Kommentare zu folgendem Beitrag: Rekordstrafe für Google: 20 Dezillionen Dollar, eine unvorstellbare Summe!
The Register sitzt in einem Land, das auch mal mehrhundertjährige Gefängnisstrafen verhängt. Der süffisant wirkende Ton im Originalartikel („haha voll unrealistisch“) amüsiert mich.
Ja, Granaten, Gleitbomben und Panzer kosten halt…und für Öl und Gas muss man Richtung Indien & China ordentliche Preisnachlässe in Kauf nehmen. Freundschaften gibt es nur gegen Kohle…Die Frage ist ob es nach Putin nicht noch schlimmer wird…was da sonst noch so mit großer Fresse und offener Hose rumläuft
Nagut das eigentliche Urteil war mit 1000 $ extrem human.
Wenn man das nicht bezahlt, steigen auch hier die Beträge.
Verdoppelung geht natürlich schnell gegen unendlich, wer die Geschichte vom Schachspiel und Reiskorn kennt.
Nach Putin ist Russland so sehr runtergewirtschaftet, dass dem neuen nix anderes übrig bleibt erstmal wieder eine vernünftige Wirtschaft, außerhalb der Waffenindustrie aufzubauen. Die Radikalen haben in Russland versagt, deshalb wird es nach Putin sicherlich Gemäßigtere an der Macht geben. Alles andere würde Russland noch mehr ins Elend stürzen
Einfach mal den aktuellen Artikel lesen, da kann man sich dann ausrechnen, wie die Zukunft nach Putin aussieht
https://xxtomcooperxx.substack.com/p/dons-weekly-28-october-2024-part-4c6
Quelle:
https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/dezillion#:~:text=Eine%20Dezillion%20ist%20eine%20sehr,Nullen%20(1.000.000).
Ausgeschrieben sieht die Zahl Dezillion so aus: 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000. 000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000
IWF sagt
"2024 soll Russlands Wirtschaft um 3,2 Prozent wachsen. Das berichtete der Internationale Währungsfonds (IWF) unter Berufung auf neue Wirtschaftsdaten. Im Vergleich zum Wachstum im Jahr 2023 von 3,6 Prozent, das einige Experten nach wie vor anzweifeln, würde das einen deutlichen Rückgang bedeuten. Allerdings wachse Russland damit immer noch stärker als viele westliche Länder. Deutschland wiederum stellte der IWF in derselben Prognose ein Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent in Aussicht. "
Und das trotz der massiven Sanktionen und Krieg.
Wir haben btw keinen.
Naja, die Russen haben ein BIP von 13.700 USD/Einwohner. Da ist noch viel Luft nach oben. Zieh davon das Einkommen der Oligarchen ab, dann kommst auf unter 10.000 USD/Jahr. Zum Vergleich : Deutschland liegt bei 53.500 USD… Haste wenig, wächst du prozentual natürlich schneller/höher. Und die Inflation in der Ex-UdSSR liegt bei etwas 9%, Deutlich über der der EU/Deutschlands
Von was soll denn die Wirtschaft wachsen, das musst du mir mal erklären. Russlands Industrie läuft zu 90% auf Kriegswirtschaft, davon werden fast alle Maschinen und Geräte selber verbraucht. Öl und Gas wird billig nach China und Indien verramscht. Die anderen Wirtschaftszweige liegen am Boden, weil fast alles auf Kriegswirtschaft läuft.
Außer billiges Öl und Gas kein Export, aber dafür nur Import die viel kosten. Jetzt erklär mir mal wie da die Wirtschaft wachsen soll.
Frag den IWF.
Das ist natürlich eine Übertreibung. Aber klar Russland ist im Krieg und da wird vieles untergeordnet. Macht jedes Land das im Krieg ist. Es ist aber keineswegs so das die nur Öl haben. Russland hat sich zb seit Beginn der Sanktionen 2014 selbst vom Weizenimporteur zum Weizenexporteur hochgearbeitet. Die sind mittlerweile einer der größten. Das ist eine ziemliche Leistung.
Das ist schlicht falsch. Der Preis ist etwas geringer als der Weltmarkt, aber größer als vor dem Krieg. Solange wir das aus Russland bezogen haben, war das auch für uns sehr günstig. Weshalb das Ausschlagen die deutsche Wirtschaft und Verbraucher ziemlich geschädigt hat, bis heute.
Da gibts keine Automatik. Sonst hätten uns die 3. Welt Länder schon eingeholt. Was man sagen kann, auf hohem Niveau ist es schwerer zu wachsen. Wir waren aber immer so bei mind. 2-3% und aktuell sind wir teils negativ, sprich unsere Wirtschaft schrumpft. Was man aktuell gut an VW sieht. Zum ersten ! mal in ihrer Geschichte schließen die Werke.
Tasächlich war die Inflation hier zwischenzeitlich auch bei 10%.
Wer jetzt irtümlich denkt, ist ja jetzt wieder niedriger. Die 10% stecken weiterhin in den Preisen drin. Richtig ist die Inflation ist in Russland höher. Allerdings haben die auch mit Sanktionen zu kämpfen bei denen Deutschland auf Nachkriegsniveau wäre.
Und du glaubst Putins gefakte Zahlen? Weil er ja so ein grundehrlicher Mensch ist? Gas & Öl werden billig vertickt, ebenso die Seltenen Erden usw. Glaub einfach weiter was die ‚Große Fakeindustrie‘ von Mütterchen Russland so verkündet. Alleine der Krieg mit der Ukraine hat ca. 600.000 bis 800.000 arbeitsfähige relativ junge Männer aus der Wirtschaft ‚entnommen‘ um es mal nett auszudrücken. Das sind nur die Toten & Verletzten. Glaub mir, das hat gewaltigen Einfluss auf die Wirtschaft…
Thema Gas: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-oelexporte-china-gas-lng-100.html Die Umsätze bleiben nur stabil weil man größere Mengen exportiert. Gas ist endlich, das große Erwachen kommt noch…
Ich glaub dem IWF.
Und wieso behauptest du das die Zahlen gefakt sind?
Das IWF übernimmt keine russichen Zahlen sondern prüft selbst.
Das bestreitet auch keiner. In den Zahlen steckt das aber schon mit drin.
Was der Tageschau Link beweisen soll ist mir etwas schleierhaft?
Da Europa weniger abnimmt kann man das natürlich woandershin verkaufen.
„Indien etwa hatte zuvor fast keine Lieferungen aus Russland bezogen. Das Land konnte Medienberichten zufolge vergünstigtes Rohöl aus Russland beziehen, dieses raffinieren und an europäische Kunden verkaufen.“
Und danach kommts also wieder zu uns, nur teurer.
Auf Weizen geht die Tageschau leider nicht ein.
Aber müssen wir nicht weiterdiskutieren, ist eh schon vom Thema weg. Einig werden wir uns eh nicht, du glaubst der Tageschau und ich dem IWF.
Das IWF prüft in Russland nicht selber, sondern nimmt nur die Zahlen die es geliefert bekommt. Das IWF hat schon lange keine Befugniss mehr, in Russland die Zahlen selbst zu überprüfen.
Außerdem ist das mit dem Wirtschaftswachstum auch nur die halbe Wahrheit, wenn man weiß wie solche Zahlen zustande kommen.
Der Handelbilanzüberschuss ist um über 200 Mrd eingebrochen. Das liegt u.a. daran, dass Gas viel weniger exportiert wird. Es fehlen nämlich die Leitungen nach China und Indien z.B… Russland hatte sich beim Gas Export fast ausschließlich auf Europa konzentriert und dementsprechend auch die meisten Pipelines dort hin gebaut. Und von denen liegen fast alle Still… Gazprom hatte letztes Jahr einen Verlust von 6 Mrd…
Die russischen Militärausgaben sind enorm gestiegen, das Geld dafür wird aus den Ersparnissen und Rücklagen genommen. Die heimische Zulieferindustrie hat mehr produziert, aufgrund des eingeschränkten Imports von westlicher Technologie. Dadurch haben die Zulieferunternehmen auch mehr an russische Rüstunternehmen verkauft.
Außerdem ist der inländische Tourismus gestiegen, weil viele Russen nur noch innerhalb Russlands verreisen. Die Löhne sind gestiegen, was auch zu mehr Nachfrage und steigenden Preisen geführt hat. Allerdings ist auch der Zinssatz gestiegen, der derzeit bei 18% liegt, was die Unternehmen und Menschen dazu veranlasst, ihr Geld sofort auszugeben, statt zu sparen.
Das alles führte letzendlich zu einem Wirtschaftswachstum… Allerdings auf Kosten der Geldreserven, die immer mehr schrumpfen. Russland finanziert die meisten Ausgaben durch eigene, vorhandene Gelder. Normalerweise wird sowas durch Exportüberschuss ausgeglichen, der aber nicht mehr vorhanden ist.
In paar Jahren sind die Geldreserven aufgebraucht und es kommen keine neue mehr hinzu, was dann eine Handlungsunfähigkeit von Russland gleichsetzt, weil Gelder in sozialen, infrastrukturellen und staatlichen Einrichtungen und Vorhaben fehlen werden. Außerdem wird die Militärindustrie zusammenbrechen, weil Russland sein Geld aufgebraucht hat, das Zeug zu finanzieren.
Das Wirtschaftswachstum ist also mehr Schein als Sein und künstlich herbeigeführt. Russland nimmt sich derzeit quasi selber aus, indem es sein Geld im Inland hin und her transferiert um verschiedene Bereiche zu finanzieren.
Verschwende deine kostbare Zeit nicht mit Menschen, die es nicht verstehen
Kassenpatient, investiere deine Zeit und lies dir Domingos letzten Post durch - der ist ziemlich gut zusammgefasst. Russland schwächt sich mit dem Krieg selbst und man kann nur hoffen, dass Putin ob seiner fatalen Fehleinschätzungen samt Folgen keine extremen Register zieht, denn auch in unserem Land hat man bereits gesehen, wohin so eine „glorreiche“ Kriegswirtschaft am Ende zwangweise bei Nichterfolgt führt.
Hör jedenfalls nicht auf Bots mit lol-Zahlenfolge-Namen, die sich als diabolische Souffleuse in deine Schulter krallen wollen, aber 0 Ahnung von Tuten und Blasen haben.
Laut Alphabet Inc.
„Wir haben laufende Rechtsangelegenheiten im Zusammenhang mit Russland. Beispielsweise wurden uns im Zusammenhang mit Streitigkeiten über die Kündigung von Konten, einschließlich der Konten sanktionierter Parteien, Zivilurteile auferlegt, die höhere Strafen beinhalten“, berichtete Alphabet in seiner letzten Gewinn- und Verlustrechnung.
https://abc.xyz/assets/ae/e9/753110054014b6de4d620a2853f6/goog-10-q-q2-2024.pdf
Danke für deine Sorge, aber ich lese keine Bots sondern fundierte Artikel.
Wenn man unsere Medien die letzten 2 Jahre verfolgt müsste Russland schon x mal zusammengebrochen sein, den Krieg verloren und Putin an Alterschwäche gestorben sein. Sorry das ich da meine Zweifel hab.
Wenn ich bei domingo lese „Russlands Industrie läuft zu 90% auf Kriegswirtschaft, davon werden fast alle Maschinen und Geräte selber verbraucht. Öl und Gas wird billig nach China und Indien verramscht.“ dann hat das mit fundiert nichts zu tun, wie ich bereits schrieb.
Natürlich hat Russland sowohl mit den Sanktionen zu kämpfen und als auch mit dem Krieg. Das ist doch logisch. Sie kämpfen mittlerweile gegen die versammelten NATO Waffen Lieferungen. Nach unseren Superexperten müsste Russland den Krieg längst verloren haben. Allerdings ist das Gegenteil der Fall.
Ich empfehle dir deshalb nicht nur Propaganda Beiträge zu lesen. Die lagen in den letzten 2 Jahren immer falsch.
Lies mal die Berichte vom Quincy Institut (USA) findest du in deutsch zb auf Telepolis.
Naja, das Gegenteil wäre aber doch, dass RU gewonnen hätte. Das ist aber auch nicht der Fall…
Ich stelle mir dauernd die Frage, wieso der Iran drei Drohnenfabriken in RU baut und warum man auf ca. 12000 nordkoreanische Soldaten angewiesen ist. Zwei wichtige Fakten, wenn man bedenkt, dass Russland das nicht bräuchte, wenn man innenpolitisch stabil und finanziell ausgeglichen wäre!