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat Ende Februar 2024 eine Emp­feh­lung abgegeben: Der Rundfunkbeitrag soll ab 2025 um 58 Cent auf 18,94 Euro steigen. Das letzte Wort zur Erhöhung haben die Bundesländer.
Allerdings müssen sich die Bundesländer einig sein, wenn sie vom Vorschlag der KEF abweichen wollen. Einige Länder haben sich dazu schon positioniert und höhere Rundfunkgebühren für die nächste Beitragsperiode klar abgelehnt. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Länder auf die Erhöhung einigen können oder ob wieder das Bundesverfassungsgericht zu dem Thema angerufen wird.

Muss das Bundesverfassungsgericht zum Rundfunkbeitrag entscheiden?

Das Bundesverfassungsgericht musste bereits bei der letzten Erhöhung entscheiden. Damals konnte der Medienstaatsvertrag zunächst nicht in Kraft treten, weil Sachsen-Anhalt seine Zustimmung verweigerte und damit als einzelnes Bundesland alles blockierte.

Die Rundfunkanstalten der ARD, das ZDF und Deutschlandradio legten Verfassungsbeschwerde ein. Daraufhin urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass Sachsen-Anhalt die Rundfunkfreiheit verletzt habe, weil es ohne tragfähige Gründe die Zustimmung zum Staatsvertrag verweigerte. Der Rundfunkbeitrag wurde übergangsweise ab August 2021 um 86 Cent erhöht (BVerfG, 20.07.2021, Az. 1 BvR 2756/20 u.a.).

Gibt es so etwas wie einen Rundfunkbeitrag auch in anderen Ländern?

Ein Blick auf unsere Nachbarländer zeigt:

  • In Frankreich wurden 2022 die Rundfunkgebühren von 11,50 Euro im Monat abgeschafft, um die Bürger finanziell zu entlasten. Die Kosten werden nun seit 2022 über die Mehrwertsteuer finanziert.

  • In Österreich ist es teurer als in Deutschland. Die Rundfunkgebühren in den einzelnen Bundesländern unterscheiden sich wegen unterschiedlicher Landesabgaben von 22,45 Euro in Oberösterreich bis hin zu 28,45 Euro im Monat in der Steiermark.

  • In Großbritannien gibt es für die BBC-Programme bereits eine Art Abo-Modell. Nur wer BBC schauen will, muss eine von der Regierung festgesetzte jährliche Rundfunkgebühr von derzeit 159 Pfund bezahlen; das entspricht umgerechnt etwa 15,50 Euro im Monat.

1 „Gefällt mir“

Die Antworten sagen mir eindeutig das nicht einmal hier einige Leute die Bedeutung von „nein, brauche ich nicht, will ich nicht“ verstehen können…Von mir aus könnte man die ganzen öffentlich-„rechtlichen“ Erpresserangebote einsacken, sauer einlegen und nach Somalia verschicken. Ich würde nichts, aber auch gar nichts vermissen.

Und kommt bitte nicht noch auf die Idee zu fragen warum ausgerechnet nach Somalia…

2 „Gefällt mir“